unteres Traggelenk Ram 04

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tosch

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Servus,

bei meinem Ram BJ 04 ist das vordere untere Traggelenk hinüber.
Immerhin weiß ich, dass dieses Teil wohl auch Balljoint heißt.

Aus dem Haynes Manual werde ich nicht ganz schlau. Ist das jetzt gepresst, oder
wird dass komplett mit Halterung wie beim 01er mit Bolzen getauscht ?

Hat das schon jemand gemacht und weiß wie das funktioniert ?


Gruß, Torsten
 
Servus,

bei meinem Ram BJ 04 ist das vordere untere Traggelenk hinüber.
Immerhin weiß ich, dass dieses Teil wohl auch Balljoint heißt.

Aus dem Haynes Manual werde ich nicht ganz schlau. Ist das jetzt gepresst, oder
wird dass komplett mit Halterung wie beim 01er mit Bolzen getauscht ?

Hat das schon jemand gemacht und weiß wie das funktioniert ?


Gruß, Torsten

Unten werden die "Ball Joints" getauscht, oben der komplette "A Frame".
Dauert ungefaehr 5 Stunden (max.), haben gerade letzte Woche gemacht.
 
Hallo,

OK, also unten ist es eingepresst, nach Demontage des Dämpfers und der gespannten Feder, unteren Dreieckslenker demontieren.
So weit so gut, aber bei den Rockauto Links gibt es nur die neuere Versionen (tiefer). Muß ich jetzt beide Seite durch die neueren ersetzen?
Wird der obere Balljoint auch immer mit dem unteren ersetzt ?

Fragen über Fragen ......


Gruß, Torsten
 

Sollte eigentlich "unten" heissen, ist schlecht übersetzt, im original steht "front lower"
:)

Wenn eine Seite kaputt ist defekt ist , wird die andere meist nicht viel besser sein, schauen
:!:



Gruss Bernd
 
Moinsen,
bei Rockauto findet man unter Ram ja 2 5,7 Liter Motoren was ist der unterschied bei den 2en
:?:
:?:
 
Hallo,

OK, also unten ist es eingepresst, nach Demontage des Dämpfers und der gespannten Feder, unteren Dreieckslenker demontieren.
So weit so gut, aber bei den Rockauto Links gibt es nur die neuere Versionen (tiefer). Muß ich jetzt beide Seite durch die neueren ersetzen?
Wird der obere Balljoint auch immer mit dem unteren ersetzt ?

Fragen über Fragen ......


Gruß, Torsten

Wir hatten den unteren Dreieckslenker nicht raus, geht auch so, die oberen sind nicht notwendigerweise auch faellig.
2x unten, 1x oben, kommt aber sicher auch auf die Strassenverhaeltnisse und auf die Belastung durch die Fahrweise und Beladung an.
Bei meinem 3500 musste ich 2x rechts unten neu machen, 1x links unten, dann alles auf einmal, oben und unten!
Es gibt zwei Versionen, mit und ohne Schmiernippel, ab Werk sind immer die ohne drin, die mit halten aber auch nicht wirklich laenger wenn man sie nicht abschmiert, was Werkstaetten nicht machen, weil sie nicht auf dem Arbeitsplan stehen, sind ja ab Werk nicht drin.
keizi
Mir sind noch keine Unterschiede in den Ball Joints untergekommen, jedenfalls nicht in einem Baujahr.
 
Habe mir nun die mit Schmiernippel bestellt, mal sehen wann die ankommen.
Samt Werkzeug, wieder eine größere Investition
8)


Gruß, Torsten
 
Servus,

nicht mitbestellt ...

Habe mir 2 starke Ausführungen von Traggelenkpressen und eine Traggelenk Trenngabel bestellt.

Alles im großen Bunten Warenhaus.


Gruß, Torsten
 
sischäääär !

Fettpresse brauche ich sowieso für meinen Astro Van :mrgreen:



Gruß, Torsten
 
Hallo,

mein Problem ist leider noch nicht gelöst.
Habe mal Fotos vom Traggelenk gemacht und angehängt. Für mich sieht es so aus, als ob das Gelenk und der untere Querlenker eine Einheit sind.

Kenne diese Auführung vom Vorgängermodell. Muß ich wirklich den Querlenker komplett mit Balljoint tauschen ?

Im Haynes steht unter Note 2 bei manchen RAMs nicht austauschbar ....
:?:





Gruß, Torsten
:?:
 

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...nach dem Bild sieht es so aus, schau doch mal z.b. bei Rockauto.com
ob die auch komplett angeboten werden !
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da gibt Kits mit Bolzen fuer!!!
Ausbohren, rauskloppen, neue Ball Joints anschrauben ..... fertig!!!
 
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