Update zum Tempomat (Speedsensor ausgetauscht)

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Chrille

QuadCab
Registriert
19. Apr. 2018
Beiträge
1.211
Reaktionspunkte
269
Ort
Hamburg
Moin,

ich hab die Frage bereits gestellt, aber hier denke ich ists besser aufgehoben...

Ich bin den gestern gekauften RAM heute nochmal auf der Autobahn gefahren und habe festgestellt, dass der Tempomat nicht funktioniert.
Es tut sich gar nichts wenn ich auf "on" oder "off" drücke. Sollte da nicht irgendeine Lampe angehen und Bescheid geben dass "on" ist?

Jetzt hab ich eben nach "Tempomat defekt" hier im Board gesucht und gelesen, dass man "accel" drücken sollte wenn die gewünschte Reisegeschwindigkeit erreicht wurde. Ich muss doch aber vorab auf "on" drücken, oder etwa nicht? Wenn ich das tue, geht kein infolämpchen an und es tat sich auch nichts. Ich habe zwar auch auf "accel" gedrückt, aber in dem Moment nicht drauf geachtet ob ich vorher on oder off gedrückt hatte. (Geht ja kein Lämpchen an oder so). Jemand ne Idee?

Das ist insofern eigenartig, weil der Verkäufer nen echt soliden Eindruck gemacht hat und er wiederholt meinte, dass der Tempomat immer ging. Irgendwie glaub ich ihm... Wozu deswegen lügen?! Wäre ja kein k.o. Kriterium gewesen.

Ich melde den Wagen erst am 08.11. an. Dann kann ich nochmal weiter testen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Tempomat anschalten "on/off",
"-/Set" drücken, damit die aktuelle Geschwindigkeit als aktuell zu haltende gesetzt wird?
 
Also normalerweise sollte da im Kombiinstrument "Cruise" erscheinen, wenn du den Tempomat anschaltest.
Dann bei der gewünschten Geschwindigkeit "Set" drücken, dann sollte er die halten.
Wenn allerdings bei "On/Off" schon nix passiert, dürfte etwas nicht stimmen.
 
Denk dran, dass das Setzen einer Geschwindigkeit erst ab X Meilen geht. Bei mir ab 30 Meilen.
Ein/Ausschalten geht vor her schon klar.
 
ah ok. Ich war allerdings auf der Autobahn und hab alles versucht... ging nicht.

Heute hab ich den Schlüsseltrick versucht. 3 mal on off und beim dritten mal einfach auf on gelassen. Es passierte gar nichts.

Frage: Wenn kein Fehler vorhanden, zeigt die Kilometeranzeige denn überhaupt irgendetwas an? Ich weiss nämlich nicht ob ich es falsch mache oder ob einfach kein Fehler vorliegt...
 
Es müsste eigentlich ein "done" im Feld erscheinen.
Das Ein- und Ausschalten muss sehr schnell hintereinander gemacht.
 
Hmmm
Habs gerade nochmal versucht... nix.

Das on off spiel mach ich ja woe folgt:

Off ist Ausgangsposition
On (bis alle kontrollleuchten an sind)
Off
On (bis alle....)
Off
On (bis alle...)

Oder mach ich etwas falsch?

Bei mir gehen jedesmal folgende kontrollleuchten an: (eine „cruise“-leuchte find ich nicht!)
 

Anhänge

  • 3118FCCB-A50E-4B26-8AC3-7ABC9FA07A52.jpeg
    3118FCCB-A50E-4B26-8AC3-7ABC9FA07A52.jpeg
    1,8 MB · Aufrufe: 275
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nicht warten bis alle leuchten an sind. Schnell hintereinander.
[youtube]U-Od2sS3djY[/youtube]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Super. Perfektes video. Allerdings mach ich auch genau das, aber leider funzt es nich
:evil:

Passiert genau goarnix...

Im Übrigen finde ich gar keine „cruise“ leuchte... oder soll es das „trans/temp“ links sein?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Cruise Leuchte ist in dem Display wo die Gangwahlanzeige ist,direkt darunter.

Die geht auch nur an,wenn du den Tempomat anschaltet.

Mein Tempomat hängt auch manchmal.
Ist aber meist beim nächsten Motorstart wieder bereitwillig.

Versuch mal bissl schneller an/aus zu machen.
Du musst nicht warten bis der erste Gong beendet ist.

Stecker am Schalter mal angeschaut?
Da ist von unten ne Sxhraube drin,rausschrauben und
den Schalter du von unten Richtung Fahrer herausdrücken.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich bin gerade im ram und habs noch 1000mal versucht. Langsamer, schneller, usw usf... nix.

Magst du mir verraten wo der Schalter „genau“ ist den du meinst?

Und danke für die imfo mit der leuchte!
 
Ich meinte den Schalter wo du den Tempomat bestätigst.
Den kannst du von unten herausdrücken,wenn du die Schraube gelöst hast.

Edit....kein Servo,du hast ja nen 5.7er.
Hab ich nicht drauf geachtet.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ah ok. Verstehe. Geh gleich mal wieder him und check das.

Bis später :lol:
 
Wenn ich das morgen früh nicht hinbekomme mit dem Schlüsseltrick, welchen OBD-Scanner sollte ich mir anschaffen? Irgendwelche Favoriten?
 
ELM327 Kompatibel mit Bluetooth / WLAN ja nach Android oder Äppelgedöns.
Dazu die App Torque. Kommst unter 10€ mit weg.

Aber kann das sein, dass der nix anzeigt, weil nix hinterlegt ist ?
 
ELM327 Kompatibel mit Bluetooth / WLAN ja nach Android oder Äppelgedöns.
Dazu die App Torque. Kommst unter 10€ mit weg.

Aber kann das sein, dass der nix anzeigt, weil nix hinterlegt ist ?

Danke für den Tipp!

Nun, das dachte ich auch... Aber selbst wenn kein Fehler da ist, sollte sich doch IRGENDETWAS tun im Display... Zumindest hab ich das so verstanden.

Werde mir das ELM327 mal bestellen.

P.S.: Find nur "nur für Android". Hab "leider" iPhone...
Hast noch ne andere Empfehlung für IOS?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hatte ein 2005er mal per Schlüsseltrick ausgelesen. Allerdings funzte es erst, nachdem ich die Meilenanzeige auf Gesamtmeilen umgestellt hatte. .....Oder war es anders herum ? Weiß nicht mehr, eventuell beides probieren
 
Oben