unteres Traggelenk Ram 04

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Hab das gleiche Problem - war beim TÜV und das untere Traggelenk wurde bemängelt.

tosch:
Kannst du mir bitte sagen, welches Teil ich jetzt genau für den Tausch benötige? Wenn ich die Ausführungen richtig verstanden hab, muss der komplette Querlenker getauscht werden, richtig?
 
Hallo,

nein habe vor einiger Zeit mit Bernd (Wingfox) telefoniert. Also, auch wenn es so aussieht: Es ist definitiv eingepresst
:evil:


Hatte bisher aber nicht mehr den Nerv es nocheinmal auszuprobieren.

Meine Presse ist so eine:
https://cgi.ebay.com/ebaymotors/Bal...tZMotors_Automotive_Tools?hash=item27ad5a40fd

Traggelenk ist das von Moog:
https://www.rockauto.com/catalog/raframecatalog.php?carcode=1424630&parttype=10070

Ist halt echt arbeit den ganzen Kram abzubauen um an das Gelenk zu kommen. Sobald es wieder warm wird versuche ich es nochmal.

Gruß, Torsten
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Puuh, Danke dir - ich hatte schon die Befürchtung für über 600,-€ einen neuen Querlenker verbauen zu müssen. Dann hät's dieses Jahr keine Weihnachtsgeschenke gegeben.

Na dann, wie soll's auch anders sein. Es ist Winter und an der Karre gibt's mal wieder was zu schrauben - könnt ich ja direkt mal wieder ein "How-To" draus machen.
;)


Nur mal so zur Info für die Anderen. DaimlerChrysler ruft für EIN Traggelenk gute 130,-€ aus.
Ich werd mir auch die Moog mit Schmiernippel von Rockauto kommen lassen. Kosten 2 inkl. Versand $118,- inkl. Versand.

Hat bei der Gelegenheit noch jemand einen Ratschlag, was man bei der Gelegenheit gleich mittauschen sollte, wenn man den Dreck eh schon auseinander hat?
 
Hat bei der Gelegenheit noch jemand einen Ratschlag, was man bei der Gelegenheit gleich mittauschen sollte, wenn man den Dreck eh schon auseinander hat?

Bremsen und Beläge, falls nötig.
Kreuzgelenke hast Du dort ja nicht.

Gruss Bernd
 
Mach mal Bilder
:-D


Ich war ja schon sehr weit beim Zerlegen, jetzt interessiert mich das Aus- und Einpressen :mrgreen:

Wie gesagt, bei mir wirds eher Frühjahr, für den nächsten Versuch. Bin mal gespannt wie Du die Spurstange konterst beim Festziehen.
Habe dafür eine Crimpzange genommen, bis die Mutter gezogen hat.

Gruß, Torsten
 
Update:

Wir haben heute mit der Aktion angefangen, aber hatten nicht das richtige Werkzeug parat. Dabei ist uns aufgefallen, dass die Buchsen der Querlenker auch nicht mehr so dolle aussehen. Also hab ich einen Satz Buchsen geordert und wir werden jetzt den kompletten Querträger ausbauen und sowohl die Traggelenke (hab mir auch die von Moog mit den Schmiernippeln bestellt) als auch die Buchsen tauschen.
Im Ausgebauten zustand kannst du ihn super auf die Presse packen und muss nicht mit irgendwelchen Miniklemmen ansetzen. tosch: Wobei ich die Presse in dem Link von der ganz ordentlich fand!

Ich werd ein How-To draus machen, da ich bei der Aktion nur der Hiwi bin und genug Zeit haben werde auch mal auf den Auflöser zu drücken.
 
Update:

Hab mir jetzt alles an erforderlichem Werkzeug für die Aktion aus den USA geholt. Da ich hoffe die Traggelenke nur einmal zu tauschen und bessere als vorher rein mach, werd ich das Zeug nachher verticken. Bei Interesse mir schreiben!
 
C-Clamp, so wie in deinem Link angegeben und da ich noch die Buchsen der Querlenker machen muss auch noch einen Federspanner für Innen, da man mit den herkömmlichen von außen nicht ran kommt.
 
Moin!
OK, war gestern bei meinem Schrauber und der hatte Angst vor den Federn :mrgreen:

Dann besorge ich mir auch noch einen für innen.


Gruß, Torsten
 
Hallo,

habe die Sache zum Abschluss gebracht. Hier einmal ein paar Fotos davon:

Alles demontiert, inkl. der Radhausabdeckungen (wg. Stossdämpfer)
3zerlegt.jpg


Das Auspresswerkzeug von OTC
4Auspresswerkzeug3.jpg


Ohne diesen Adapter wäre es nicht gegangen. Zum Glück hatte mein Schrauber sowas rumliegen. Problem war die geringe Auflagefläche der Passung.
5Auspresswerkzeug.jpg


C-Clamp von OTC und das Auspresswerkzeug (Vorschlaghammer)
6Auspresswerkzeug2.jpg


Nach ein paar kräftigen Schlägen war das Traggelenk draussen
7ausgepresst2.jpg


8ausgepresst.jpg


Hier sieht man wie der aufgepresste Wulst nach oben geklappt ist. (s. 1. Bild)
9Balljoint_alt2.jpg


10Balljoint_alt.jpg


Dann wurde die Presse angesetzt. Ging alles wunderbar.
11Balljoint_neu.jpg



Die Buchsen habe ich auf die gleiche Weise Aus- und Eingepresst. Fotos habe ich leider keine davon.
 
Aaaaaaaaaaah :idea: :idea:

Sieht fast genauso aus wie bei meinem kleinen. Mußte auch die Traggelenke wechseln
:evil:
. Hatte aber meine Ersatzteile bei https://www.autec-us-parts.de/ bestellt. Da war das Traggelenk inkl. der Platte mit 4 Schrauben versehen :shock: das bei Dir noch mit den Bolzen fest am Träger verbunden ist. Hab die Pressbolzen weggeflext :mrgreen: und die 4 Löcher durchgebohr und schon passte es.

Aber jetzt biste ja fertig. Hoffe alles klapt super.
:-D
 
Aaaaaaaaaaah :idea: :idea:

Sieht fast genauso aus wie bei meinem kleinen. Mußte auch die Traggelenke wechseln
:evil:
. Hatte aber meine Ersatzteile bei https://www.autec-us-parts.de/ bestellt. Da war das Traggelenk inkl. der Platte mit 4 Schrauben versehen :shock: das bei Dir noch mit den Bolzen fest am Träger verbunden ist. Hab die Pressbolzen weggeflext :mrgreen: und die 4 Löcher durchgebohr und schon passte es.

Aber jetzt biste ja fertig. Hoffe alles klapt super.
:-D

Anderes Baujahr Kollege, bei Deinem sind es 4 Nieten, der neue Ball wird dann geschraubt!
Bis Baujahr 2001 kosten die Teile fuer die 1500er nur ein paar Dollar!
 
Anderes Baujahr Kollege, bei Deinem sind es 4 Nieten, der neue Ball wird dann geschraubt!
Bis Baujahr 2001 kosten die Teile fuer die 1500er nur ein paar Dollar!


Sorry hat ich nich gesehen :oops: :oops: . So ist`s halt mit dem Alter da läßt einem so manchmal die Sehkraft im Stich ;). Hoffe es bleibt nur dabei.
:P
 
Sorry hat ich nich gesehen :oops: :oops: . So ist`s halt mit dem Alter da läßt einem so manchmal die Sehkraft im Stich ;). Hoffe es bleibt nur dabei.
:P

Ist ja nichts passiert!

Vor ein paar Wochen hatte ich mich erschrocken, wer von meinen Freunden auf einmal alles eine Lesebrille braucht, hab mindestens einen Tag gebraucht um mich zu fangen ......
 
Der Thread ist ja nun etwas lang geworden.... Aber immerhin dank Bernd habe ichs ja nun endlich geschafft.
Es war ja anfänglich nicht so ganz klar ob die Bolzen nun raus müssen oder nicht, selbst der Dodge Händler bei mir
hat kapituliert und wollte neue Dreieckslenker verbauen
8)


Bernd hatte es mit seinem Mechaniker geklärt und daraufhin, habe ich mich nochmals ans Werk gemacht.

Evtl. ist das ja nun dem einen oder anderem hilfreich.

Gruß, Torsten
 
Der Thread ist ja nun etwas lang geworden.... Aber immerhin dank Bernd habe ichs ja nun endlich geschafft.
Es war ja anfänglich nicht so ganz klar ob die Bolzen nun raus müssen oder nicht, selbst der Dodge Händler bei mir
hat kapituliert und wollte neue Dreieckslenker verbauen
8)


Bernd hatte es mit seinem Mechaniker geklärt und daraufhin, habe ich mich nochmals ans Werk gemacht.

Evtl. ist das ja nun dem einen oder anderem hilfreich.

Gruß, Torsten

Gib zu das es nicht einfach war Dich zu ueberzeugen :mrgreen:

So hat aber auch wenigsten jeder mitlesende deutsche Haendler was gelernt :idea:
 
Ja, Bernd was hätte ich nur ohne Dich gemacht ? :mrgreen:

Danke für die Geduld.

Gruß, Torsten
 
Hallo,

mein Problem ist leider noch nicht gelöst.
Habe mal Fotos vom Traggelenk gemacht und angehängt. Für mich sieht es so aus, als ob das Gelenk und der untere Querlenker eine Einheit sind.

Kenne diese Auführung vom Vorgängermodell. Muß ich wirklich den Querlenker komplett mit Balljoint tauschen ?

Im Haynes steht unter Note 2 bei manchen RAMs nicht austauschbar ....
:?:





Gruß, Torsten
:?:

Nein, das sieht nur so aus!
Habe das letzte Woche beim 2003er gemacht!
Du must den oberen Rand mit einer Feile rundrum etwas abfeilen!
Am Besten Du machst es auf einer Bühne!
Dann mußt Du ein Teil nehmen, das ca. 30-40 cm lang ist (stabil) und den RAM mit der Achse darauf stellen.
Dann das Auge, welches das Traggelenk umfasst mit einem Heißluftfön erhitzen. ca. 5 min.
Einen 2. Mann der mit einer Rohrzange den Bolzen hält und Du der mit einem 2,5-5kg Hammer drauf drischt.
Nach 10-15 harten Schlägen sollte es raus sein.
Rein bekommst Du das neue Traggelenk indem Du ein passendes Rohrstück nimmst, welches auf den Flansch des Traggelenks aufsitzt und dann von unten einschlagen!
Nun die andere Seite!
Viel Glück!
Ich hoffe ich habe es einigermaßen verständlich erklärt!
 
Oben