TPMS Sensoren passend?

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

GrandJeeper

1500s
Registriert
22. Sep. 2013
Beiträge
8.328
Reaktionspunkte
1.309
Ort
Bayern
Kann mir jemand sagen, ob folgende Sensoren passend bei meinen RAM sind?

1c948d5c622f762aea64048dac1a74e9.png


Ist ein Baujahr 2014, Modell 2015, Kanadier...

Kommende Woche sollen ja meine neue Reifen drauf, da würde ich die Sensoren gleich mit tauschen.

Thx.


Gesendet von iPad mit Tapatalk
 
Und mal eine Frage hinterher noch: was würde passieren, wenn ich die Sensoren einfach weg lasse?

Ich glaube hier mal gelesen zu haben, dass für 50km eine Fehlermeldung kommen soll, der RAM dann aber checkt, dass keine Sensoren mehr da sind und die Fehlermeldung verschwindet?!


Gesendet von iPad mit Tapatalk
 
Kann mir jemand sagen, ob folgende Sensoren passend bei meinen RAM sind?

[ Bild ]

Ist ein Baujahr 2014, Modell 2015, Kanadier...

Kommende Woche sollen ja meine neue Reifen drauf, da würde ich die Sensoren gleich mit tauschen.

Thx.


Gesendet von iPad mit Tapatalk
Vom Schiff aus würde ich sagen, es geht nicht, siehe anderer Fred.
Meine 2014er SLT Räder hatten 434 MHz-Sensoren.
Wenn Dein 14er RAM auch diese 434er verlangt, geht das mit den 433er von Rockauto nicht.
Ob die Fehlermeldung irgendwann weggeht, keine Ahnung
 
Hallo

Bei meinem 2014er ist nach ein paar Km, weil er die Sensoren nicht erkennt, die Fehlermeldung verschwunden und es werden 2 Striche pro Rad angezeigt.
Gibt da wohl eine Art Winterschlaf, bis er wieder Sensoren erkennt.
Kämpfe da auch gerade da die einen 434Mhz Sensoren erkannt werden und die anderen 434 Mhz nicht, Sensoren unterscheiden sich bei den Produktnummern und der FCC ID
:?:


Gruß
Volker
 
Die Frequenz ist nur ein Kriterium, dass die Sensoren passen. Zusätzlich ist für den jeweiligen Fahrzeugtyp noch eine entsprechende Software aufgespielt. Ich hatte auch schon das Problem, dass die Sensoren zwar die richtige Frequenz hatten, allerdings für den falschen Fahrzeugtyp programmiert waren. Die wurden dann auch nicht erkannt. Der Typ vom Reifendienst hat dann auf meine Nachfrage mal andere Dodge-Fahrzeuge probiert und bei einem 2011er Dodge Nitro hat sein Scanner die Sensoren dann erkannt.
 
Oh man, das klingt schon wieder so kompliziert.

Glaub ich lass die Sensoren einfach drin, bzw. lass sie raus machen, und hoffe, dass die Fehlermeldung auch bei meinen verschwindet. Brauchen tut das System eh kein Mensch.


Gesendet von iPhone X mit Tapatalk
 
Für meinen 2014er habe ich Sensoren bei Rockauto bestellt ... Funzt.

Die Fehlermeldung ohne Sensoren war bei mir die ganze Zeit aktiv, in der ich ohne Sensoren gefahren bin (zwei Wochen, 1500km).
 
Mir war das mit den Sensoren von RA alles zu heikel, somit hatte ich 2 Möglichkeiten: Die alten Sensoren drin lassen, oder raus bauen und durch normale Ventile ersetzen, in der Hoffnung, die Fehlermeldung verschwindet.

Hab mich für letzteres entschieden, logischerweise kam sofort nach den losfahren die Fehlermeldung, verschwand nach etwa 20km fahrt wieder und kam seit dem nie mehr.
8)


Braucht, finde ich, eh kein Mensch, den Mist.
 
Baust du Räder ohne sensoren an, dann kommt ne fehlermeldung.

Ca 50 bis 100km erscheint sie immer im display. Dann verschwindet sie und wird so nicht wieder angezeigt.
Lediglich die kleine 1 (info) bleibt dann immer bis irgendwann mal wieder räder mit sensoren dran sind.



So ist es bei meinem ram my2011

write by blueskyofheaven
 
Kurze Frage zu den Sensoren. Ich kenne mich damit noch nicht so aus, ist mein erstes Fahrzeug damit. Ich habe mir einen Satz 17" Felgen/Reifen (gebraucht, fast neu) gekauft. Die sind von einem 2016er RAM 1500, gemäss Verkäufer (Reifen sind von 2015) und sollten somit auch an meinem 2018er funktionieren. Ich habe die Reifen nun runternehmen lassen, da neue Winterreifen drauf sollen und eine Felge noch zum Nachlackieren muss. Dabei ist mir aufgefallen das bei einer Felge der Sensor (das Teil was im Innern liegt) sich leicht bewegen lässt. Soll das so sein?
Es wird ja empfohlen bei einem Reifenwechsel die Ventile zu warten. Ich habe dazu nur das hier bei Rockauto gefunden:
https://www.rockauto.com/de/moreinfo.php?pk=4496088&cc=3441423&jsn=333&jsn=333
Wobei ich mich frage ob das bei meinen überhaupt möglich ist, da der Wagen maximal 50 km gerollt ist.

Falls die Sensoren nicht funktionieren sollten, sind das hier die richtigen:
https://www.rockauto.com/de/moreinfo.php?pk=7095308&cc=3441423&jsn=329&jsn=329&jsn=329&jsn=329
Gemäss Rockauto sollten die für alle RAMs voin 2015 bis 2018 funktionieren.

Leider kann ich keine Sensoren von anderen Herstellern nehmen und die Daten kopieren. Mein Reifenhändler macht das ganze Teilzeit und nebenbei (für Familie und Freunde) und hatte bisher noch nicht gross mit den Sensoren zu tun. Irgendwelche Sensoren programmieren kann er definitiv nicht.
;)
 
bei meinem kommt die Fehlermeldung nach jedem Neustart wieder.......dann drück ich am Lenkrad auf den knopf und sie ist weg........gen 4 2010
 
Hab mich dazu nochmals weiter eingelesen. Teilweise wird empfohlen das RDKS-System 2x im Jahr zu warten (Dichtungen, Ventile). Das halte ich jedoch für extrem übertrieben. Andere empfehlen dies, wenn überhaupt, bei einem Reifenwechsel zu tun und bei Radwechsel die Ventile von aussen zu prüfen. Ich habe mir 2016er Felgen gekauft, mit Sensoren. Die sind gerade mal 50 km gerollt und lagen dann 2 Jahre rum. Ist da eine Wartung schon zu empfehlen?
Kann mir jemand noch sagen ob die beiden Links die korrekten sind für meinen MY2018?
 
Meine Sensoren habe ich nach 6 Jahren beim Reifenwechsel ausgetauscht.
Jetzt sind Alternative von schrader drin.



153,10 € - 4x RDKS Schrader (bei ATM Technologies bestellt)
Frag mal bei denen nach, die können dir helfen

write by blueskyofheaven
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also dazwischen hast du die Dinger nie "gewartet"? Dichtungen oder Ventil ersetzt? Wird nur überall gross empfohlen, denke aber, das ist nicht zwingend nötig. Meine sind 2-3 Jahre alt und entweder die funktionieren noch oder es kommen neue drauf. Testen werde ich das aber nur können, wenn die Räder montiert und eine Weile gelaufen sind, oder?
Der Preis für die Originalen bei Rockauto finde ich ansonsten auch in Ordnung.
 
Also dazwischen hast du die Dinger nie "gewartet"? Dichtungen oder Ventil ersetzt? Wird nur überall gross empfohlen, denke aber, das ist nicht zwingend nötig. Meine sind 2-3 Jahre alt und entweder die funktionieren noch oder es kommen neue drauf. Testen werde ich das aber nur können, wenn die Räder montiert und eine Weile gelaufen sind, oder?
Der Preis für die Originalen bei Rockauto finde ich ansonsten auch in Ordnung.

Nur mal ne kleine Frage zum Warten der Ventile: Wie möchtest du die denn warten außer ner Sichtprüfung beim Aufpumpen an der Tanke? 2x im Jahr die Matten von den Felgen nehmen finde ich dann doch etwas übertrieben. Meine Ventile sind immer so lange drin geblieben bis die Reifen getauscht wurden, also 5-8 Jahre.

Ich denke die "Wartungsintervalle" sind massiv übertrieben, außer wenn damit die äußere Sichtprüfung auf Risse etc. gemeint ist. Das kann man im Frühling und Herbst mal machen.
 
...
Ich denke die "Wartungsintervalle" sind massiv übertrieben, außer wenn damit die äußere Sichtprüfung auf Risse etc. gemeint ist. Das kann man im Frühling und Herbst mal machen.

So sehe ich das auch.


... Testen werde ich das aber nur können, wenn die Räder montiert und eine Weile gelaufen sind, oder?
...

Ja, geht aber fix.
Bei meinem 2014er zeigten die neuen Sensoren (Rockauto) schon nach 50m die aktuellen Werte an.
 
Danke euch!


Genau das meine ich auch. Teilweise wird empfohlen das man die Dinger bei jedem Reifenwechsel (1-2x pro Jahr!) kontrolliert und wartet. Damit ist gemeint die Dichtung zu ersetzen und allenfalls das Ventil auszutauschen. Halte ich aber für unnötig, da ich dies vorher auch nie gemacht habe, bzw. der Reifenhändler dann, wenn der Reifen gewechselt wurde. Aber das Ventil wurde auch nur erneuert wenn es nicht mehr gut aussah. Ich werde das auch so handhaben, fahren bis Sensor defekt/Batterie leer.

Gibt es den keine Möglichkeit die Sensoren mit einem Gerät zu kontrollieren/auslesen? Im Display vom Fahrzeug wird auch nichts angezeigt bezüglich Batteriestatus. So könnte man kurz checken wie gut die Batterie noch ist und könnte die Dinger gleich mittauschen.

Funktionieren die Sensoren von Rockauto garantiert (für das entsprechende Fahrzeug natürlich)? Ich habe schon von Problemen gelesen.
 
Ob es funktioniert siehst du nur daran, dass ein Wert im Display angezeigt wird. Ich würde empfehlen beim Tausch der Gummis da alle 5 Jahre die Sensoren mit tauschen zu lassen. So werde ich es jedenfalls handhaben.
 
Oben