Update zum Tempomat (Speedsensor ausgetauscht)

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Hab mir dein Vidio gerade angesehen . Hatte das selbe Problem. Eibdeutig zu langsam und zuweit zurückgeschaltet.Hab auch Gen.3 RAM.
Schlüsseltrick: Schalten bis alle Lampen leuchten und dann sofort nur 1!!!! Schaltstufe zurück, vor, zurück und wieder vor ohne Pause!! Dann sollten in der Anzeige entweder wie im Laufband die Fehlercodes laufen bzw. Striche zu sehen sein.

Gruß Lutz
 
Hab mir dein Vidio gerade angesehen . Hatte das selbe Problem. Eibdeutig zu langsam und zuweit zurückgeschaltet.Hab auch Gen.3 RAM.
Schlüsseltrick: Schalten bis alle Lampen leuchten und dann sofort nur 1!!!! Schaltstufe zurück, vor, zurück und wieder vor ohne Pause!! Dann sollten in der Anzeige entweder wie im Laufband die Fehlercodes laufen bzw. Striche zu sehen sein.

Gruß Lutz

Hi Lutz,
Habs nochmals schneller probiert... nix. Schaus dir an:

https://sendvid.com/7t7a2sju?secret=fd2cf90f-e34a-4e0e-a06a-a0d293e8cec2

Langsam bekomm ich nen Hals
:evil:


Habs zig mal probiert... nix zu machen...
 
Ich glaube der Threadersteller haut hier einiges durcheinander :shock: .
Was soll denn mit nem OBD Auslesegerät über den Tempomat in Erfahrung gebracht werden :roll: :roll:
 
Oh, ok.

Ich gehe im Moment davon aus, dass man durch den schlüsseltreock, der bei mir nicht funzt, an evtl vorhandene Fehlercodes komme. Ob diese dann mit dem nicht funzenden tempomat zu tun hötten, weiss ich nicht.

Gleichzeitig dachte ich dass ich diese eventuellen fehler auch über das OBD sehen könnte.

Sorry falls ich da was durcheinander bringe.

Was sehe ich denn sonst übers OBD und über den schlüsseltrick?


Edit: Hab gerade gesehen dass man übers OBD tiefer rein kann und ggf Einstellungen ändern kann. Das wäre für mich jetzt eindeutig zu viel.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hällou zusammen,

War heute kurz in der selbsthilfe werkstadt des Vertrauens und er hat kurzcmeinen fehlerspeicher ausgelesen.
Resultat: siehe angang/bild

Jetzt ist die Frage, wie ich das wieder hinbekommen kann bzw was das genau heißt.
Jemand ne idee oder nen tipp?

Danke und Gruß

P.s: ich hab mal hinter die klappe unterm Lenkrad geschaut um zu prüfen, ob da evtl krgendein kabel lose ist oder nicht.
Nun, hab da einen lose Stecker entdeckt, glaube aber der soll so. Oder?! Weiss gar nicht wofür der sein soll...
Bild ebenfalls anbei
 

Anhänge

  • 227239C1-9191-49C4-987A-379844468BDC.png
    227239C1-9191-49C4-987A-379844468BDC.png
    1,5 MB · Aufrufe: 98
  • 4E81CFCB-79DE-4195-8E98-CAF4063D848E.jpeg
    4E81CFCB-79DE-4195-8E98-CAF4063D848E.jpeg
    351,5 KB · Aufrufe: 103
Schau dir mal deine ABS Sensoren und Ringe an, ob da eventuell was arg rostig ist,verbogen oder so, elektr Anschlüsse.
Das könnte das unplausibel Speed Signal hervorrufen.

Der Tempomatfehler könnte ein Resultat deiner CruiseControl On/Off Orgie sein.
Wenn da zwei Tasten aus versehen für xxx Millisekunden betätigt werden setzt er wohl diesen Fehler. Ist aber unkritisch.

Der Fehler mit den Speedsensor wird wohl auch für dein Tempomat verantwortlich sein.
Da fehlt im bissl das Feedback.

Wegen dem Kabel kann ich morgen mal schauen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das könnte auf eine Leitungsunterbrechung hindeuten, evtl. auch "nur" 'ne defekte Sicherung.
Sind selbige ALLE IN ORDNUNG? Hier zunächst mal anfangen.

Dann die Lampen checken, alle ok?
So blöd sich das anhört... die können auch sowas verursachen.
(obwohl auf dem Foto die Meldeleuchte deutlich sichtbar "an" ist).

Und den Tacho mal mit einem Navi oder sonstigem GPS-Gerät (Handy mit passender App) vergleichen.
Passt die Anzeige?
 
Schau dir mal deine ABS Sensoren und Ringe an, ob da eventuell was arg rostig ist,verbogen oder so, elektr Anschlüsse.
Das könnte das unplausibel Speed Signal hervorrufen.

Der Tempomatfehler könnte ein Resultat deiner CruiseControl On/Off Orgie sein.
Wenn da zwei Tasten aus versehen für xxx Millisekunden betätigt werden setzt er wohl diesen Fehler. Ist aber unkritisch.

Der Fehler mit den Speedsensor wird wohl auch für dein Tempomat verantwortlich sein.
Da fehlt im bissl das Feedback.

Wegen dem Kabel kann ich morgen mal schauen

Hi Medlock,

- ABS Sensoren anschauen. Ok. Mal sehen ob ich herausfinde wo diese sich befinden :lol: . Sollte aber machbar sein. Wird morgen am Tage gecheckt und fotografiert.

- Tempomatfehler ist 100%ig wegen dem tausendfachen drücken und doppelt und und und. Easy. Interessant allerdings, dass er, obwohl nichts geht, doch registriert dass ich da drück wie nen bekloppter :mrgreen: .

- Speedsensor... Denke auch das da der Fehler liegen wird. Ich fahre gleich mal und prüfe, ob die GPS Geschwindigkeit ähnlich der Tachogeschwindigkeit ist. (Bis drunter is Tacho ja eigentlich immer wegen der Unterschiedlichen Eichung oder wie das auch immer heisst.). Blitzer haben bisher nicht zugeschlagen. Also, zu schnell werde ich nicht sein :mrgreen:

Berichte gleich mal.
 
Das könnte auf eine Leitungsunterbrechung hindeuten, evtl. auch "nur" 'ne defekte Sicherung.
Sind selbige ALLE IN ORDNUNG? Hier zunächst mal anfangen.

Dann die Lampen checken, alle ok?
So blöd sich das anhört... die können auch sowas verursachen.
(obwohl auf dem Foto die Meldeleuchte deutlich sichtbar "an" ist).

Und den Tacho mal mit einem Navi oder sonstigem GPS-Gerät (Handy mit passender App) vergleichen.
Passt die Anzeige?

Sicherungen werde ich ebenfalls gleich mal checken.

Lampen sind alle ok. Bereits gecheckt. Werde aber Doppelchecken.

Tacho wird gleich mit Navi/GPS gecheckt.

Berichte gleich...
 
Das mit dem "Schlüsseltrick" erfordert ein wenig Übung und Geschick...wäre am Anfang auch fast verzweifelt daran
;)
 
Bin gerade unterwegs mit der karre und wollte auf die Autobahn um den Tacho zu checken, da geht mir doch tatsächlich die Motorkontrollleuchte an!
Die war bisher nie an (ausser beim starten kurz, is klar).
Jetzt brennt diese dauerhaft.

Zufälligerweise geht die just heute an, nachdem ich die fehlercodes hab löschen lassen.
Kann das was damit zu tun haben?

Irgendwas ist hier doch faul...

Soll ich dafür nen neuen thread erstellen?


Tachogeschwindigkeit passt übrigens...
 
Da hilft wohl nur nochmal auslesen und schauen was der Wagen dir sagen will.
 
Das stimmt...
Kann ich denn damit jetzt noch bisl fahren? Bisher geht akkes soweit.
(Bin gerad was essen).

Werde gleich mal auf Benzin fahren und schauen ob sich was ändert...
 
Solange deine "Karre" dir nicht ausgeht und nicht mehr will,kannst du damit fahren,aber auslesen ist Pflicht wenn die MKL angeht. Hab den Scanner immer on Bord....
;)
:mrgreen:

PS: Und wenn du deinen Ram nicht mehr "Karre" nennst,vielleicht will er dann besser... :roll: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
 
Solange deine "Karre" dir nicht ausgeht und nicht mehr will,kannst du damit fahren,aber auslesen ist Pflicht wenn die MKL angeht. Hab den Scanner immer on Bord....
;)
:mrgreen:

PS: Und wenn du deinen Ram nicht mehr "Karre" nennst,vielleicht will er dann besser... :roll: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Ich würd den Ram ja gerne Schatzi nennen, aber dafür muss ich er auch bisl leisten. :mrgreen:
Aber im Moment sieht es so aus als ob "er" die Erziehungshoheit erlangt :roll:

Ach man ey... Is doch ätzend...
Wobei, geahnt hab Ichs ja...

Hab Mittwoch nen Termin zum Ölwechsel. Dort werde ich Ihn mal auslesen lassen.
 
Kauf dir für unter 10€ einen Bluetooth ELM327 Adapter und die App Torque auf dem Handy.
Selbst auslesen ist angesagt.
 
Das mit dem "Schlüsseltrick" erfordert ein wenig Übung und Geschick...wäre am Anfang auch fast verzweifelt daran
;)

Der Schlüsseltrick... Also, ich denke ich habe es bisher so ca.... 50000000 mal versucht? Immer anders, immer schneller, immer langsamer, usw usf... nichts. Das kotzt richtig an. Ist ja nicht so als ob das irgendwie Kernphysik wäre. Nen Schlüssel umdrehen. 3 mal.

Anscheinend bin ich zu blöde...
 
Kauf dir für unter 10€ einen Bluetooth ELM327 Adapter und die App Torque auf dem Handy.
Selbst auslesen ist angesagt.

Sind ja in der Tat günstig die Dinger. Wird gemacht. Wollte letztens schon einen bestellen, aber Lieferzeit war ewig...

Ist der hier "ok"? https://www.amazon.de/WOSOSYEYO-Aut...46&sr=1-5&keywords=elm+327+bluetooth+obd2+ios
Oder doch lieber etwas teureren kaufen?

In welchen Läden kann ich sowas eigentlich vor Ort kaufen? Conrad hat nen OBD II. Aber kein ELM 327. (Welchen brauche ich eigentlich genau? Oder brauch ich beides? Oder ists das gleiche? Fragen über Fragen)
 
OBD heisst die Schnittstelle am Auto. Der Elm327 übersetzt das dann in Bluetooth.
Im Prinzip funktioniert jeder ELM327 kompatible.
 
Oben