Vibrationen beim Allradbetrieb

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
09. Dez. 2012
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Ort
Österreich
Prosit Neujahr einmal an alle im Forum!
So nun hoffe ich, dass mir wer weiterhelfen kann!
Habe einen Ram 1500(2500 weil aus Mexico) Baujahr 2008 mit der 5,7 Hemimaschine. Habe den Ram vor Weihnachten noch hinten 2 Zoll und vorne 1,5 Zoll (Skyjacker) erhöht. Soweit so gut. Habe vorne auch neue Gummis (Atturo 275/60R20) aufgezogen und hinten die Cooper Discoverer mit derselben Dimmension belassen. Beim nachhmessen des Radumfang kam ich darauf, dass der Atturo um 1,5 cm mehr misst im Durchmesser!
Nun habe ich das Problem- wenn ich den Allrad dazuschalte_ dass es ab 20 km/h zu vibrationen kommt! Kommt dies wegen der Reifen oder wegen etwas anderem?
Ich wollte auch die Spur und den Sturz noch einstellen lassen, jedoch habe ich wegen der Höherlegung keine Daten gefunden- hat diesbezüglich irgendwer etwaige Daten.
Ich zähle auf euch und Danke schon im vorhinein. Lg Peter
 
bin mir nicht ganz sicher... aber könnte das zwischengetriebe sein... da du nicht rundum den gleichen radumfang hast...
 
Habe einen Ram 1500(2500 weil aus Mexico) Baujahr 2008

Die werden zwar gemeinhin als Mexicomodelle bezeichnet, sind aber in US+A gedengelt worden.
Sieht man an der "1" in der VIN.

Ein Zuschaltallrad, ohne Mittendifferential erfordert immer 4 möglichst gleiche Reifen,
auch was die Abnutzung angeht.

und



Gruss Bernd
 

Anhänge

  • 2008 alignment.pdf
    299,5 KB · Aufrufe: 68
Mal eine Frage.
Wo fährst du mit Allrad?
Auf der Strasse?
Gruß
Frank
 
Wenn du "Mischbereifung" fährst ist es egal :mrgreen:
Deswegen immer rechtzeitig Vorne/hinten tauschen und dann alle 4 neu!

Ich finde es nur immer wieder erstaunlich wie wenig sich die Leute VORHER mit dem verbauten Allradsystem vertraut machen und sich dann nachher wundern....
Ist jetzt nicht auf den Fred-Eröffner gemünzt, aber in den letzten Tagen und Wochen ist Allrad ja schon ein häufiges Thema hier gewesen und es kommt immer auf das selbe raus. Beim 4x4 Schild auf der Heckklappe einen Quattro erwartet und einen SJ bekommen (technisch gesehen). :roll:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
. Beim 4x4 Schild auf der Heckklappe einen Quattro erwartet und einen SJ bekommen (technisch gesehen). :roll:[/



Na und ?
;)
Im Gelände hab ich lieber den SJ unterm Popo . Der geht wenigstes überall durch :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Die Schicki Micki Karren machen da eher die Grätsche :mrgreen: :mrgreen:
 
Ist jetzt nicht auf den Fred-Eröffner gemünzt, aber in den letzten Tagen und Wochen ist Allrad ja schon ein häufiges Thema hier gewesen und es kommt immer auf das selbe raus. Beim 4x4 Schild auf der Heckklappe einen Quattro erwartet und einen SJ bekommen (technisch gesehen). :roll:

:thumbright:
 
?.... Beim 4x4 Schild auf der Heckklappe einen Quattro erwartet und einen SJ bekommen (technisch gesehen). :roll:

:mrgreen:

Mir würde schon der permanente Allrad eines Granny im Ram genügen.

Auf der 16 stündigen Anreise im Schneegestöber nach Ungarn, habe ich mir wieder gedacht, was das für ein shice Allrad am Ram und Co ist. Immer gucken dass die Straße glatt genug ist usw... Echt nur ein Notbehelf und besser als 2 WD.......
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
. Beim 4x4 Schild auf der Heckklappe einen Quattro erwartet und einen SJ bekommen (technisch gesehen). :roll:[/



Na und ?
;)
Im Gelände hab ich lieber den SJ unterm Popo . Der geht wenigstes überall durch :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Die Schicki Micki Karren machen da eher die Grätsche :mrgreen: :mrgreen:

Schon klar, so seh ich das auch! Ram 4x4 ist eben ein Gelände-Allrad und ein Quattro ein Strassenallrad. Hat jeder seine Existenzberechtigung. Verstehe halt nicht die Leute vom Primitiv-Allrad enttäuscht sind. Sollte man sich halt vorher Gedanken drüber machen und eventuell auf Jeep ausweichen.

Peter Du bist vom A8 und Jeep verwöhnt! Nu heul nicht rum! :mrgreen: Beware the oldschool!
 
Danke mal an euch!
Danke an Bernd fürs Pdf.

Ich fahre nur dann mit dem Allrad, wenn ich ihn Wetterbedingt brauche (Schnee oder sonst wo im Dreck hängen bleibe) ansonsten nur mit Heckantrieb. Vor 2 Jahren beim großen Schneechaos war mit dem Allrad alles ok und selbst meine Frau wollte bei diesem Wetter nur mehr mit dem Ram fahren- einfach traumhaft. Nachdem man sonst den Allrad gewöhnlich nicht braucht, habe ich ehrlich gesagt nicht weiter mir gedanken darüber gemacht. Erst als ich ihn wie bereits erwähnt habe (aus optischen Gründen aber nicht zuviel) höhergelegt habe und jetzt eben auch vorne zu 95 % neue reifen brauchte, eben nur vorne neue aufgezogen(habe die hinteren liegen). Nur bestell ich mir jetzt die Cooper Discoverer weil mir die(geschenkten) Atturo nicht besonders zusagen. Das es dadurch zu Problemen kommen kann, war mir bis dato nicht bewusst. Obwohl ich schon alt genug bin, lernt man offensichtlich nicht aus. Werde es jetzt nach den ganzen Feiertagen und wenn mich der Airport hoffentlich einmal nicht so oft braucht angehen.
Lg Peter
 
Hey Peter

Die unterschiedlichen Abrollumfänge Deiner Reifen würden sich eher mit Verspannungen im ganzen Antriebsstrang auswirken. Du hast ja durch deine Höherlegung nun aber den Winkel der Antiebswellen geändert . dadurch entstehen eher so leicht Vibrationen an der Vorderachse, wenn du mit Allrad unterwegs bist.
Bei mienem Hobel ist das auch so. :roll:
 
Man sollte sich mal ernsthaft mit der Materie beschäftigen.....

Hab ich schon durch, da gibts leider nichts passendes in Plug&Play. Das VTG aus dem Cherokee fliegt dir um die Ohren. Man könnte höchstens versuchen ein NP242HD aus dem H1 umzustricken.
 
1.5 cm mehr im durchmesser ist ne menge... Der gc wh-wk mag das gar nicht und reagiert extrem heikel auf sowas, kann mir gut vorstellen das es daran liegt.

Was das vtg betrifft vom wh ist das bei guter wartung bis 500 ps gut bzw stark.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wh gibts ja auch als Srt. Weiß aber nicht wie sich das höhere Fahrzeuggewicht und grösseren Reifen auswirken :arrow: Stichwort Drehmomente
 
Oben