Unbekannter Schalter. Welche Funktion?

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
08. Nov. 2012
Beiträge
88
Reaktionspunkte
0
Ort
Bückeburg
Hallo zusammen,

in meinem RAM habe ich nen Schalter dessen Funktion mir unbekannt ist... :oops:



Wenn ich drauf drücke passiert irgendwie nichts, lediglich wenn ich das Licht eingeschaltet habe und den Schalter dann betätige leuchtet ne kleine Gelb/Orange Leuchte im Schalter...
Was ist das für ein Schalter?

Danke und schöne Grüße!
Tim
 

Anhänge

  • Schalter.jpg
    Schalter.jpg
    28,2 KB · Aufrufe: 999
Das wird der Schalter für die Nebelschlussleuchte sein. Müsstest ja nachgerüstet Rückfahr und Nebellampe unter der Heckstossstange haben
 
Hast Du keine NSL oder geht nur nichts an hinten? Zusatzlampen vorn oder auf dem Dach?

Habe hinten rechts unter der Stoßstange ne kleine Rote Lampe, denke mal das ist die NSL. Geht aber nichts an. Werd mal gucken ob da vllt die Birne durchgebrannt oder n Kabel abgerissen ist :oops:
 
ist bei meinem genauso. ist die nsl. licht im schalter geht an, aber die nsl nicht;-).
da diesen monat der tüv angesagt ist, muss ich auch noch ursachenforschung betreiben.
 
Rüttel mal am Kabel der NSL, vielleicht nicht richtig Kontakt oder Feuchtigkeit/Wasser reingelaufen...

Das kleine Lämpchen im Schalter ist dafür da,damit du weisst dass du die NSL an hast
;)
is nix relevantes.
 
ist bei meinem genauso. ist die nsl. licht im schalter geht an, aber die nsl nicht;-).
da diesen monat der tüv angesagt ist, muss ich auch noch ursachenforschung betreiben.


Ich werd auch mal den Grund dafür suchen. Wenn ich weiß woran es gelegen hat meld ich mich!
Grüße
 
...bei meiner letzten HU im März 2012 hat der Prüfer gar nicht nach der Funktion der NSL gefragt. Da ich aber gerade meine neuen LED's angebaut hatte, habe ich ihm gesagt, nun schau doch mal, sind die nicht schick :mrgreen:
 
Vielleicht überflüssig, aber das Abblendlicht muss an sein ,erst dann darf sich die NSL zuschalten lassen. :roll:
 
Vielleicht überflüssig, aber das Abblendlicht muss an sein ,erst dann darf sich die NSL zuschalten lassen. :roll:

Er hat ja eh geschrieben, dass erst dann die LED am schalter leuchtet!
:)
Ist bei mir auch so.. vorher ist der Schalter tod..

...bei meiner letzten HU im März 2012 hat der Prüfer gar nicht nach der Funktion der NSL gefragt. Da ich aber gerade meine neuen LED's angebaut hatte, habe ich ihm gesagt, nun schau doch mal, sind die nicht schick :mrgreen:

Welche hast denn gekauft? Hab ich mir auch überlegt, sehen schicker aus als die globigen Standardleuchten...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Tim
Du musst nachschauen ob in der Anhängersteckdose ein Adabter für den Anhänger steckt,wenn ja dann raus damit dann funzt auch die Nebelschlussleuchte! Ist in deutschland vorschrift das bei angehängten Anhänger die nebelschlussleuchte nicht funktionieren darf!
MFG Holger
 
Nebelscheinwerfer kann mit Standlich eingeschaltet, OHNE Scheinwerfer !

Schaltkreis für Nebelscheinwerfer vorne und hinten MUSS haben eine Licht in Fahrerkabine haben das zeigt wenn die Licht eingeschaltet ist. Kann in die Schalter inkorperiert oder getrennt sein aber die Licht muss auch sichtbar für die Fahrer wenn er fahrt.
 
Ist das eventuell der Schalter für deine Gasanlage zum Umschalten zw. Gas- und Benzinbetrieb?
Weil der Schalter für Nebelscheinwerfer bzw NSL ist doch weiter oben im Bild, oder?!
 
Genau den gleichen Kippschalter hab ich auch.
;)
Ist bei mir für die NSL und ja, der Schalter hat erst Strom wenn man das Standlicht einschaltet. Schalt mal ein und gugg hinten ob was leuchtet. :mrgreen:
 
Ist das eventuell der Schalter für deine Gasanlage zum Umschalten zw. Gas- und Benzinbetrieb?
Weil der Schalter für Nebelscheinwerfer bzw NSL ist doch weiter oben im Bild, oder?!

Das Bild ist sicher aus dem Netz und sollte als Beispiel dienen..... oder haben manche Ram's eine Leuchtweitenkontrolle?
:P
 
Das Bild ist sicher aus dem Netz und sollte als Beispiel dienen..... oder haben manche Ram's eine Leuchtweitenkontrolle?
:P

Nö, aber ne Stellrad für die Tachobeleuchtungshelligkeit! Vom Amanturenbrett her tip ich auf Grand Cherokee Bj 2005 aufwärts.
 
Oben