Umstieg Mustang -> Dodge RAM 1500

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Ich hab in 7 Jahren nur gut 5 mal den allrad gebraucht aber würde trotzdem nie einen ohne kaufen.
 
Sooo der RAM ist da und ich bin einfach überwältigt, gleich ma n' Johnny Cash Album reingeschmissen und losgecruist
:)


[album]20484[/album]

[album]20483[/album]
 
Sehr helles Schwarz ! :mrgreen:
Trotzdem sehr schöner Wagen.
Wünsche Allzeit Gute und knitterfreie Fahrt !
:-D


P.S. Bei der anderen Sache auch beste Wünsche ! :mrgreen:
 
yeah geil super Farbe (bis auf den Chrom aber ich lass das jetzt
;)


:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
 
Ich wollte auch noch mal meinen senf zum allrad 4x4 dazu geben.
hier im forum sind sehr viele der meinung das allrad Pflicht ist.
war für mich auch immer unabdingbar. Und ein pick up ohne 4x4 ein absolutes no go.

ich kann das jetzt aber nicht mehr bestätigen und würde mir immer wieder einen 2wd kaufen , allerdings nur mit sperre , ohne ist es wirklich so das man von einer feuchten wiese nicht mehr runter kommt.

mit sperre fahre ich auch durch matschiges gelände. Bin jäger und muß des öfteren durch matschige waldwege auch im winter kein problem.fürs hardcore gelände reicht das natürlich nicht.

die große vorteile des 2 wds sind einmal die einfachere technik ,das weniger an gewicht ,der etwas geringere benzinverbrauch und der wichtigste aspeckt ist, die deutliche mehrleistung am rad. Das ist doch sehr deutlich zu spüren das ein 2wd deutlich besser geht und spritziger ist als ein 4wd.
deshalb reicht für mich und ich denke auch für viele andere ein 2wd mit sperre voll aus.

gruss und schöne nacht


aber
 
Ich wollte auch noch mal meinen senf zum allrad 4x4 dazu geben.
hier im forum sind sehr viele der meinung das allrad Pflicht ist.
war für mich auch immer unabdingbar. Und ein pick up ohne 4x4 ein absolutes no go.

ich kann das jetzt aber nicht mehr bestätigen und würde mir immer wieder einen 2wd kaufen , allerdings nur mit sperre , ohne ist es wirklich so das man von einer feuchten wiese nicht mehr runter kommt.
mit sperre fahre ich auch durch matschiges gelände. Bin jäger und muß des öfteren durch matschige waldwege auch im winter kein problem.fürs hardcore gelände reicht das natürlich nicht.

die große vorteile des 2 wds sind einmal die einfachere technik ,das weniger an gewicht ,der etwas geringere benzinverbrauch und der wichtigste aspeckt ist, die deutliche mehrleistung am rad. Das ist doch sehr deutlich zu spüren das ein 2wd deutlich besser geht und spritziger ist als ein 4wd.
deshalb reicht für mich und ich denke auch für viele andere ein 2wd mit sperre voll aus.

gruss und schöne nacht

1.)
Bei regennasser oder sonstig rutschiger Straße hängt dich jeder mit 4x4 ab!
;)

> VOLL uncool sowas!
;)


2.)
Vor Monaten bin ich Dummi navigetreu in eine Feldwegsackgasse gefahren.
Natürlich war es dunkel plus Regenwetter und der leere Anhänger hintendran. :cry:
> Ohne 4x4 hätte ich bei diesem Desaster fremde Hilfe in Anspruch nehmen (und entlohnen) MÜSSEN!

3.)
Will man bei 2WD mehr Gripp haben, MUSS man Gewicht auf die Ladefläche packen.
> Der 2WD Gewichtsvorteil ist dann dahin.

4.)
Will man mit 2WD fahren, MUSS man EHER gute Sommer- und gute Winter-Reifen kaufen.
Ich komme mit den Ganzjahres-Serienreifen überall ausreichend durch.
> Geld für die Reifen und Felgen eingespart!

5.+6.+7.....)
die Punke anderer User .....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hallo,
natürlich ist ein 4 wd im gelände besser aber ich denke das hier die meißten fahrer den 4 wd nur extrem selten benutzen oder benötigen.
wollte auch nur mal kunt tuen das es nicht unmöglich ist einen 2 wd zu fahren. bist du schon mal einen 2 wd mit sperre gefahren ? die SPERRE muß sein. gib mal bei youtoube ramm 2wd mud ein. da staunst du wo die überall lang kommen.
ohne sperre ist es wirklich nicht ratsam sich abseits der straße zu bewegen, aber wie ich ja schon geschrieben habe kommt meiner auch durch aufgeweichte wiesen und ausgefahrene matschige wege wo jeder normale pkw stecken bleibt. dank sperre und guten at reifen.
das mich ein 4 wd bei regen verbläst ?? warum. das gleiche fahrzeug als 4wd 1500 ram 4.7 tut das definitiv nicht, da der lange nicht so spritzig ist wie einer ohne 4wd und darum geht es hier auch gar nicht wer wem verbläst oder nicht.
wenn man aber als neuling hier im forum eine kaufberatung sucht und man schreibt, ein 4wd benötige ich eigentlich nicht , dann wird man bombardiert mit meinungen das das auto nur bei schönstem wetter zu bewegen ist und beim kleinsten regentropfen nur quer steht und unfarbar ist.
solch ein neuling hat ein schönen gepflegtem dodge gefunden wo für ihn alles past nur kein 4 wd nun geht er ins forum und erkundigt sich und wird nach dem er hier alles studiert hat diesen wagen nicht kaufen , sondern vielleicht einen schlechteren weil der 4wd hat obwohl er das nicht benötigt.
deshalb habe ich mich dazu geäusert das es auch möglich ist einen 2wd zu fahren und der auf der straße besser fährt als das vergleichbare 4wd fahrzeug.allerdings habe ich ja auch zum 2wd mit sperre geraten.wenn möglich natürlich 4wd, man hat damit einfach mehr möglichkeiten.
wenn man sie den braucht !!!!!

gruß
 
Ich hab in 7 Jahren nur gut 5 mal den allrad gebraucht aber würde trotzdem nie einen ohne kaufen.

Dito. Alleine wegen dem Wiederverkaufswert....
:-D

Außerdem ist der 2WD vorne viel zu flach :mrgreen: .... und mal ehrlich, der Dodge ist ein Geländewagen, auch wenn
er meistens auf der Straße bewegt wird.... und somit ist 4x4 ein "must have", denn es wäre schon sehr peinlich, wenn
man mit dem ach so coolen Geländewagen nicht mal von der nassen Wiese kommt.... :mrgreen:
 
@ duncan

Schönes Auto! Viel Spaß damit

@ all

Von wegen Allrad nötig oder nicht:

Habe mein ABS in 3 Jahren erst 4 oder 5x gebraucht. Das Ersatzrad, die Gurte und die Airbags noch nie....... :mrgreen:

Finde das Vorhandensein dieser Sicherheitsausstattung ebenso beruhigend wie den 4x4 Knopf......
 
Ok liebe leser ,
auch wenn ihr einen neukauf plant ,kein 4x4 fahrzeug benötigt und die Priorität auf andere sachen beim gebrauchtkauf eines rams für euch wichtiger ist , egal wie gut und günstig der 2wd dodge ist, auf keinen fall kaufen.
geht nicht.
die tatsache auch wenn ihr nur 11 tausend euronen zur Verfügung habt und es in dieser preisklasse keinen einzigen 4wd ram gibt aber sehr viele gute 2wd und die auch noch gut fahren, obwohl die nur den kleinen 4.7 v8 haben dank 2wd aber doch recht kräftig, das auto top gepflegt wenik km aus erster hand usw.
nein nicht kaufen ,es ist nur ein 2wd obwohl der jenige nur Straße fährt.auf keinen fall kaufen.
was macht der interesierte leser.
kommt nächste woche mit nem pajero um die ecke und erzählt jedem er wollt sich eigentlich einen ram kaufen aber für sein Budget gab es leider nur 2wd und die sind selbst für hin als Großstadt Cowboy unfahrbar.

ihr versteht nicht was ich damit ausdrücken möchte.
nochmals ein 4wd ist natürlich die bessere wahl, für mich auch immer ein no go, einen pu ohne 4x4.
ich war in dieser oben beschriebenen situation und wollte das geschäft platzen lassen .aufgrund von lesermeinungen war ich mir sehr unsicher ob das ohne 4x4 so gut ist.
hatte aber keine andere wahl da das Budget keine andere alternative ermöglichte.
was soll ich sagen ich bin begeistert.ein bekanter hat das gleiche fahrzeug wie ich nur als 4x4 .der 2wd fährt sich deutlich spritziger und ist auf der Straße angenehmer zu manövrieren. ich hab ja den derekten vergleich.
mein nächster wenn möglich wird auch wieder ein 4x4.
aber man kommt auch gut mit einem 2wd klar und ich fahre nicht nur Straße.
 
Gut, hier verstehe ich ja auch beide Seiten. Lachshuhn wollte nur verdeutlichen, dass 4x4 sehr wohl das Maß aller Dinge ist, aber wenn das Budget knapp ist und man sicher weiss, dass 4x4 nicht unbedingt die höchste Prio hat, sollte man halt nicht gleich auf einen Suzuki Jimmy ausweichen
;)
 
Genau das meine ich da ein 2wd (mit sperre wohl gemerkt ) auf jedenfall im leichten gelände und auch durchaus im winter mit guten reifen sehr wohl fahrbar ist und auch vorteile hat die ich ja schon beschrieben habe.
die 2wd modelle sind sehr viel günstiger und meistens vom zustand besser, da sie nicht unbedingt als arbeitstier und auch weniger bis gar nicht durchs gelände geprügelt werden eine gute alternative, die sogar für mich als jäger brauchbar ist und durchaus zu empfehlen für leute die mit ihrem ram so wie so nicht ins gelände wollen.
 
Ist doch alles gut.

Wat dem ein siin Uhl is dem annen siin Nachtigal.

Das kann doch jeder halten wie er mag!

Es gibt sicher Menschen, die sich mit Freude einen Roadster kaufen.
Anderen hat der Karren halt 2 bis 3 Türen und 350-1500 Liter zu wenig Laderaum.

Beim Auto aussuchen geht es doch immer um persönliche Vorlieben/ Glaubenssätze/ Weltanschauungen/ Bedarfe/ einzusetzende finanzielle Mittel.
Die Gewichtungen kann ja jeder nach Belieben priorisieren oder ergänzen.

Hauptsache glücklich!

Es wäre unlauter, einem Fragenden nicht reinen Wein einzuschenken.
Da werden eigene Erfahrungen eingebracht, Ratschläge gegeben etc.
Da kann sich dann der Frager ein eigenes Bild machen.
"Was ist mir wichtig".

Und das ist doch gut so, oder?
 
Fazit: Also wenn ich unbedingt einen Ram fahren will, ihn mir aber eigentlich gar nicht leisten kann, dann hole ich mir einen 2WD ohne Hemi.
Bei einem normalen SUV oder anderen Kfz ist die Achslast meist relativ gleichmäßig verteilt. Bei einem Pickup mit seinem langen Radstand ist die Gewichtsverteilung bauartbedingt eher frontlastig, was zur Folge hat, dass die angetriebene Hinterachse nur einen kleinen Teil des Gewichts trägt.
Was im Flachland noch einigermaßen funktioniert, kann dir in den deutschen Mittelgebirgen oder schon auf einer Wiese schnell zum Verhängnis werden und ständig irgendwelchen Ballast auf der Ladefläche spazieren fahren, nur damit genug Druck auf der Hinterachse ist, habe ich auch keinen Bock zu.
Interessieren würde mich auch noch, welche Sperre du verbaut hast.
Wenn du dir deinen Ram schönredest, dann ist das OK, aber es so hinzustellen, dass der Allrad nur unnützer Ballast ist, halte ich doch schon für etwas verwegen.
 
Fazit: Also wenn ich unbedingt einen Ram fahren will, ihn mir aber eigentlich gar nicht leisten kann, dann hole ich mir einen 2WD ohne Hemi.
Bei einem normalen SUV oder anderen Kfz ist die Achslast meist relativ gleichmäßig verteilt. Bei einem Pickup mit seinem langen Radstand ist die Gewichtsverteilung bauartbedingt eher frontlastig, was zur Folge hat, dass die angetriebene Hinterachse nur einen kleinen Teil des Gewichts trägt.
Was im Flachland noch einigermaßen funktioniert, kann dir in den deutschen Mittelgebirgen oder schon auf einer Wiese schnell zum Verhängnis werden und ständig irgendwelchen Ballast auf der Ladefläche spazieren fahren, nur damit genug Druck auf der Hinterachse ist, habe ich auch keinen Bock zu.
Interessieren würde mich auch noch, welche Sperre du verbaut hast.
Wenn du dir deinen Ram schönredest, dann ist das OK, aber es so hinzustellen, dass der Allrad nur unnützer Ballast ist, halte ich doch schon für etwas verwegen.

Ich wuerde das ehrlichgesagt eher als offense auffassen
;)


Ich fahre- wie auch hunderttausende hier in usa einen 2wd. Ich fahre auch einen 4.7L.
1. es ist absolut kein problem das auto zu fahren- weder auf trockener, Nasser oder schneebedeckter fahrbahn.
2. Wenn man sich im klaren ist, was das auto kann, dann muss man nicht unbedingt in die wildnis fahren- ich wohne mitten in der pampa und habe vielleicht 2mal in 2 1/2 jahren den RAM in der wise bewegt- und beide male habe ich mit heckantrieb baeume in die fallrichtung gezogen- ohne dass die raeder durchgedreht haben. Beim Camper ziehn- nun- da hab ich das gewicht auf der antriebsachse und ich campe auch nicht wild- somit habe ich eigentlich recht gute lots, meist sogar mit betonierter stellflaeche- 4x4 nicht notwendig.
3. auch wenn alle was anderes sagen- ich habe - wie lachshuhn auch- hemi und 4.7 probegefahren und konnte zumindest leer keinen grossen unterschied feststellen.
4. wenn ich einen RAM fahre, dann kaufe ich den nicht um irgendwen zu verblasen.
5. der hemi ist wesentlich aufwaendiger und teurer zu warten und zu reparieren- alles ist doppelt so teuer und doppelt so kompliziert- mit dem 4.7 reichen garagenschrauberkenntnisse, mit dem hemi ended man doch meist in ner werkstatt.
6. ich kann verstehn, wenn jemand 4x4-geil ist- schoen- diese menschen wuerden wohl auch jedes andere fahrzeug mit 4x4 kaufen.
Wenn ich mir aber ueberlege, dass ich fuer 2-3 situationen, in denen es schoen waehre 4x4 zu haben, um andern zu zeigen was fuer n tollen truck ich hab, was ich ohne publikum nie gemacht haette, dann finde ich den aufpreis von $3-5000 doch etwas heftig.
7. wer 4x4 wegen wiederverkaufswert kauft, nun ja- ich bezahl ja auch mehr dafuer.
8. wenn ich ein budget habe, dann bilde ich ein raster und sehe, welche fahrzeuge da reinpassen. alles andere ist mir egal- und wenn die goldene tuergriffe haben- mir egal.
9. jemanden sein auto schlecht redden, nur weil es nicht voll ausgestattet ist und allen neumodischen schnickschnack hat, ist meiner meinung nach armseelig.
10. ich kann euch mehr gruende aufzaehlen, keinen 4x4 zu kaufen, wie gruende, die dafuer sprechen. Alle redden hier von 2wd unfahrbar und auf der andern seite- hab ich nur 1x gebraucht- was nu?

Ich bin gluecklich mit meinem 4.7L 2wd in normaler SLT ausstattung und wenn der 4.7L noch gebaut warden wuerde, waehre der mein naechster. so muss ich quasi den hemi nehmen, wenn irgendwann mal ein neukauf ansteht. Ich Weiss aber bestimmt- anstatt extra fuer 4x4 zu zahlen, hab ich lieber tow package, sperre und spray in bedliner.

so- nu seid mal lieb zu lachshuhn und freut euch, dass er hat was er will und was fuer sein budget gefunden hat. Ich hab fuer meinen uebrigens auch um die 11000 bezahlt- allerdings in $
;)
und das war mein budget. mehr wollte ich nicht ausgeben in der situation, in der ich war als ich den truck gekauft habe, da ich daran glaube, dass ich mir nicht ueberlegen sollte, was ich esse und trinke weil ich kein geld hab.
Und das ist keine schande. Und wenn man dann sagt- ja- der wollte was was er sich nicht leisten konnte und hat deshalb die sparversion gekauft ist auch etwas schaebig. 1. geht es keinen was an und 2. der der zahlt ist der der entscheided.

und der letzte satz ist eingentlich eine unverschaemtheit. Keiner muss sein auto schoenreden. Jemanden sein auto schlecht zu redden scheint aber wohl eine typisch deutsche angelegenheit zu sein- wenn ich mit meinem sehr gut gepflegten truck an der tanke steh, hoer ich oefter mal hey- nice truck- und das obwohl er stock ist, nicht hoeher gelegt, standard felgen und bereifung hat und ansonsten aber da steht fast wie neu. Mein grossvater hat mir was mit auf den weg gegeben: wenn du nichts nettes zu sagen hast, halt deinen mund.

liebe gruesse aus SC.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben