Traglast erhöhen Dodge Dakota

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
09. Feb. 2014
Beiträge
157
Reaktionspunkte
0
Ort
Sonnefeld
Hallo zusammen

Ich muss nächstest Jahr einiges von weiter her transportieren und es werden keine leichten Fuhren. Das sich die Fuhren auch lohnen will ich natürlich möglichst viel drauf packen.
Verstärkte Dämpfer habe ich schon verbaut, ich denke nur das die alleine nicht genügen. Kann man zusätzlich noch ein weiteres Blatt zu der Blattfeder packen und wenn ja wo bekomme ich es her?
 
Moin
Hat da keiner einen Tip? Klar ist noch etwas Zeit bis dahin, aber wenn ich das zusätzliche Blatt erst besorgen muss, das kann ja manches Mal dauern.
 
ohne den Dakota näher zu kennen:
ein zusätzliches Federblatt, und zwar von einer spezialisierten Federwerkstatt gemacht, wirkt Wunder, keine Frage.
Ob die Frage nun auch eine Erhöhung der Nutzlast und Eintragung im Schein impliziert, ist dann eine andere Frage.
 
Genau so seh ich das auch - meiner hat auch schon bös Überladung gehabt aber nur so ca. 20Km. Fliesen und Kleber 3 Paletten.
 
Überladen hatte ich auch schon, danach waren die Dämpfer hin, da habe ich mir gleich die verstärkten rein gemacht..
Mein Schwager will kommendes Jahr drei recht große Bäume in seinem Garten fällen. Die würde ich gerne als Brenholz nutzen, nur dazu müssen die ca. 130 KM zu mir transportiert werden. Zerlegt in 190 cm Stücke soviel eben drauf geht. Die Strecke ist zu 70 % Autobahn und der rest gute Landstrasse. Wenn ich das Hardtop runter nehme kann ich schon mal ca. 120 Kg mehr laden. Bei 30-40 cm Durchmesser und 190 cm Länge kommt schon was zusammen.
 
Wenn du nicht ständig schwer beladen umherfahren willst, dann ist wohl ein Air-Lift die bessere Lösung. Mit einem zusätzlichen Federblatt wird die Federung entsprechend härter, was zu einem bockigen Fahrverhalten im unbeladenen Zustand führt. Den Air-Lift brauchst du nur aufzupumpen bei Beladung und ohne Beladung hast du weiterhin eine serienmäßige Federung.
 
Gibt es etwas Vergleichbares das ich auch selbt montieren kann, vielleich auch etwas günstiger?
 
Ja ok, sorry. Aber mal ne andere Frage. Müssen solche Veränderungen eingetragen werden?
 
Ok, besten Dank. Da werd ich mir über`n Winter mal Gedanken machen, was für mich die bessere Lösung ist.
 
Oben