Unterflurtank abgefallen

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
14. Jan. 2010
Beiträge
79
Reaktionspunkte
0
Ort
Stockstadt
Hallo zusammen,

gestern ist mir der Unterflurtank abgefallen, weil die Haltegurte durchgerostet sind.
Mein Umrüster ist in Gelsenkirchen (ca. 300 km) und bis dahin kann ich derzeit nicht fahren.
Kennt jemand einen Umrüster der sich mit der Prins VSI auskennt im Raum Aschaffenburg?

Danke.
 
Als ich im August bei meiner Werkstatt (Haug, Stockach) zum Radlager-Wechsel war, habe ich erfahren, daß es wohl Probleme mit einer bestimmten Charge von Halterungen für bestimmte Unterflurtanks gibt. Die Bänder rosten unter dem Plastikmantel durch.
Er hatte einen RAM bei sich in der Werkstatt stehen, dem der Tank abgefallen ist.
Bei meinem wurden dann auch gleich die Bänder getauscht.
Haug hat dann gleich ein Schreiben an die Kunden mit den betroffenen und von ihm umgerüsteten Fahrzeuge gemacht und auf die dringende Umrüstung hingewiesen.
Ist nicht ohne die ganze Sache...
 
hast du mal ein bild gemacht? bei mir ist auch schon genz schön viel rost an der halterung dran.

hab die anlage gerade mal 1,5 jahre. hm.....

was hat die reparatur gekostet?
 
Also, bei mir war es tatsächlich so, daß das Stahl in der Ummantelung komplett weggerostet ist. Sah aus wie altes Brot (Fotos anbei). Von außen war keinerlei Beschädigung zu sehen. Kam völlig überraschend. Die Anlage ist jetzt seit 2008 verbaut, aber mit so einem Schaden hätte ich nie gerechnet.

Der Tank ist noch intakt und dicht. War wohl auch mein Glück, da dieser mit knapp 80L gefüllt war und ich auch auf der Ladefläche noch einen vollen 120L Tank mitgeführt hatte. Wäre ein schönes Feuerwerk gewesen
:evil:


Mein Umrüster wollte die gleichen wieder verbauen, hab ich aber dankend abgelehnt. Lasse mir jetzt von einem Bekannten die Halterungen in Edelstahl nachbauen, dann sollte ich auf der sicheren Seite sein.
 

Anhänge

  • tank 1.jpg
    tank 1.jpg
    196,9 KB · Aufrufe: 460
  • Tank 2.jpg
    Tank 2.jpg
    217 KB · Aufrufe: 465
  • tank.jpg
    tank.jpg
    246,6 KB · Aufrufe: 464
So gings mir auch
:P

Als ich meinen Mann angerufen hab "komm mal, hab den Tank verloren" dachte der auch erst ich hab nen Kasper gefrühstückt :mrgreen:

Bloß gut daß ich schon im Ort auf Benzin war zum Runterkühlen. Kam grad von der Autobahn, da wärs schlimmer ausgegangen.
 
Mir sind die Bänder auch vor 1,5 Jahren durchgerostet. Habe es zum Glück noch rechtzeitig bemerkt, bevor er abgefallen ist.
Neue Bänder habe ich mir selber gemacht mit 3x30mm Stahlbändern.
Dafür gibt es auch entsprechende Vorschriften. Schau mal in die VDTÜV 750 Seite 21. Wichtig wäre noch die Isoltaion zwischen Tankbändern und Gastank wie auf Seite 22 beschrieben.
 

Anhänge

  • VDTÜV 750.pdf
    216,5 KB · Aufrufe: 68
Sowas darf einfach nicht passieren.
Sind denn die Bänder um den Tank herum?
Habe ja einen Radmuldentank mal sehen wie die den befestigt haben,
 
Pulverbeschichtet, da ist das leider normal
:(



Gruss Bernd

Die Bänder sind nicht pulverbschichtet, sondern haben eine Kunststoffhülle. Der sieht man überhaupt nichts an. Bei ner Pulverbschiohtung würde man ja noch sehen, wenn sie sich hebt aufgrund von Rost. Außerdem rosten sie an den Stellen wo die Schraube durchgeht als erstes, und da sieht man noch weniger aufgrund der großen Unterlegscheibe.
 
Sowas würde ich aber als Firma die die Anlagen einbaut niemals verwenden und gleich zu VA greifen.
Weiss doch jeder das grade da unten es schnell rostet :roll: :roll: :roll: :roll:
 
Also, bei mir war es tatsächlich so, daß das Stahl in der Ummantelung komplett weggerostet ist. Sah aus wie altes Brot (Fotos anbei). Von außen war keinerlei Beschädigung zu sehen. Kam völlig überraschend. Die Anlage ist jetzt seit 2008 verbaut, aber mit so einem Schaden hätte ich nie gerechnet.

Der Tank ist noch intakt und dicht. War wohl auch mein Glück, da dieser mit knapp 80L gefüllt war und ich auch auf der Ladefläche noch einen vollen 120L Tank mitgeführt hatte. Wäre ein schönes Feuerwerk gewesen
:evil:


Mein Umrüster wollte die gleichen wieder verbauen, hab ich aber dankend abgelehnt. Lasse mir jetzt von einem Bekannten die Halterungen in Edelstahl nachbauen, dann sollte ich auf der sicheren Seite sein.


Genau wie bei mir auch Bj 2008 aber ich hab es zum Glück bemerkt bevor er auf der Erde lag, das da keine Rückrufaktion gibt ?

Stefan
 
habe auch einen neuen Gastank drunter, da der Tank, schon durchgerostet war!
:evil:
dabei wurde festgestellt dass der "Fachmann" M. Korten, einen anderen Tank verbaut hatte, als es in meinen Papieren gestanden hat :shock:
:evil:
:evil:
 
habe auch einen neuen Gastank drunter, da der Tank, schon durchgerostet war!
:evil:
dabei wurde festgestellt dass der "Fachmann" M. Korten, einen anderen Tank verbaut hatte, als es in meinen Papieren gestanden hat :shock:
:evil:
:evil:

Wie lange war der Tank denn drunter?
 

Neueste Beiträge

Oben