Tailgate Lightbar

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

AndiS

Einzelkabine
Registriert
04. Mai 2015
Beiträge
368
Reaktionspunkte
11
Ort
Markgröningen
Hallo zusammen,

würde mir auch gerne so ne Lightbar auf den RAM kleben.
:)


Welche taugt denn nun was? Hat schon jemand Langzeiterfahrung damit?
Hier liest man das selbst die "teuren" nichts taugen.
:(
 
Von den gerollten Bändern ist wohl abzuraten. Besser sind die festen, nicht biegsamen "Leisten". Bei denen ist jedoch der Versand meist höher, da großes Paket.
Ich habe diese evtl. vor zu kaufen:

https://www.ebay.de/itm/60-5-FUNCTI...388894?hash=item2ed5f96c9e:g:~I4AAOSwv0tVX8Ge

Hi, ja die Frage hatte ich bis vor zwei Wochen auch. Was nehme ich.

Ich habe mich für eine flexible Leiste entschieden, die dann aufgerollte bei mir ankam. Habe leider den Link nicht mehr.
:|

Da ich weder was aufs Blech kleben will, entschloss ich mich für eine Aluleiste. Diese habe ich mehrfach lackiert, vorher gebohrt und mit zwei M6 Schrauben in vorhanden Löcher (bei mir quadratisch) verschraubt. Doppelseitiges Klebeband, ein paar Tropfen Sekundenkleber und das Ding fällt nicht mehr. In diesem Zuge habe ich mit Moosgummi die Aluleiste noch beklebt (hinten) um den Kontakt zwischen Blech und Leiste zu schonen.

Angeschlossen über die AHK war auch kein Problem. AHK auseinander gebaut, gemessen wo wann was an Strom fließt, Kabel mit dazu geklemmt, isoliert und fertig.
War in knapp 30 Minuten (Montage) durch. Hat mich gesamt 25€ gekostet (Schrumpfschlauch, Stecker, Lötzinn, Isolierband, Leiste, Schiene, Moosgummi und Schrauben).

Regnet gerade wie Sau hier, mache noch später Bilder.
8)
 
Gute Idee mit der Aluschiene.

Bin mir auch noch unsicher welche ich nehme. Mir gefallen nur die, bei denen die LED´s dicht beieinander sind und es nach einer fast duchgehnd leuchtenden Linie ausschaut. Bei manchen ist der Abstand so groß, dass es nicht mehr schick aussieht. Das erkennt man leider erst, wenn man sie bestellt hat...

Bilder wären daher gut!
 
Moin, habe jetzt die dritte Lightbar drin. Die erste musste beim TÜV ab, Kabel lose, nicht mehr zu reparieren. Die zweite Flexibel auf Edelstahlschiene geklebt, haben nach 6 Wochen die ersten Led- Gruppen den Pops hochgerissen. Nicht zu reparieren. Jetzt habe ich eine mit gelben Blinkern (Lauflicht), die hält jetzt schon über zwei Jahre. Hab sie aber noch mit Karosseriekleber nachgedichtet vor dem Anbau.
 
Moin, habe jetzt die dritte Lightbar drin. Die erste musste beim TÜV ab, Kabel lose, nicht mehr zu reparieren. Die zweite Flexibel auf Edelstahlschiene geklebt, haben nach 6 Wochen die ersten Led- Gruppen den Pops hochgerissen. Nicht zu reparieren. Jetzt habe ich eine mit gelben Blinkern (Lauflicht), die hält jetzt schon über zwei Jahre. Hab sie aber noch mit Karosseriekleber nachgedichtet vor dem Anbau.

Hey, cool. So eine wollte ich ursprünglich auch haben.
Habe von meiner den Link gefunden: https://www.amazon.de/gp/product/B019PSSHBG/ref=oh_aui_search_detailpage?ie=UTF8&psc=1

P.S.: Gehen denn alle davon aus das dies original ist? Oder was lässt du dir an 'Ausrede' einfallen? :mrgreen:
 
Hi

so eine Tailgate Light bar wollte ich auch mal installieren.

Welche hast Du genommen mit gelbe Blinker oder die roten?

Wie ist das später beim TÜV? Muss das dann wieder abgeklemmt werden?
 
Moin,
hab meine aus der Bucht. Hab einen Anbieter gefunden, der nach D versendet hat. Kam direkt nach Hause.
Bei der HU kann es je nach Prüfer Stress geben. Wenn man sicher gehen will lieber mit einer Kupplung aussteckbar machen. Also Strom weg. Habe mir dazu von der Anhängersteckdose eine 4 Pin Kupplung (passend zum originalen Stecker) rausgezogen und unter dem Unterboden am Kabelbaum angetüdelt. Plus der Steuerleitung für Rückfahrlicht und noch irgendeiner Steuerleitung (müsste ich nochmal nachsehen). Die sind mit normalen Quetsch-Steckern und Buchsen verbunden.
Hab jetzt eine Werkstatt, bei der gibt es aber keine Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moin, Moin,
habe alle Spalten abgedichtet am Gehäuse, auch an den Stirnseiten. Kabel mit selbstverschweißenden Isoband umwickelt. Ein Bekannter hat mir den Tip gegeben. Sind zwar IP 68 (also angeblich wasserdicht), hat aber bei ihm bei der ersten Lightbar Wasser reingelassen. Er hat die zweite abgedichtet und die funktioniert bei ihm auch schon lange.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo zusammen,

sodele, hab mir nun eine Lightbar besorgt und am RAM angebracht.

Es ist eine günstige geworden, zur Sicherheit habe ich den LED-Schlauch in eine Aluschiene montiert. Die Aluschiene habe ich oben mit Plexiglas abgedichtet. An den Seiten wurde sie mit Silikon abgedichtet.
Mal sehen wie lange die funktioniert. :? Aber für das Geld iss nicht viel kaputt und auch schnell wieder getauscht.
:)


[album]22780[/album]
 
Meine ist nun auch seid einer Woche installiert. Leider sind nicht alle Funktionen anschließbar bzw abrufbar, da ich die originale US-Anhängersteckdose ncht mehr hae. Ist also über die EU-AHK angeschlossen, deswegen geht zur Zeit das Bremslicht noch nicht in seiner vollen Funktion - als Bremslicht fungiert zur Zeit das Standlicht der Lightbar. Denke, da muss ich noch was elektronische konstruieren...

[youtube]ZW5G_5qC5xQ[/youtube]
 
Meine ist nun auch seid einer Woche installiert. Leider sind nicht alle Funktionen anschließbar bzw abrufbar, da ich die originale US-Anhängersteckdose ncht mehr hae. Ist also über die EU-AHK angeschlossen, deswegen geht zur Zeit das Bremslicht noch nicht in seiner vollen Funktion - als Bremslicht fungiert zur Zeit das Standlicht der Lightbar. Denke, da muss ich noch was elektronische konstruieren...

[youtube]ZW5G_5qC5xQ[/youtube]


sieht auch super asu, welche hast du denn gekauft ?

gruß !

mal ne blöde frag an alle,

gibts da auch eine bei der ich garnichts umlöten muss oder oder ?

rein in die dose und fertig ?

Gruß !
 
Die haben alle noch den Originalen US-Stecker dran. Wenn Deine US-Steckdose noch funktioniert,dann geht das so einfach.
Stecker rein und gut.
Doch meistens wurde diese bei der Deutschen Neu Abnahme tot gestellt. Deswegen müssen die meisten löten oder was basteln...
;)
 
Moin

bei mir hat der TÜV nicht gemeckert. Kam problemlos durch.

Hab das aber nicht über den US-Stecker, sondern direkt vom Bremslicht, Blinker links und rechts und Rückfahrlicht abgenommen.
 
Oben