Unterschiedliche Profiltiefe bei AWD

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Tom_

Einzelkabine
Registriert
19. Feb. 2022
Beiträge
389
Reaktionspunkte
346
Ort
Schaffhausen Schweiz
Hallo zusammen

Kürzlich musste ich zwei Reifen tauschen am Durango. Nun höre ich beim langsamen Beschleunigen so ein Knaks als würde man über einen Absatz fahren. Ich kann nicht genau sagen ob es genau seit dem Reifenwechsel ist. Bei nasser Strasse ist es mir gestern nicht aufgefallen.

Kann es sein, dass die unterschiedlichen Profiltiefen schädlich sind für den Durango? Ich hatte kürzlich ein Tranfer Case Modul Ausfall. Der Mechaniker meinte ich kann mit defektem Modul fahren. Eventuell ist auch da was passiert was das Knaksen auslösen kann…

Danke für eure Einschätzungen,

Gruss Tom
 
Bist du sicher das die Felge richtig sitzt?
Antriebswellen würde ich anschauen (lassen).
M.M.n. unwahrscheinlich das ein paar mm Unterschied in der Profiltiefe Probleme machen.
 
Ist evtl einer der Luftdrucksensoren locker bzw im Reifen lose?
Das hatten wir nach Reifenwechsel auch schon...
 
Bei Audi und BMW wird Angegeben das zwichen den Achsen Max 2mm Unterschied sein darf.
Wie es bei Dodge oder Jeep ausschaut, kann ich dir nicht sagen.
Eventuell steht was im Handbuch
 
Danke für eure Antworten. Etwas lockeres im Reifen (Sensoren) schliesse ich aus. Die müssten bei der Geschwindigkeit bereits nach aussen gedrückt werden. Ich habe jetzt mal zur Sicherheit zwei weitere Reifen bestellt und werde die aufziehen lassen. Mal schauen ob das Geräusch dann wieder weg ist.
 
So, die Reifen sind am Montag ersetzt worden. Bis jetzt scheint es nicht mehr zu knaksen.

Ich muss mich nochmals durch die Anleitung wälzen. Mit der Suche nach "Tire" oder "Tread" habe ich keine entsprechende Ergebnisse gefunden. Sowas müsste doch stehen, wenn das so heikel ist...

Aber Hauptsache das Problem ist weg, hoffe da hat nichts Schaden genommen.
 
Ja schön das es weg ist....hoffen wir mal,das bleibt auch so.
Im weiten www finde ich aber auch nichts über den Durango.

Beim Grand Cherokee der in vielen sachen die selben Bauteile hat, wird davon dringen abgeraten wegen der Visco kupplung.
 
Kürzlich beim Bekannten musste an seinem Audi Q7 irgendeine Kupplung im Hinterachsdiffernzial getauscht werden, weil es ab und zu geruckelt hat. Ursache waren unterschiedlich abgefahrene Reifen (vorne+hinten). Erklärung: Die Elektronik korrigiert ständig den Drehzahlunterschied bei unterschiedlichem Profil und das belastet die Mechanik. Könnte beim D ähnlich sein...
 
Ist es nicht normal, dass die Reifen auf der VA schneller an Profiltiefe verlieren, als auf der HA?
Das würde ja bedeuten, ich müsste mir immer 4 neue Gummis besorgen.
Habe ich noch nie gehört und auch noch nie gemacht.
Achsweise neu - ja, aber alle vier? 🤔
 
Bei meinem Allroad muss ich auch immer die VA eher neu Reifen drauf machen, da ich die als Ganzjahresreifen fahr. Dann komm die neuen gleich wieder hinten drauf, damit die schon älteren sich auch mal abfahren bei rund 2-3 TKm im Jahr 🤭🤣🤣🤭
 
Vielleicht war der Unterschied VA HA einfach zu gross? Hinten neu vorne noch ja 1mm über Minimum…
mich nimmts schon wunder wie das genau gelöst wird im Antriebsstrang. Ein Mitteldiff scheint es ja nicht zu geben. Trotzdem kann die Kraft auf HA und VA verteilt werden. Und was passiert genau bei unterschiedlichen Raddurchmesser?
 
Oben