Tow haul, was alles passiert im Getriebe und im Wandler?

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Wiss

QuadCab
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Hllo zusammen,

was genau bewirkt die Tow Haul taste im Getriebe? Das diese für Anhängerbetrieb ist weiß ich aber was schaltet diese Taste zu bzw. ab im Getriebe, im Wandler?

Gruß

Steffen
 
Ich bin nicht ganz fit bei den RFE-Automaten,aber es werden auf jeden Fall die Schaltzeiten geändert (später hoch,früher wieder runter) und evtl. die Drücke erhöht,die auf die Kupplungen wirken.Im Wandler wird die Wandlerkupplung abgeschalten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich bin nicht ganz fit bei den RFE-Automaten,aber es werden auf jeden Fall die Schaltzeiten geändert (später hoch,früher wieder runter) und evtl. die Drücke erhöht,die auf die Kupplungen wirken.Im Wandler wird die Wandlerkupplung abgeschalten.

Super (oder auch nicht) genau die info hab ich gebraucht mit der Wandlerkupplung, jetzt weiß ich was bei meinem hinüber is weil er im Stand immer aus geht. Hab heute die tow haul taste gedrückt und er is perfekt im Stand in D gelaufen, kein rücken oder Sägen, einfach rund wie es sein soll.

Danke für die schnelle Info

Steffen
 
Super (oder auch nicht) genau die info hab ich gebraucht mit der Wandlerkupplung, jetzt weiß ich was bei meinem hinüber is weil er im Stand immer aus geht. Hab heute die tow haul taste gedrückt und er is perfekt im Stand in D gelaufen, kein rücken oder Sägen, einfach rund wie es sein soll.

Danke für die schnelle Info

Steffen

Da die WK ja eine starre Verbindung zwischen Motor und Getriebe herstellt,kann es durchaus sein,das bei dir die WK nicht (komplett) rausgeht.
Die Ursache liegt da jetzt aber nicht am Wandler,sondern am VB,bzw.am Solenoid Block.
 
Und was sagen die Experten...in der Stadt mit gedrückter Tow-Haul-Taste fahren oder "normal"?
 
Ich fahr immer tow. Ausser auffe Bahn.

Und Du hast auch schon ein neues Getriebe...
;)
 
Da die WK ja eine starre Verbindung zwischen Motor und Getriebe herstellt,kann es durchaus sein,das bei dir die WK nicht (komplett) rausgeht.
Die Ursache liegt da jetzt aber nicht am Wandler,sondern am VB,bzw.am Solenoid Block.

Solenoidblock hab ich letzten Samstag ersetzt und beim Valvebody hab ich die Kolben ersetzt, die originalen waren komplett eingelaufen in den Buchsen.

Gruß

Steffen
 
Und der Kick down ist deaktiviert + steigender verbrauch und höhere drehzahl (ach steht ja oben). OD off schaltet nur den kick down ab, richtig?
 
Und der Kick down ist deaktiviert + steigender verbrauch und höhere drehzahl (ach steht ja oben). OD off schaltet nur den kick down ab, richtig?

Nein,OD-OFF schaltet den OD und die WK aus.Kickdown bin ich mir nicht sicher,glaub aber nicht,das der irgendwie beeinflusst wird.


Mit einem gesunden Automaten kann man eigentlich problemlos den OD drinlassen.Theoretisch auch mit shwerem Anhänger (der OD geht ja eh nur rein,wenn kaum Drehmoment übertragen wird,bzw. geht wieder raus,sobald das Gaspedal ca. zu 2/3 durchgetreten wird).Im Grunde ist der OD-OFF Schalter nur für folgende Situation gedacht:
-Autobahn/Landstraße,Geschwindigkeit-verträumte 80 ,man kullert mit irgendwas um die 1800 Umdrehungen im OD dahin
-jetzt kommt eine leichte Steigung,man muß jetzt soviel Gas geben (um die Geschwindigkeit zu halten),das der OD rausgeht und der 3. rein.Die Drehzahl steigt,der Wagen beschleunigt,Gas kann wieder etwas zurückgenommen werden-OD geht wieder rein.Geschwindigkeit fällt wieder ab (weil der Motor es mit der Übersetzung nicht schafft)-Gas -OD raus-Beschleunigung-OD rein- usw. usw.
Um dieses Hin- und Herschalten (was nicht gut ist für den Automaten) zu vermeiden,gibt´es den OD-OFF Schalter ,da bleibt er im 3. und schaltet nicht höher.

Natürlich kann es nicht verkehrt sein,und ist auch für den Automaten nicht von Nachteil,wenn man im OD-OFF Modus fährt.Ist halt nur Frage des Verbrauchs und der Drehzahl (Fahrgeräusche).
 
Mit einem gesunden Automaten kann man eigentlich problemlos den OD drinlassen.Theoretisch auch mit shwerem Anhänger (der OD geht ja eh nur rein,wenn kaum Drehmoment übertragen wird,bzw. geht wieder raus,sobald das Gaspedal ca. zu 2/3 durchgetreten wird).Im Grunde ist der OD-OFF Schalter nur für folgende Situation gedacht:
-Autobahn/Landstraße,Geschwindigkeit-verträumte 80 ,man kullert mit irgendwas um die 1800 Umdrehungen im OD dahin
-jetzt kommt eine leichte Steigung,man muß jetzt soviel Gas geben (um die Geschwindigkeit zu halten),das der OD rausgeht und der 3. rein.Die Drehzahl steigt,der Wagen beschleunigt,Gas kann wieder etwas zurückgenommen werden-OD geht wieder rein.Geschwindigkeit fällt wieder ab (weil der Motor es mit der Übersetzung nicht schafft)-Gas -OD raus-Beschleunigung-OD rein- usw. usw.
Um dieses Hin- und Herschalten (was nicht gut ist für den Automaten) zu vermeiden,gibt´es den OD-OFF Schalter ,da bleibt er im 3. und schaltet nicht höher.

Natürlich kann es nicht verkehrt sein,und ist auch für den Automaten nicht von Nachteil,wenn man im OD-OFF Modus fährt.Ist halt nur Frage des Verbrauchs und der Drehzahl (Fahrgeräusche).


Genauso läuft es.
Ich fahre selbst mit Anhänger im normalen Modus. Ist ne Sache des rechten Fußes!
Und wenn er landschaftsbedingt mal doch zuviel schalten will, dann Tow/Haul.
 
Genauso läuft es.
Ich fahre selbst mit Anhänger im normalen Modus. Ist ne Sache des rechten Fußes!
Und wenn er landschaftsbedingt mal doch zuviel schalten will, dann Tow/Haul.

wie du fährst den immer noch? :shock: der muß aber gut sein!
 
Fahre auch immer mit WoWa bzw. Hänger im normal Modus. Erst wenn er anfängt and auberge hoch und runter zuschalten dann tow hoal. Amis beschreiben es treffen mit "hunting for the gears "
 
Das Benzin im Tank ist noch vom Vorbesitzer, ist jetzt bei viertel....kanpp ein Jahr her... :mrgreen:
Meinen Cummins hatte ich 3,5 Jahre :shock:
:-D

Schleunigst tanken sonst brauchst du auch bald eine neue Benzinpumpe. Wenn zu wenig Sprit im Tank ist wird die Pumpe nicht ausreichend gekühlt
 
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