Unerklärliches Getriebeproblem, Hilfe!

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Das Teil soll die Gänge regeln, aber vielleicht ist das auch alles nur Quatsch. Je nach ankommenden Druck, soll das Teil den richtigen Gang wählen. So hab ich das verstanden. War ein Funken Hoffung, dass es doch nicht so teuer werden wird. Also ist es vielleicht doch besser, das Getriebe rauszuholen .Shit
:(


Wieso muss es gerade das Getriebe sein? Kann mir nicht der Auspuff abfallen? :oops:

Michael hat mir seine Hilfe angeboten, der wohnt nur mal eben überm Berg :mrgreen: . Trotzdem vielen Dank für das Angebot!!!

Wenn das Getriebe wieder fertig ist und mir der Werkstatt erklärt hat, woran es genau lag, werde ich das hier posten.

Ich mache mir bei solchen kostenspieligen Reperaturen immer Sorgen, dass Teile unnötig ausgetauscht werden oder nur ein kleiner Fehler behoben wird und mir eine komplette Instandsetzung in Rechnung gestellt wird. Das ist mir leider schonmal passiert.
 
Hallo zusammen, ich möchte nach langer Zeit dieses Thema ncohmals hochkurbeln. Nachdem ich zwischenzeitlich wirklich ratlos mit meinem Getriebe war und auch schon mit dem Gedanken gespielt hatte, den Ram zu verkaufen, habe ich einen letzten Versuch gestartet.

Ich habe den Ram nun in eine Werkstatt gegeben und bin dieses Mal wirklich bei Experten gelandet. Es hat sich gerausgestellt, dass die Ursache ein "Pissrelais" war und keine teuren mechanischen Probleme! 3 Werkstätten bzw. Getriebespezialisten wollten mir ein überholtes Getriebe einbauen!

Es war zuvor niemanden wirklich bekannt, dass es dieses Relais gibt, aber das Relais war der große Fehler für das fehlerhafte Schalten, die fehlende Kraft und das der 1. und 4. Gang nicht liefen.

Bin froh, dass ich keine Getriebeüberholung veranlasst habe. Ich könnte mich vor freude besaufen!!!

Wenn ich den Wagen wieder habe, mache ich Bilder und gebe den genauen Standort des Relais bekannt. Ich denke, dass könnte irgendwann mal hilfreich sein.
 
Weia!! Gibt schon Spezialisten, ich könnte da auch Bücher drüber schreiben!!
:evil:
schön, dass der Fehler dann doch gefunden wurde!!
 
Da ist ja nochmal alles Gut gegangen.

Immer Vorsicht bei Spezialisten die ihr Geld mit dem Verkauf und Einbau neuer Getriebe verdienen...
:!:


Gruß, Malzan
 
Grund dafür, dass ich das Getriebe nicht hab überholen lassen war, dass einmal für einen Tag das Getriebe wieder gelaufen ist. Ich denke, dass wenn Mechanik im Getriebe einmal kaputt ist, dies sich nicht wieder selbst reparieren kann. Somit habe ich das immer ausgeschlossen. Wie gesagt, ich war in drei Werkstätten, auch in bekannte Werkstätten, die angeblich die Anlaufstelle für Getriebeprobleme sein sollten, wollten nach der Fehlersuche alle samt das Getriebe überholen. Preise pendelten zwsichen 1500 und 2800€ !!!

Ich war wirklich kurz davor, mir ein Getriebe zu bestellen und Michael wollte mir beim Einbau helfen. So wäre ich dank der HIlfe aus dem Forum etwas günstiger weggekommen. Ich habe selbst Stundenlang unter der Karre gelegen und gesucht und gesucht. Ich habe auch zwsichenzeitlich der Ram echt verflucht und wollte Ihn an die Sonne tun, ABER das habe ich alles erstmal sicken lassen um keine unüberlegten Dinge zu tun.


Um nochmal zusammenzufassen:

Neutral - ok
Rückwärts- 0k
P - ok
D - Anzugprobleme, kein Schalten, fuhr im 3. Gang an
1. - fuhr im 2 Gang an
2. - fuhr im 2 Gang an
Overdrive- ging nicht mehr
Der 1. und 4. gang waren vollständig weg

Grund dafür: ein defektes Relai !!!

Das Relai soll für die Stromversorgung der Schaltvorgänge zuständig sein. (Solonoids???)
 
welche werkstatt war es denn? die ist sicherlich ne empfehlung wert
 
ich denke mal, das wäre doch das hinreichend bekannte, hier schon öfter mal erwähnte, "governor solenoid". Da ist auch noch ein Sensor dran. Alles nicht teuer zu wechseln.
Ja, so ein Tip zu einer Anlaufandresse wäre nett !!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Attila ist schon seit Montag auf Achse und kommt erst heute Nacht/ morgen Früh nach Hause.
Ich weiß nur, daß der Dodge in der WErkstatt (Empfehlung vom HDMicky) steht, die dort eine Überbrückung gemacht haben und die Fehlermeldung nun wohl weg ist. Aber ich nur Attilas Frau - ich technisch keine Ahnung!

Werde es dem Bub aber schnellstens vorlesen.
 
Attila ist schon seit Montag auf Achse und kommt erst heute Nacht/ morgen Früh nach Hause.
Ich weiß nur, daß der Dodge in der WErkstatt (Empfehlung vom HDMicky) steht, die dort eine Überbrückung gemacht haben und die Fehlermeldung nun wohl weg ist. Aber ich nur Attilas Frau - ich technisch keine Ahnung!

Werde es dem Bub aber schnellstens vorlesen.

na dann halte uns mal auf dem Laufenden!! :mrgreen: :mrgreen:
 
Mal ganz abgesehen vom Problem an sich: Grundsätzlich sollte eigentlich angegeben werden, um WAS FÜR EIN GETRIEBE es sich handelt! - Bei nem ´96er dürfte es sich um ein 42RH (V6 2WD), A518/46RH (V6 4WD, V8) oder A618/47RH (V10 und Cummins R6) handeln. Explosionszeichnungen von solchen Torqueflight-Automatikgetrieben finden sich zum Beispiel auf der Seite von Hetzel (https://www.fzth.de/) in Bruchsal. Allgemeine Informationen sind auf der Seite von Dave Fritz (https://www.dodgeram.org/tech/transmission/4xrh.htm) zu finden, und Problembeschreibungen etc. zum 47RH u.a. im TDR (Turbodiesel Register).

Die RH-Getriebe sind Hydraulisch geschaltet, und deswegen hat es einige Eigenheiten, die Ihr mit Euren diversen RE (elektronisch) einfach nicht kennt .....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aha, wenn mein Getriebe mal muckt werde ich dich fragen was ich für eins drin habe! 5,7 Hemi 1500 4x4 bj 06
:-)
Muss man da was warten außer immer Öl und Filter wechseln? Weiß immer noch nicht ob da Bremsbänder drin sind! :oops: :oops:
 
Aha, wenn mein Getriebe mal muckt werde ich dich fragen was ich für eins drin habe! 5,7 Hemi 1500 4x4 bj 06
:-)
Muss man da was warten außer immer Öl und Filter wechseln? Weiß immer noch nicht ob da Bremsbänder drin sind! :oops: :oops:

Nur für Dich, und auch nur Ausnahmsweise (weil ich ja sonst nur gequälte Flitz......e schreibe) :roll:
Du müsstest ein 545RFE drin haben, das hat keine Bänder zum Einstellen,
im Gegenatz zu meinem 48RE, das Bänder hat
:!:

Drain and refill automatic transmission fluid.
Replace filter and adjust bands (48 RE only).


Gruss Bernd
 
Um nochmal zusammenzufassen:

Neutral - ok
Rückwärts- 0k
P - ok
D - Anzugprobleme, kein Schalten, fuhr im 3. Gang an
1. - fuhr im 2 Gang an
2. - fuhr im 2 Gang an
Overdrive- ging nicht mehr
Der 1. und 4. gang waren vollständig weg

Grund dafür: ein defektes Relai !!!

Das Relai soll für die Stromversorgung der Schaltvorgänge zuständig sein. (Solonoids???)


Das hört sich nach der gleichen Sch...e an woie bei mir. was hast du für ein Auto? Und wie alt?

Attila
 
Oben