Tips von den Profis

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
15. Nov. 2008
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Ort
Berlin
Hi Folks,

wie so oft kommt "der Neue" mit den anscheinend gleichen Fragen.
Ich habe versucht mit die meisten Fragen bereits durch Eure professionellen Beiträge zu beantworten. Trotzdem bleiben ein paar übrig für deren Beantwortung ich Euch sehr dankbar wäre...

Aber bevor ich beginne möchte ich Euch eine kleine Vorstellung von meinem zukünftigen RAM geben:
HEMI muss sein (so denke ich), Allrad soll sein, Gas darf sein.
Er soll gut (und mächtig) aussehen und muss gut klingen!
Muss haben: Dreiersitzbank vorne, Schiebefenster hinten, AHK, Sportauspuff und natürlich ABS, ZV, Wegfahrsperre sowie elektr. FH.
Einsatzzweck: privat, Drittwagen, Spassmobil und mal mit den Mopeds in die Toskana...

Hier nun meine Fragen:
1. ALLRAD: Gibt es einen Unterschied in der mechanischen Wirkung zwischen dem manuellen 4WD und dem elektrisch Zuschaltbaren Hat der elektische Vorteile (mal abgesehen von dem fehlenden Hebel)?
2. REIFEN: Gibt es empfehlenswerte Hersteller/Typen (bei Einsatzgebiet: Straße) für die Standardfelgen? Und machen Ganzjahresreifen Sinn (der RAM wird schliesslich nicht auf der letzten Rille um die Ecke "geprügelt")?
3. MODELL: Ist ein RAM vor Modell 2004 mit Nachteilen verbunden (gegenüber den Folgejahren)? Ist ein RAM der neuen Generation (2006-8) mechanisch besser (mal abgesehen von seiner gefälligeren optischen Erscheinung - ich weiß, reine Geschmackssache), auch bezüglich komfort, Geräusche, Verarbeitung, etc...?
4. DIESEL: Ein ordentlicher (mächtiger) Klang ist hier wohl nicht zu erwarten. Wie sieht es mit dem Verbrauch aus? Deutlich niedriger bei gleicher Fahrweise (im vgl. zum HEMI)? Kann bei den Dieseln ein Partikelfilter nachgerüstet werden (wegen grüner Plakette)? Kommt so ein Cummins richtig "aus den Hufen", ähnlich wie moderne TDI Motoren oder ist er eher kraftvoll, aber zäh (im vgl. zum HEMI)?
5. LAUFLEISTUNG: Natürlich vershcleisst ein Auto mit hoher Laufleistung erst mal grundsätzlich mehr. Aber z.B. hat der HEMI-Motor auch nach 100Tkm noch keine Probleme weiter 100Tkm zu laufen. Wie sieht es da beispielsweise mit der Allrad Technik aus (im vgl. zur 2WD-Variante) oder den Bremsen?
Würdet Ihr einen gut gepflegten RAM mit >150Tkm "locker" empfehlen können? - Wiederverkauf: Was ist im allgemeinen wichtiger: junges Baujahr oder wenig Kilometer?

Ich appeliere an Euer "Helfer-Gen" für Eure Meinungen.
Vielleicht wäre es sogar sinnvoll eine Rubrik "Kaufberatung" einzuführen... Viele Vorstellungen sind doch ähnlich, mit etwas unterschiedlicher Ausprägung und letztlich will jeder seinen besten RAM für sein mögliches Budget... aber den Vorschlag sollte ich erst machen, wenn ich mir hier meine Sporen verdient habe...

Vielen Dank im Voraus an alle antwortenden Profis...
Guten Start ins 2009 und immer eine Handbreit Öl in der Wanne,
Gruß, Georg
 
Zu 1: Es ist schnurzpiepegal wie du den Allrad einschaltest, es ist und bleibt ein"Notfall-Allrad" der nur bei rutschigem Untergrund benutzt werden darf und nicht mit einem Quattro zu vergleichen.

Zu 2: Du kannst von Super-Strasse bis Super-Swamper alles draufziehen, das ist ne reine Geschmacks und Geldfrage. Bei Ganzjahresreifen hat man das ganze Jahr nicht den passenden Reifen drauf, denn eine eierlegende Wollmilchsau ist noch nicht erfunden.

Zu 3: Kann ich nix zu sagen, fahre einen 2007(8) und finde ih innen etwas moderner wie einen 2004er, halt Geschmackssache.

Zu 4: Das ist eine Glaubensfrage!!! Dieselfahrern glauben sie hätten Power, der Hemifahrer weiß das er ihn hat hat!! Nicht war Oli????

Zu 5: Verschleiß hängt sehr stark vom Fahrer ab! Kommt immer darauf an wer (und wie!!) ein Auto bewegt. Man kann mit einem V8 locker 300000km abrocken oder ihn nach 100000 wegwerfen.
 
Muss mal kurz was zur Laufleistung einwerfen!
Hab mal vor einiger Zeit auf der HP von Dodge gelesen,
daß Dodge eine Laufleistung von 500.000mls bis zur ersten Überholung beim V8 garantiert.
Weiß nicht ob die das ernst gemeint haben. Man(n) kann viel Schreiben wenn's ums Verkaufen geht.
Hab jetzt bei meinem nicht-HEMI 140.000mls. auf'm Tacho und hab 'nen minimalen Ölverbrauch.
Hab 'nen normalen Benziner(318er-Magnum).
Hab auch mal einen 350-er Chevy(sorry) gefahren der bereits 280.000km auf der Uhr hatte.
Der brauchte auch kaum Öl.
Ich vertrau auf V8 Made in USA!

;)
;)
;)
;)
;)
 
Da hab ich auch vollstes Vertrauen. Ich weiß nicht ob man das pauschalisieren kann, aber von meinen Bekannten und Freunden aus USA weiß ich zumindest, daß es dort in Sachen "Serviceintervalle" idR nicht so genau genommen wird und die meisten Leute einfach fahren und fahren bis irgendwas kaputt geht. Denke daß man sich bei diesen großvolumigen Motoren recht Wenig Sorgen machen muss im Gegensatz zu irgendwelchen Reiskochern die aus nem 1.2 100PS raussaugen ^^, da würd ich mir Sorgen um die Haltbarkeit machen. Wenn man einen Motor, insbesondere jetzt unsere "Hemis" etc. sorgsam behandelt wie man jeden anderen Motor auch behandeln sollte, Kurzstrecken meidet und zumindest die obligatorischen Wartungen (Ölwechsel etc) durchführt, der hat lange lange Spaß mit dem Teil. Da geht wahrscheinlich vorher alles andere kaputt.... Man muß ja auch bedenken daß in den USA einfach NICHTS ohne Auto geht und dort eine Kurzstrecke wahrscheinlich alles unter 50km ist
^^
- da muss ein Auto schon gewisse Laufleistungen verkraften können... wenn ich bedenke wieviel Miles wir runtergerissen haben bei einem einzigen FLorida Besuch wo von 3 Wochen 2 Wochen an einem Ort geblieben wurde... puhhhh
 
Da hab ich auch vollstes Vertrauen. Ich weiß nicht ob man das pauschalisieren kann, aber von meinen Bekannten und Freunden aus USA weiß ich zumindest, daß es dort in Sachen "Serviceintervalle" idR nicht so genau genommen wird und die meisten Leute einfach fahren und fahren bis irgendwas kaputt geht. Denke daß man sich bei diesen großvolumigen Motoren recht Wenig Sorgen machen muss im Gegensatz zu irgendwelchen Reiskochern die aus nem 1.2 100PS raussaugen ^^, da würd ich mir Sorgen um die Haltbarkeit machen. Wenn man einen Motor, insbesondere jetzt unsere "Hemis" etc. sorgsam behandelt wie man jeden anderen Motor auch behandeln sollte, Kurzstrecken meidet und zumindest die obligatorischen Wartungen (Ölwechsel etc) durchführt, der hat lange lange Spaß mit dem Teil. Da geht wahrscheinlich vorher alles andere kaputt.... Man muß ja auch bedenken daß in den USA einfach NICHTS ohne Auto geht und dort eine Kurzstrecke wahrscheinlich alles unter 50km ist
^^
- da muss ein Auto schon gewisse Laufleistungen verkraften können... wenn ich bedenke wieviel Miles wir runtergerissen haben bei einem einzigen FLorida Besuch wo von 3 Wochen 2 Wochen an einem Ort geblieben wurde... puhhhh

Hallo
Da muss ich dir zustimmen, aber Drehzahl killt jeden Ami V8 da sind die sogenannten Reiskocher schon stabiler
;)
;)

Gut gewartet hält alles länger !!!
Gruss Michael
 
von wegen power.

mein diesel hat von 80-120 ca 5 sekunden im 6 gang.
8)


ich würde dir empfehlen eine probe fahrt zu machen mit diesel oder hemi.

meiner verbraucht (gemischt autobahn,landstrasse,ab und zu hänger) um 13 liter.

gruss
chris
 
von wegen power.

mein diesel hat von 80-120 ca 5 sekunden im 6 gang.
8)


ich würde dir empfehlen eine probe fahrt zu machen mit diesel oder hemi.

meiner verbraucht (gemischt autobahn,landstrasse,ab und zu hänger) um 13 liter.

gruss
chris

Fahre selber einen 5.7 Hemi Mega aber mit 13 Liter gemischt wäre ich zufrieden mit ca 16-17 Liter schon eher !!!!
Zum Bolzen einen 3.3 SVX 5.6 sec auf 100 , 15.9 auf 200 Endspeed 282 mit allrad und Drehzahl 5800 Verbrauch 10-13Liter
Gruss Michael
 
und man bedenke mein diesel hat ein leergewicht von 3300 kg.
der hemi ist ja ein paar kilo leichter.
in usa gibts diesel ram die machen viertel meile in 10 sec!!!

gruss
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
und man bedenke mein diesel hat ein leergewicht von 3300 kg.
der hemi ist ja ein paar kilo leichter.
in usa gibts diesel ram die machen viertel meile in 10 sec!!!

gruss

Hubraum ist durch nichts zu ersetzen nur durch mehr Hubraum :twisted: :twisted:

Gebe dir schon recht mit dem Drehmoment und der Leistung, bin aber gespannt auf meinen 6.7Liter Diesel in 4 Wochen der sollte schon wie eine Nachbars Lumpi gehen und halten wenn man es nicht überteibt mit dem Tuning. Verbrauch sollte mit dem Kit von Calonder auch weniger werden (für die Spritfitischisten), bei uns in der Schweiz oblikatorisch wegen der Euro 4

Gruss
 
genau

nur leider ist der 6.7 viel zu leise, mein schwager hat ihn probe gefahren,gehen tut er gut,aber der klingt wie ein normaler pw diesel,sorry das kann es nicht sein......

für den 6.7 gibts noch nicht viel tuning und ich würde eh nur das smarty tuning kaufen,das gibts aber noch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ab wann bekommen die Diesel, egal ob 5,9l oder 6,7l Hubraum, die Euro 4 Norm (grüne Plakette)? Muss man etwas umbauen? Haben die Fahrzeuge bereits einen Partikelfilter verbaut?

Gruß
Tobi
 
Euro 4 (grüne Nutzlosplakette) gibt´s ausschließlich für den 6,7er. Da fallen alle 5,9er raus, da is bei Euro 3 (gelbe Nutzlosplakette) schluß.
 
Da hast Du sicher Recht mit der "Nutzlosplakette", Thorsten. Leider sehen die Sherrifs das anders. Wenn Du hier in Berlin an so einem "Umweltzone" -Schild vorbei fährst, gehst Du ein gewisses Risiko ein...

Meint Ihr man kann einen Partikelfilter nachrüsten, der einen auf "Grün-nutzlos" bringt?
(Ohne "Grün" würde ich mir hier keinen Diesel anschaffen...)

Gruß,
Georg

By the way: Vielen Dank für die schnellen Antworten...
 
laut cummins niederlassung hier in der schweiz finger weg von DPF umbau für den 5.9 nicht bezahlbar usw.... (habe ich direkt vom geschäftsleiter erfahren)

gruss
chris
 
Ich wüßte nicht das in D überhaupt n DPF für den 5,9er angeboten würde, geschweige denn mit Gutachten.
 
gibts auch hier nicht,das müsste schon irgend ein gebastel sein. möglich währe es sicher nur nicht bezahlbar.

gruss
chris
 
Gibt Universalnachrüster. In der Nähe von Bremen (Umkreis 150km :roll: ) sitzt/saß glaube ich einer. Dort kann ich ein komplettes Harnstoffsystem nachrüsten lassen.
Als Kostenvoranschlag für unseren 412D mit TÜV Einzelabnahme (notwendig) und evtl. (!) Euro 4 Plakette schlappe 14k Euro. Als Prototyp ~ 10k €...

Prost Mahlzeit
 
Was sagt uns das??? Fahrt HEMI und fertig ist der Lack!!!!! Keine gelben Plaketten, toller Sound und günstiger in der Anschaffung ist er auch noch!!!
 
Oben