Tempomat

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
12. Dez. 2018
Beiträge
50
Reaktionspunkte
7
Ort
Lübeck
In meinem Dakota 3,9 ist ein Tempomat verbaut.
Die 4 Schalter am Lenkrad haben keine Funktion. Wie funktioniert der Tempomat? Wie kann ich den Tempomat testen um den Fehler zu finden? Ich habe in den Reparaturanleitungen die ich habe nix gefunden.

Danke

Vorab schon mal einen schönen 1. Advent
Grüße
Thom
 
Wenn ich hier so reinschau was du alles für threads eröffnet hast, denke doch mal ans ausschlachten des Fahrzeugs und lege dir ein neueres zu.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Danke für den außerordentlich guten Tipp
;-)
Denke das ein Pickup, der in 2 Jahren Oldtimerzulassung bekommen kann doch schon GUT ist. Das Problem sind wohl Alle die da bereits dran rumpfuscht haben ...
 
Und wenn ihn komplett zerlegst und selbst neu aufbaust? Gerade bei einem fast oldtimer ist das auch n geiles projekt und nachher ist alles neu


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Damit erübrigen sich aber die ganzen Fragen die ich habe nicht
:-)

Er ist ohne Durchrostungen und fast Rostfrei - wenn ich mit ihm fertig bin dann ist er kpl. Restauriert - gut erkannt
 
Ich weiß jetzt nicht, wie es beim Dakota ist, aber ich drücke bei meinem auf "ON" und anschließend auf "SET". Fertig.
Leuchtet denn bei dir im Display eine Cruise Anzeige?

Vielleicht gibt es auch ein Problem mit der Wickelfeder / Clockspring. Die überträgt die Infos von den Tasten über die Lenksäule
und sorgt dafür, dass sich keine Kabel beim drehen des Lenkrads verdrehen.
Hier entstehen häufig Probleme.
 
Danke für die Info, ich schaue da mal... wenn du die Tasten in der Reihenfolge drückst, hält er dann die Geschwindigkeit, die er hatte als du die Tasten gedrückt hast? Ne Anzeigeleuchte geht bei mir nicht an.
 
Nach "On" drücken macht die Taste "Set" genau das: sie setzt die aktuelle Geschwindigkeit als Sollgeschwindigkeit. Dann gibt es noch eine "Resume" - Taste, die kehrt zur vorher gespeicherten Geschwindigkeit zurück, zum Beispiel nachdem man die Bremse angetippt hat... Außerdem kann man mit "Set" noch die gespeicherte Geschwindigkeit verringern, mit "Resume" erhöhen (langsam, wenn man gedrückt hält, um ca. 3 km/h pro klick wenn man kurz drückt).
Ein defekter Bremslichtschalter kann aber auch dem Tempomaten vorgaukeln, die Bremse sei gedrückt, dann geht der auch nicht. Und man sieht das auch nicht an den Bremslichtern, das ist ein anderer Schaltkreis.
Ein ebenfalls gern genommener Fehler ist eine undichte Leitung im Unterdrucksystem.
Und natürlich geht der Tempomat erst ab einer Mindestgeschwindigkeit, bei Jeep (und vielen anderen Marken des Chrysler - Konzerns) in der Zeit war das 62 km/h.
Eine Kontrollleuchte für die Funktionsbereitschaft hatten nicht alle Modelle, und selbst wenn, sie kann ja in dem Alter auch mal durchgebrannt sein.
 
Oben