Unterschied Dually-single wheel

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Bayernjeeper

QuadCab
Registriert
14. Aug. 2009
Beiträge
528
Reaktionspunkte
14
Ort
Lkr. Rosenheim
Hi

Ich hab da mal so eine Frage

Was für eine Hinterradachse hat ein Dually gegenüber einem Single-Wheel beim Gen.2? Was ist genau ist der Unterschied?

Das würd mich nur mal so interessieren....

Gruß Karl
 
Sehr wahrscheinlich die Achslasten. In nem 3500er ist ne größere Dana Achse verbaut.
 
Ok

Rein optisch sind beim Dually breitere Achsen verbaut. Mich tät interessieren, ob nur Verbreiterungen drauf sind, oder ob das andere Achsen sind. Die Traglast alleine kann es nicht sein, da die Achsen des 2500 Single Wheel genauso viel tragen können, wie die des 3500 Dually, zumindest laut dem tech. Datenblatt.

Hintergrund meiner Frage: mein 2500 ist ein Superfahrzeug. (meine Meinung). Nur rein Optisch gehören hinten Zwillingsräder da hin. Das bei gleicher Achse nachzurüsten ist vermutlich kein Problem, wenn der Tüv nicht wäre.
Gleiche Achse = kein Problem.
Andere Achse = no go.


Gruß Karl
 
Ok

Rein optisch sind beim Dually breitere Achsen verbaut. Mich tät interessieren, ob nur Verbreiterungen drauf sind, oder ob das andere Achsen sind. Die Traglast alleine kann es nicht sein, da die Achsen des 2500 Single Wheel genauso viel tragen können, wie die des 3500 Dually, zumindest laut dem tech. Datenblatt.

Hintergrund meiner Frage: mein 2500 ist ein Superfahrzeug. (meine Meinung). Nur rein Optisch gehören hinten Zwillingsräder da hin. Das bei gleicher Achse nachzurüsten ist vermutlich kein Problem, wenn der Tüv nicht wäre.
Gleiche Achse = kein Problem.
Andere Achse = no go.


Gruß Karl

wir können ja tauschen :mrgreen:
 
Ok

Rein optisch sind beim Dually breitere Achsen verbaut...


Nö!
Die Felgen sind anders. Einzeln bereift ist die Achse auch nicht breiter
und bei den älteren Duallys sind die Kotflügelbacken eh nur aufgeschraubt.
Irgendwo hier gab's ein Bild von 'nem Dually im Container.
Da mussten äussere Felge und Backen abgeschraubt werden, damit der da reinpasst.
 
Nö!
Die Felgen sind anders. Einzeln bereift ist die Achse auch nicht breiter
und bei den älteren Duallys sind die Kotflügelbacken eh nur aufgeschraubt.
Irgendwo hier gab's ein Bild von 'nem Dually im Container.
Da mussten äussere Felge und Backen abgeschraubt werden, damit der da reinpasst.

stimmt, so is meiner noch rüber gekommen :idea:
 
Moin
Also meistens ist die Nabe an der VA verlängert,da dort die gleichen Felgen verbaut sind wie hinten.Werden hinten aussen nur umgedreht,deswegen sind die Mutterm auch Flach und nicht mit Kegelbund
So kenne ich das jedenfalls.
Gruss Yogi
 
Mir wurde bei meinem Dually Chevy mal gesagt das auch das Hinterachs Differential ne Nummer kerniger sei. Ich habe da aber ehrlich gesagt nie drauf geachtet. Tatsache ist das es, zumindest beim Chevy, zahlreiche Abweichungen gegenüber dem 2500er gibt. Das fängt schon bei einer schmaleren Frontscheibe an (dickere A-Säule) und zieht sich durch viele Teile des Fahrzeugs wo man garkeinen Zusammenhang zum Dually erkennen kann.

Für die Idee aus einem 2500er einen 3500er zu bauen dürfte ein Großteil dieser Abweichnungen irrelevant sein. Die innere Felge ist bei meinem eine flache Stahlfelge und die äußere ist, wie beim Ram auch, die gleiche Felge wie vorne, nur nach außen gedreht. Auch bei meinem Chevy ist die vordere Radnabe eine andere damit das Rad mit der tiefen Felge wieder in einer Spurlinie mit der hinteren, inneren Felge liegt.

Ich habe nie die Daten eines 2500er in Händen gehabt und kann daher nicht sagen ob ein 3500er z.B. stärkere Lager an der Hinterachse hat. Bevor meiner abgelastet war lag das zulässige Gesamtgewicht bei 5t. Das wird ein 2500er nie erreichen. Es bleibt also die Frage ob die 3500er Hinterachse nicht doch ne Nummer robuster ist als die von 2500er. Selbst wenn man von außen nichts sieht. Da ich die Amerikaner aber als mathematisch faul kennen gelernt habe vermute ich eher das der 2500er einfach pauschaul die gleiche robuste Hinterachse wie der 3500er bekommen hat. Die Ami's bauen lieber pauschal doppelt so dick um nicht rechnen zu müssen ob das Teil das aushält.

Kurz gesagt, solange du nicht die gleiche Last tragen willst wie sie ein 3500er aushalten sollte und es dir also nur um die Optik geht, dürfte es keine Probleme mit der Robustheit geben. Wenn ich an deiner Stelle wäre würde ich zu einem Teilelieferanten deines Vertrauens gehen und dort in den Teilelisten die Artikelnummern der Achsteile vergleichen. Z.B. der Vorderradnabe usw. Das ist lästige Arbeit, gibt dir aber ein Gefühl dafür was nun wirklich anders ist zwischen 2500 und 3500. Ob man das auch in deinem, also einem rein optischen Grund, wirklich nachrüsten muß/kann/sollte ist dann eine andere Sache.

Und ja, der Tüv wird dir die Hölle heiß machen. :roll:
 
Der Dicke
Zur info, den Dodge 3500 gibts es als Dually wie auch als Single Rear Wheel.



Gruss Bernd


Richtig..
:-D
...https://www.dodge-forum.eu/viewtopic.php?f=14&t=30263
 
Der 2500er hat die Gleiche Achse wie der 3500 Dually,vorrausgesetzt es ist ein Diesel. 11,5". Der 3500 Single Wheel hat nur ein stärkeres Federpaket das nicht so weich ist wie das vom 2500. Daher kann man durch Hinzugabe der fehlenden Federn aus einem 2500 ein 3500 Single Wheel machen. Der Dually hat hinten soviel ich weiß ein längeres Radlagergehäuse, da die Nabe "breiter" ist. Wer nur was ziehen will, hat keinen Nachteil gegenüber dem 3500 Dually, ausser Traktion. :mrgreen:
 
Oben