Tailgate am 2020‘er verriegelt nicht

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
08. Jan. 2020
Beiträge
24
Reaktionspunkte
3
Ort
Niederrhein
Hallo zusammen,
mein Tailgate ( 2020’er Laramie Sport Gen 5) läßt sich über die ZV nicht verriegeln. Ein eigenes Schloss hat das Tailgate auch nicht.
Mit der Schlüsselfunktion „Klappe öffnen“ geht es auf und man hört auch das Entriegelungsklacken. Betätigt man die normale Öffnen und Schließen Taste der FB ist nichts zu hören.
Somit ist das Tailgate immer unverschlossen. :(
Habe gerade mal ins innere der Klappe geschaut, alle Kabel an den Steckern sind fest und alles sieht „gut“ aus. Wie kann ich bei der Fehlersuche am besten vorgehen?

….oder weiß jemand woran es liegt?

VG
 
Was soll ich sagen (y)

…. das war‘s. 🥳🥳🥳🥳

Aufgeschlossen, abgeschlossen und Schlüssel weit weg gebracht. Tailgate ließ sich tatsächlich nicht öffnen. Schlüssel zurückgeholt, Fahrzeug entriegelt und schon ging auch das Tailgate wieder auf.

Komisch nur, dass ich jetzt ver- und entriegeln kann und das Tailgate auch verriegelt, wenn ich noch daneben stehe. :unsure:
… aber egal. Ziel ist ja erreicht. Danke für die schnelle Hilfe.
 
Was soll ich sagen (y)

…. das war‘s. 🥳🥳🥳🥳

Aufgeschlossen, abgeschlossen und Schlüssel weit weg gebracht. Tailgate ließ sich tatsächlich nicht öffnen. Schlüssel zurückgeholt, Fahrzeug entriegelt und schon ging auch das Tailgate wieder auf.

Komisch nur, dass ich jetzt ver- und entriegeln kann und das Tailgate auch verriegelt, wenn ich noch daneben stehe. :unsure:
… aber egal. Ziel ist ja erreicht. Danke für die schnelle Hilfe.
Entwickelt sich zum Klassiker 😂😂😂 hab auch etwas gebraucht 😉
 
Keyless ist etwas zickig beim RAM. beim Öffnen nur den Griff anfassen und keinesfalls den Knopf drücken. Beim schließen mit ausgestrecktem Finger den Knopf drücken.
 
Keyless ist etwas zickig beim RAM. beim Öffnen nur den Griff anfassen und keinesfalls den Knopf drücken. Beim schließen mit ausgestrecktem Finger den Knopf drücken.

Naja, die Sensoren für "auf" sind halt innen am Türgriff und der Knopf macht ja das Auto zu und konterkariert die Absicht, die Türe zu öffnen. Das passt schon so.
 
Starten ist wieder ein anderes Thema. ;)
Wir haben einen Jaguar S-Type mit Focht Getriebe, der braucht immer 1 Minute, bis sich das Getriebeöl im Getriebe verteilt hat und die Kaltlaufdrehzahl wieder runterkommt. Diese Getriebeölverteilgedenkminute haben wir für den RAM auch übernommen und da finde ich den Fernstart beim RAM nicht schlecht. Bis man am Auto angekommen ist, hat er sich eingeregelt und man kann losfahren.
 
Wir haben einen Jaguar S-Type mit Focht Getriebe, der braucht immer 1 Minute, bis sich das Getriebeöl im Getriebe verteilt hat und die Kaltlaufdrehzahl wieder runterkommt. Diese Getriebeölverteilgedenkminute haben wir für den RAM auch übernommen und da finde ich den Fernstart beim RAM nicht schlecht. Bis man am Auto angekommen ist, hat er sich eingeregelt und man kann losfahren.

Das ist was anderes und hatmit Keyless nicht wirklich was zutun.

Den Punkt kann ich aber schon nachvollziehen.
Ich Starte meist, dann Spiegel ausklappen, Smartphone aus der Tasche, etc. da sind auch schon ein paar Sekunden rum.
 
Findest Du? Wenn ich eins nicht brauche, dann ist es Keyless öffen und schließen. Starten ist wieder ein anderes Thema. ;)
Ist halt Gewöhnungssache und an Annehmlichkeiten gewöhnt man sich schnell und wenn man sich nur den Griff in die Hosentasche sparen kann, stattdessen in den Türgriff greift bzw Heckklappe und sofort öffnen kann.
Abgesehen davon hebel ich den Wunsch nach Komfort eh damit aus, dass der Dodge mit einem Lenkradschloss geparkt ist, um einen potentiellen (Gelegenheits-) Diebstahl des Fahrzeuges zumindest zu erschweren. Im Dreiländereck gehen die Fahrzeuge ratzfatz weg. Keine Ahnung, wie begehrt amerika. Pickups sind 🤷🏼‍♂️
Aus diesem Grund habe ich Keyless Entry im Menü deaktiviert.
Wenn jemand ein bestimmtes Auto unbedingt haben will, dann hat man eh nahezu keine Chance.
Aber das führt hier im Thema sicher zu weit. 🙈
 
Oben