Update zum Tempomat (Speedsensor ausgetauscht)

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Moinsen

Heute haben wir festgestellt, dass wenn ich im Stand den Tempomat auf „on“ schalte, „cruise“ im Display erscheint.
Dann dachte ich dass der Tempomat funktioniert. Allerdings geht dieser ab tempo 5kmh wieder aus.

Kann mir jemand sagen wo ich den Geschwindigkeitssensor finde?
Kamm ja sei dass dieser nicht funktioniert. Würde den gerne austauschen...
 
So Kinners,
hab den ABS-Sensor/Speedsensor ausgetauscht. Ergebnis: Alles beim alten.
:evil:

Wenn ich cruise-control im Stand drücke, dann erscheint es in der Anzeige. Sobald ich losfahre und über 4-5 Kmh bin, gehts einfach aus. Dann geht nichts mehr.
(Bei mir ist der ABS-Sensor oben mittig im Diff.)



Ich habe versucht das Kabel vom ABS-Sensor zu verfolgen um zu sehen wohin es genau führt, mit der Hoffnung irgendwo eine "aufgeschrabbelte" Stelle am Kabel zu finden... Allerdings "verschwindet" es irgendwo in einem Kabelkanal und dann kann ich es nicht mehr finden. (Es ist das Schwarz umwickelte Kabel)


Was ich gefunden habe, sind zwei größere Stecker auf Höhe der Fahrertür. Kann es sein dass das andere Ende vom ABS-Sensorkabel dann u.a. in diesen Steckern ist und diese zum Teil defekt sind? Ich mein, sonst funktioniert alles einwandfrei...



Ich weiss leider nicht weiter und würde schon gerne den Tempomat reparieren... Jemand ne Idee?
Schalter kann es ja nicht sein. Der Funzt ja im Stand.
ABS/Speedsensor kann es nicht sein, weil neu ersetzt.

Jemand ne Idee?
 

Anhänge

  • IMG_20190323_124606.jpg
    IMG_20190323_124606.jpg
    2,8 MB · Aufrufe: 145
  • IMG_20190323_124624.jpg
    IMG_20190323_124624.jpg
    2,6 MB · Aufrufe: 158
  • IMG_20190323_125030.jpg
    IMG_20190323_125030.jpg
    4,2 MB · Aufrufe: 142
Weiss jemand wo die Vakuumpumpe für den Tempomat liegt? (Wusste gar nicht dass der Tempomat mit Vakuumpumpe funktioniert).
Vielleicht ist ja auch irgendwie nen Schlauch beschädigt oder so...

Mittlerweile habe ich den Sensor für die linke Seite VA bestellt https://www.rockauto.com/de/moreinfo.php?pk=816818&jsn=1 und dieser soll Donnerstag da sein. Hoffentlich liegt es daran.

Aber, ich kann ja trotzdem weitersuchen... Und ich hab gelesen dass die "Vakuumpumpe" bzw die schläuche dazu mal nen knick/riss haben oder ähnliches.
 
Der Tempomat mit Unterdruck ist nur bei Fahrzeugen ohne elektronisches Gaspedal, also denen, die noch einen klassischen Gaszug vom Pedal zur Drosselklappe haben.
Und der Unterdruck wird nicht per Vakuumpumpe erzeugt (vom Diesel abgesehen), sondern der liegt grundsätzlich an der Ansaugbrücke an. Je nach Öffnung der Drosselklappe ist der Unterdruck unterschiedlich.Je weiter die Drosselklappe geöffnet ist, desto geringer der Unterdruck.
 
Der Tempomat mit Unterdruck ist nur bei Fahrzeugen ohne elektronisches Gaspedal, also denen, die noch einen klassischen Gaszug vom Pedal zur Drosselklappe haben.
Und der Unterdruck wird nicht per Vakuumpumpe erzeugt (vom Diesel abgesehen), sondern der liegt grundsätzlich an der Ansaugbrücke an. Je nach Öffnung der Drosselklappe ist der Unterdruck unterschiedlich.Je weiter die Drosselklappe geöffnet ist, desto geringer der Unterdruck.

ah ok. Und "ihr" seit euch sicher dass die Rams von 2004 nen elektronisches Gaspedal haben?
Kann ich als Laie dass eben schnell prüfen?
 
Wenn du einen 5,7er, wie in deiner Signatur angegeben , hast, dann hast du keine Vakuum Leitungen für die Speed Control.

Du könntest die air resonator box runterschrauben und dir die Drosselklappe anschauen und wirst feststellen,dass da alles elektronisch ist....nee Spass,lass dran.

Da ist nix mit Vakuum beim 5,7er

5.7L Gas The speed control system is fully electronically controlled by the Powertrain Control Module (PCM). A cable and a vacuum controlled servo are not used. This is a servo-less system.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sooooooooooooo

Das Teil von RockAuto bekommen und heute eingebaut. Cruise Control geht einwandfrei!

Endlich ist der rotz vom Tisch!

Einbau war ganz entspannt. Rad ab, bremse ab und feddich.
ABER, um den oberen Stecker zu entfernen (also nicht die Seite der Bremse, sondern die andere Seite, habe ich 45minuten gebraucht.
Das drecksding ey. Da ist ne Rote kappe, welche man nach vorne schieben kann. Das ist ja easy. Nur dass dann der Stecker trotzdem nicht rauskommen wollte. Hab ernsthaft mit 2 Zangen und Schraubenzieher da EWIG rumprobiert, gezogen, gestochen, und was weiss ich nicht... Vorsichtig natürlich, damit die Kabel auf der anderen Seite nicht abreissen.

Naja, dann irgendwie auf Blöd, kurz vorm aufgeben, mit dem Finger einfach easy nur gedrückt vor die Rote kappe war und dann ging locker easy ab.
Also... da war ich erleichtert, aber auch derbe genervt auf das ding.

Jedenfalls geht alles und ich lasse ich mit dem Thema "Cruise Control" nun in Ruhe :mrgreen:
Vorerst :twisted:

Danke nochmals an alle und vor allem an Medlock für den Hinweis mit dem Sensor vorne links. \:D/
 
Oben