Hohe Gas Verbrauch Dodge Ram 1500 BJ 2006 PRINS VSI

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
13. Mai 2019
Beiträge
16
Reaktionspunkte
0
Ort
Sprockhövel
Hallo zusammen,

habe im Januar meine Dodge Ram auf eine PRINS VSI umrüsten lassen. Grundsätzlich läuft alles wie gewünscht. Allerdings brauche ich ca 26l Gas auf 100km was eingentlich zuviel ist. Meine Frage: Kann man da was Softwaremässig nachstellen lassen? Wenn ja was?

Mit freundlichen Grüßen
C
 
Hallo zusammen,

habe im Januar meine Dodge Ram auf eine PRINS VSI umrüsten lassen. Grundsätzlich läuft alles wie gewünscht. Allerdings brauche ich ca 26l Gas auf 100km was eingentlich zuviel ist. Meine Frage: Kann man da was Softwaremässig nachstellen lassen? Wenn ja was?

Mit freundlichen Grüßen
C
Signatur im Profil wäre mal gut, da wüßte auch jeder was du für ein Fahrzeug hast...
 
Das Problem sitzt oft hinterm Lenkrad
:/
;)
^^
 
Wie Ist Dein Fahrzeug Aufgemacht?
-Höher breiter tiefer
-was für eine Bereifung ist drauf
-welchen durchschnittlichen Benzin-Verbrauch hattest du vor der Umrüstung?
 
Hallo zusammen,

also Auto entspricht im Prinzip dem Serienfahrzeug. Mit ist schon klar, dass ich ca 10-20% mehr Gas brauche, mir ist auch klar, wenn ich Knallgas geben auch mehr brauche (danke Vogländer für den konstruktiven Hinweis), allerdings ist bei sehr konservativer Fahrweise brauche ich ca 26l Gas auf 100km. Das ist meiner Meinung nach zuviel. Da ich auch ein Elektroauto fahre weiss ich glaube ich schon wie man sparsam fährt.
LG Carsten
 
Die wichtigste Frage ist immer noch unbeantwortet... Wie viel Benzin hast Du vor den Gasumbau verbraucht?
 
Als Referenz für dich: ich hab mit meinem Gen3 (allerdings 2WD) im Schnitt bei normaler Fahrweise 18L Gas im Schnitt gebraucht.
  • Straßenbereifung bei 2,8 bar
  • AB mit 120 max.
 
Das ist meiner Meinung nach zuviel. Da ich auch ein Elektroauto fahre weiss ich glaube ich schon wie man sparsam fährt.
Reifengrösse wurde nicht geändert?
Oft wird nicht daran gedacht, den Tacho anzupassen, was dann zu rechnerisch hohen Verbräuchen führen kann.
 
Reifengrösse wurde nicht geändert?
Oft wird nicht daran gedacht, den Tacho anzupassen, was dann zu rechnerisch hohen Verbräuchen führen kann.
Wenn er sich aus Tanken und Km seinen Verbrauch ausrechnet, sollte es doch wurscht sein ob die richtige Größe einprogrammiert ist ?
 
Der RAM ermittelt wie alle anderen Fahrzeuge auch die gefahrene KM-Anzahl anhand der Umdrehungen und das Wissen über den Umfang des Reifens. Ist die falsche Reifengröße programmiert stimmt die angezeigte Strecke nicht.
 
Wenn er sich aus Tanken und Km seinen Verbrauch ausrechnet, sollte es doch wurscht sein ob die richtige Größe einprogrammiert ist ?
Nee.

Wenn der Tacho nicht stimmt und statt echten gefahrenen 100km nur 92 anzeigt,
ist der Verbrauch höher. Und sensationell niedrig, wenn deutlich kleinere Reifen montiert sind.
Wohlgemerkt gilt das nur, wenn der Tacho NICHT angepasst wurde.

Solche Fälle hatten wir hier schon.
 
Reifen sind Standort :
275 60R20
Verbrauch vor der Umrüstung 18-20l,Benzin e10 bei gleicher Nutzung.
 
Den Benzinverbrauch find ich an sich schon techt hoch. Mit Benzin bin ich irgendwo um die 14,5 im Schnitt im Mittelgebirge gelandet.
 
Du liegst bei Benzin rund 2 Liter über meinem, bei Gas allerdings 8 Liter.
Die Differenz ist für meine Begriffe deutlich zu hoch, zumal das Fahrzeug ja quasi von der Stange ist (oder hatte ich jetzt was überlesen?).
Mögliche technische Gründe kann ich leider nicht nennen
 
Hat dein RAM schon Zylinderabschaltung? Eigentlich müsste dein RAM dies schon haben, denn dein RAM hat das Facelift. Aber leider keine Regel ohne Ausnahme, denn es gab vor dem Facelift vereinzelt Ram‘s mit Hemi mit Zylinderabschaltung und auch anders herum Ram‘s mit Facelift ohne Zylinderabschaltung.
Was bei dir verbaut ist kannst auf dem Body-Plate hinter dem linken oder rechten Scheinwerfer ablesen.
 
Hat dein RAM schon Zylinderabschaltung? Eigentlich müsste dein RAM dies schon haben, denn dein RAM hat das Facelift. Aber leider keine Regel ohne Ausnahme, denn es gab vor dem Facelift vereinzelt Ram‘s mit Hemi mit Zylinderabschaltung und auch anders herum Ram‘s mit Facelift ohne Zylinderabschaltung.
Was bei dir verbaut ist kannst auf dem Body-Plate hinter dem linken oder rechten Scheinwerfer ablesen.
Hallo,

ja der RAM hat Zylinderabschaltung
 
25% Mehrverbrauch anstatt Benzin dann muss aber Schluss sein
Brauchst ja nur den Verbrauch am BC nehmen und dann eben
höchstens 25% drauf mehr dar eigentlich nicht sein
MFg
dorota
 
Oben