RAM 2013 PDC Hinten ohne Funktion

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
29. Nov. 2023
Beiträge
13
Reaktionspunkte
2
Mahlzeit zusammen.
Ich habe bemerkt das bei meinem RAM hinten das PDC nicht funktioniert.
Keine fehlermeldung ausser das im Infodisplay eine Weile steht das es aktiviert wird und ich warten soll.
Dabei bleibt es aber auch.
Die kleine LED im Schalter leuchtet aber beim Rückwärts fahren piepst nichts.
Im Servicemenü gibt es extra einen unterpunkt fürs PDC aber da kann ich leider auch nichts hin und her schalten.
Wer hat eine Idee was ich tun kann damit es wieder funktoniert?

Gruß
Nico
 
Wie ist es denn vorne? Leuchtet da auch das Licht am Schalter und es geht trotzdem?
Bei mir ist es Fehlerhaft oder händisch deaktiviert, wenn das Licht am Schalter an ist.
Steck halt mal alle Kabel der Sensoren ab, mach sie sauber und trocken und stecke sie wieder auf.
Wenn es dann immer noch nicht funktioniert, kann man weiter suchen.
 
Was den eig fürn RAM? Es gibt ja so den ein oder anderen…🤷‍♂️
 
Was den eig fürn RAM? Es gibt ja so den ein oder anderen…🤷‍♂️
Na komm sei fair, bei 2013 gibts nicht so richtig viel Auswahl. 😉
aber vor oder nach Facelift könnte er schon verraten.
Anhand seines Profilbilds würde ich aber sagen vor.

Grundsätzlich gebe ich Dir aber Recht.
Halste Quer siehste mehr, oder halt auch nicht. 😂
 
Ja scheinbar habe ich noch das vorFacelift. Vorn hat er keine Sensoren, nur hinten.
Der RAM will die Piepser aktiveren aber er es geht nicht. Die LED im Schalter ist immer Aktiv.
Weder bei drücken des Schalters noch über das Menü lässt sich was umschalten.
 
naja, du sollst nicht warten sondern warten. Also das warten von Wartung nicht das von Zeit verstreichen lassen. Da wird einer defekt sein.
 
JA das könnte natürlich sein.. Immer diese zweideutigkeiten... ;)
 
Mein OBD Scanner sagt das er keinen Fehler gefunden hat. Funktionieren die einfachen Geräte nicht mit dem RAM?
 
Nur mal so.
Ein 2013 hat vorne kein PDC. Weder VFL, noch FL.☝️
 
Gibt es denn auch einen "Günstigen" OBD Scanner der sowas könnte oder nur diese Alphadingens?
 
Warum fragst du nach Hilfe, wenn du eh nicht danach handelst?

Wenn nur ein Stecker nicht richtig steckt, meckert das System doch schon rum.
Das ließe sich ganz einfach prüfen, wie ich oben schon geschrieben habe.
Alle beschweren sich immer über die Digitalen Werkstätten und keiner würde mehr richtig schrauben….Aber mal ein paar Steckverbindungen checken ist schon zu viel verlangt?!

Mit Alfa obd kannste am ram alles checken.
Dazu gibt es hier ne Menge zu lesen im Forum.
 
Das ist nun mal so. wer hier fragt, der sucht eine einfache und schnelle Antwort und möchte nicht selber suchen.
Es Ist auch nicht jeder Schrauber.
Der Zeitgeist sagt, frag die KI und installier die App. Dann drücke hier und da…und schwups….nix repariert, aber App abgestürzt. 🤣

Die Suchfunktion nutzen wäre schon mal ein guter Ansatz, sollte passieren, bevor man fragt.
Dann einfach sich in dem Thread neu anschliessen, falls keine Lösung da.

Und wenn man den Fehler findet, dann schleicht man sich nicht weg, sondern postet es…schließlich sollten wir eine Community sein….sollten.

Aber das weiß ja jeder 😉
 
Der Superschrauber bin ich nicht aber wenn man gut an die Stecker ran kommt werde ich mir das mal anschauen. Sind diese von unterm Auto erreichbar oder muss das halbe Auto auseinander geschraubt werden? Wenn ich Ehrlich bin habe ich das ober irgendwie überlesen gehabt. Sorry. ;)
 
Legst Du dich längs unter den hinteren Teil deines Autos, Kopf in Richtung Hinterachse und guckst Du dann auf die Innenseite der hinteren Stoßstange.
Da hast Du einen nahezu freien Blick auf die Sensoren und zugehörigen Kabelanschlüsse.
 
Ja Prima, das klingt einach. Sobald es mal etwas trocken ist werd ich das in Angriff nehmen. Danke.
 
Soll die ganze Woche regnen.
Aber irgendwas ist ja immer….🤣

Bei YT gibt es ca 20 Videos, die den Ausbau zeigen.

Und jetzt Zähne putzen, Pippi machen und dann ab ins Bett.
 
Namd, ich habe es endlich mal geschafft 4 neue Sensoren einzubauen aber der Dicke zeigt immernoch "Warten" an..
Muss der Fehler erst gelöscht werden oder stimmt was anderes noch nicht?
 
Oben