Tpms Reifendrucksensor

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Danke für die schnelle Antwort. Das mit den Sensoren war mir bewusst.
Es war mir nur nicht klar ob es 4 Antennen für die Sensoren gibt da ich immer wieder Probleme mit einem Rad habe.
Hinten Rechts, oder?
8o
:D
:D
:D
 
Hab irgendwo im Forum Mal ein Bild der Antenne gesehen. Vorne links unter Stoßstange grob,wenn ich mich richtig erinnere
 
Spalter.
=O

Es ist immer HR.
;)


Leer, oder findet er ihn nicht?
:/
Das verwunderliche ist das er gestern mal kurz und seit heute morgen das Rad vorne rechts wieder anzeigt. Ich habe mittlerweile die Vermutung das der Sensor einen weg hat.
Ich habe als der Sensor nicht funktionierte mal auslesen lassen sah alles gut aus.
 
Kleiner Nachtrag meinerseits:
Man kann den besagten Strecken auch völlig unangetastet lassen und einfach die Sicherung F46 ziehen. Funktioniert genauso und man braucht sich nichtmal zu bücken
;)

IMG_20211108_102230_autoscaled.jpg
 
oder via OBD2 / Software "raus-programmieren" / abschalten / einstellen (PSI/bar)
;-)
 
oder via OBD2 / Software "raus-programmieren" / abschalten / einstellen (PSI/bar)
;-)
Jaja, mach das Mal
;)
funktioniert meistens nicht, oder nur unzuverlässig. Mal geht's, Mal geht's wieder nicht
:rolleyes:
dann meint wieder so'n scheiß Sensor, das er vorzeitig das zeitliche segnen muss... Nene, ich find da die einfachere, zuverlässige Lösung besser (wenn man denn auf TPMS verzichten kann)
 
Kleiner Nachtrag meinerseits:
Man kann den besagten Strecken auch völlig unangetastet lassen und einfach die Sicherung F46 ziehen. Funktioniert genauso und man braucht sich nichtmal zu bücken
;)

Anhang anzeigen 81627
Gilt natürlich nur, wenn eure Bude sicherungstechnisch gleich belegt ist wie meine Bude. Aber die jeweilige Bedienungsanleitung kann dieses Rätsel meistens lösen.
 
Da ich mir vor zwei Wochen einen nicht reparabelen Platten gefahren habe
||
, brauchte ich hinten zwei neue Reifen und bin zeitgleich das Problem mit dem TMPS angegangen. Verbaut sind in meinem RAM 434 MHz Sensoren. Also dachte ich mir, kauf einfach Mal die günstigen Sensoren bei AliExpress. Rockauto hat mir bei meinem Baujahr nur 433 MHz Sensoren vorgeschlagen für >25€/Stück plus Versand und Steuern und war somit keine Alternative.
Habe also diese bestellt:
https://a.aliexpress.com/_uWIv7s
32€ für 4 Stück inkl. 10 Tage Expressversand.
Die sind absolut baugleich, zumindestens optisch. Einbau kein Problem, meine Reifenbude kann leider die 434 MHz Sensoren nicht auslesen geschweige denn anlernen und meinten das das so nichts werden kann. Ich habe aber dann hinten in beiden Felgen die Sensoren einbauen lassen und was soll ich sagen, nach ca. 1km Strecke waren beide Sensoren in Funktion und haben mir genau den Druck angezeigt mit denen die Reifen befüllt wurden.
Mein Fazit, für den Preis, inkl. schnellem Versand, bin ich absolut begeistert. Die zwei die ich noch liegen habe werden dann beim nächsten Reifenwechsel eingebaut.
Was witzig war, die Sensoren habe ich zeitgleich, wie der Reifenhändler die Reifen (Pirelli Scorpion) bestellt und die Sensoren kamen 2 Tage vor den Reifen an
^^


Gruß duckhunter
 
Es tut mir echt Leid, aber ich bin noch etwas verwirrt.
Ich musste mich mit dem TPMS vorher noch nie beschäftigen, daher habe ich echt wenig Ahnung davon.
Mein Ziel ist es, die Sommerfelgen mit mit den richtigen Sensoren zu bestücken.

Rockauto bietet programmierte Schrader 29099 433Mhz für mein Auto an, Kostenpunkt mit Versand und Zoll ~100€ für alle vier.
Dann hat duckhunter jetzt 434Mhz verbaut und die werden auch erkannt und das zu einem drittel des Preises, aber halt aliexpress.
Die Mopar Sensoren 68324960AB haben laut Bild 434Mhz und kosten nochmal etwas mehr.

Kann der RAM jetzt 433 und 434 Mhz erkennen und es ist egal was verbaut wird oder ist es beim Classic wieder ein Sonderfall, trotz das er ein GEN IV ist?

Ich habe schon das Bordbuch gewälzt, aber da steht nur alles über Funktion drin, aber nicht wie viel Mhz benötigt werden und es steht nur drin, dass man 20 min über 24km/h fahren muss, damit das TPMS seine Informationen erhält.
 
Da ich auch nicht wusste welche verbaut waren, hatte ich meinen Reifenhändler gebeten die auszulesen, konnte er aber nicht, er kann nur 433 MHz auslesen, kam mir der Verdacht daß es 434 MHz Sensoren sind. Da der defekte Reifen eh runter musste, um zu schauen ob er noch zu flicken ist, hat er mir ein Foto von Sensor geschickt und das war wie erwartet ein 434er.
Wie das bei deinem ist, kann ich dir leider nicht sagen, rockauto hat für meinen 2016er nur 433er im Angebot und das hätte nicht geklappt.
IMG-20220118-WA0000_autoscaled.jpg
 
Die Reifen sind kurz nach Kauf neu gekommen und da hatte ich über die Sensoren noch gar nicht nachgedacht. Also Reifen ab, nur um zu gucken, fällt aus.
Aber die Idee mit auslesen ist schon mal super, das werde ich mal probieren und dann sollte es ja hoffentlich klar sein.
Muss man auf sonst noch was achten, außer auf die Mhz?

Bei Rockauto gibt es auch für meinen 433Mhz Sensoren und ein Sensor als Aftermarket gekennzeichnet von VDO/Conetinental mit 433,90 Mhz zu kaufen, das macht die Verwirrung nicht besser.
 
Da ich mir vor zwei Wochen einen nicht reparabelen Platten gefahren habe
||
, brauchte ich hinten zwei neue Reifen und bin zeitgleich das Problem mit dem TMPS angegangen. Verbaut sind in meinem RAM 434 MHz Sensoren. Also dachte ich mir, kauf einfach Mal die günstigen Sensoren bei AliExpress. Rockauto hat mir bei meinem Baujahr nur 433 MHz Sensoren vorgeschlagen für >25€/Stück plus Versand und Steuern und war somit keine Alternative.
Habe also diese bestellt:
https://a.aliexpress.com/_uWIv7s
32€ für 4 Stück inkl. 10 Tage Expressversand.
Die sind absolut baugleich, zumindestens optisch. Einbau kein Problem, meine Reifenbude kann leider die 434 MHz Sensoren nicht auslesen geschweige denn anlernen und meinten das das so nichts werden kann. Ich habe aber dann hinten in beiden Felgen die Sensoren einbauen lassen und was soll ich sagen, nach ca. 1km Strecke waren beide Sensoren in Funktion und haben mir genau den Druck angezeigt mit denen die Reifen befüllt wurden.
Mein Fazit, für den Preis, inkl. schnellem Versand, bin ich absolut begeistert. Die zwei die ich noch liegen habe werden dann beim nächsten Reifenwechsel eingebaut.
Was witzig war, die Sensoren habe ich zeitgleich, wie der Reifenhändler die Reifen (Pirelli Scorpion) bestellt und die Sensoren kamen 2 Tage vor den Reifen an
^^


Gruß duckhunter
Hab meinen damals auch aus dem Land des Lächelns für 12$ incl. geholt.
:thumbup:

Interessanterweise Made in Mexico.
:D

Leider ging er nicht.
=O

Der Ram konnte ihn nicht finden. Der Reifenfuzzi hat nur gelacht, denn mit leerer Batterie kann er ihn auch nicht finden.
:cursing:
Hab ihn dann gefragt, ob sowas bei seinen Premium 40€ Sensoren noch nie passiert ist.
:/

Viel zu oft, war seine Antwort. Das sind halt Pfennigartikel, ohne große Endkontrolle.
X(

Hab den Verkäufer dann gebeten, den Neuen zu kontrollieren, bevor er ihn verschickt, den eine Arbeit doppelt zu machen, gehört nicht zu meinen Hobbys.
Er hat sich höflich entschuldigt, und der neue kann sogar per Express.
8|

Hat bis zur Abschaltung des Systems einwandfrei funktioniert.
:thumbup:
 
Ich war heute zum auslesen des Sensors, er hat 433Mhz ausgelesen, der Sensor wurde schnell und unproblematisch erkannt.
Das sind noch die ersten Originalsensoren, denn ich habe die Erstbereifung abziehen lassen, hätte ich letztes Jahr schon mal ein Bild machen lassen vom Sensor...
:rolleyes:
 
Hi Hi,
ich hab da auch mal ne Frage zu den Sensoren.
Ich überlege mir ein paar Winterräder gebraucht zu kaufen für einen Gen5.
Kann es also sein, dass ich eine 50/50 Chance habe das die passen. Weil entweder 433 oder 434.

Räder 2019
RAM 2020

Gruß Christoph
 
Moinsen zusammen,

ich hoffe, ich bin hier im "richtigen" Thread, sonst gerne verschieben.

Problem in Kürze: Reifendruck auf einer Felge scheint deutlich zu niedrig, Sensor sagt nüscht.

Ausführlich:

Bei meinem 2008er RAM 1500 musste ich kürzlich neue Reifen raufmachen lassen und habe auch gleich neue Reifendrucksensoren einbauen lassen, weil die Werkstatt meinte, die Kunststoffgehäuse der alten wären porös, waren auch bis auf einen noch die ersten/originalen, also ok.

Angeblich hat sich die Werkstatt wohl schwergetan mit dem Anlernen und die sind dann irgendwie zig Kilometer bei 40km/h gefahren, bis das alles angelernt war und die Motorkontrolleuchte endlich aus (ich habe ja noch das alte OBD-/Anzeige-System, wo nur die Fehlercode-Lampe leuchtet, ohne weiteren Text in der Anzeige o.ä.). Soweit die Story.

Nun war ich eigentlich ganz happy mit den neuen Reifen und so, habe aber bei einer Kontrolle nach einigen Wochen festgestellt, dass einer viel zu wenig Luft hatte, nur noch 1,5bar (übrigens hinten rechts :D). Dachte erst, vielleicht habe ich den Luftschlauch nicht richtig angeschlossen oder so, aber das Problem schien real.

Was mich nun noch mehr nervt, als die Undichtigkeit, die natürlich auch von den angegammelten Alu-Felgen mit dem miesen Ami-Klarlack kommen kann: Dass der Reifendrucksensor keinen Fehler angezeigt hat und ich auch keine Fehlermeldung bezüglich des Sensors selbst bekommen habe.

Ich meine, wenn man den ganzen Shit verbaut hat (meine Werkstatt hat übrigens angeblich knapp 80.-€ pro Teil bezahlt und mir entsprechend in Rechnung gestellt), sollte man sich ja auch drauf verlassen können, oder?

Hatte das jemand von Euch schon mal, dass alles (angeblich) richtig eingebaut und programmiert ist und trotzdem nicht funktioniert? Meine Werkstatt zeigte sich ratlos... Die sind eigentlich zumindest bisher recht vertrauenswürdig und bemüht, also würde ich die Möglichkeit, dass die das einfach "heimlich" ausprogrammiert haben oder so, zunächst eher nicht in Betracht ziehen wollen...

Was mich auch etwas nervös gemacht hat, dass ich offensichtlich selber nicht gemerkt habe, dass fast 1 bar auf dem Reifen fehlte. Nun war es hinten, das Wetter bis dato ok und die Reifen halt eh neu und mit ganz anderem Fahrgefühl, große Lasten transportiere ich nicht, also das alles zum "Trost". Aber gleichzeitig nagt der Zweifel, ob der Reifendruck (und somit der Sensor) vielleicht doch in Ordnung waren, nur am Ventil irgendein Problem besteht und deshalb nicht der korrekte Druck an der Luftzapfsäule angezeigt wird (somit hätte ich nach dieser Logik jetzt, nachdem ich kräftig Luft nachgetankt, zu viel Luftrdruck)? Aber das kann doch eigentlich physikalisch nicht wirklich sein oder?

Genervte Grüße

Matze
 
Oben