Supertest Ram EcoDiesel

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
02. Sep. 2012
Beiträge
8.162
Reaktionspunkte
22
Ort
Hinternah
Wie angekündigt gibt es heute den Test vom Ram 1500 EcoDiesel.
 

Anhänge

  • 20.jpeg
    20.jpeg
    1,7 MB · Aufrufe: 443
  • 21.jpeg
    21.jpeg
    2,9 MB · Aufrufe: 437
  • 22.jpeg
    22.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 440
  • 23.jpeg
    23.jpeg
    2,8 MB · Aufrufe: 438
  • 24.jpeg
    24.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 440
  • 25.jpeg
    25.jpeg
    2,8 MB · Aufrufe: 435
  • 26.jpeg
    26.jpeg
    909,3 KB · Aufrufe: 431
  • 27.jpeg
    27.jpeg
    2,5 MB · Aufrufe: 452
Ach er ist so gross und ach alle sind so freundlich zu den RAM Fahrern und oh nein, man kann kaum noch damit parken, und dibla bla bla bla... Und wie war das mit dem Permanentallrad? :roll:

Typisch Bild halt. :roll:

Danke fürs hochladen!
 
Ja gut, typische Bild-Sprache eben.
Aber der "erfahrene" Testverbrauch klingt, wenn richtig ermittelt, schon interessant,
zumal zumindest ich selten über 130km/h fahre bzw. fahren kann. Bei tagtäglichen 170-200km
hätten wir also eine echte Alternative zum Gas-Hemi, wenn man nicht unbedingt V8-Sound haben will.

Uninteressant finde ich den nicht, im Gegenteil...
 
Seit wann hat der Ram eigentlich Schlupfregelung durch elektronischen Bremseneingriff
:?:
ESP und Trakionskontrolle ist mir bekannt, aber Schlupfregelung
:?:
 
Wo ist jetzt der Unterschied zwischen Traktionskontrolle und Schlupfregelung?
 
Wo ist jetzt der Unterschied zwischen Traktionskontrolle und Schlupfregelung?

Traktionskontrolle reduziert einfach die Motorleistung, wenn ein Rad durchdreht.
Schlupfregelung durch el. Bremseneingriff bremst das durchdrehende Rad ab, um die Kraft auf das Rad mit dem besseren Grip umzuleiten. Es wird also eine Differentialsperre simuliert.
 
Das konnte ich bei meinem auf dem Fahrtrainingskurs auch beobachten. Er verhält sich etwas grobmotorisch, aber ja, er greift ein. Hat sich zumindest so angefühlt.
 
Traktionskontrolle reduziert einfach die Motorleistung, wenn ein Rad durchdreht.
Schlupfregelung durch el. Bremseneingriff bremst das durchdrehende Rad ab, um die Kraft auf das Rad mit dem besseren Grip umzuleiten. Es wird also eine Differentialsperre simuliert.


Trotzdem sind die Bremsen bei der TK mit im Spiel sonst würds ja keinen Sinn ergeben, nur Leisung reduzieren hilft ja noch nicht voran.
 
Traktionskontrolle reduziert einfach die Motorleistung, wenn ein Rad durchdreht.
Schlupfregelung durch el. Bremseneingriff bremst das durchdrehende Rad ab, um die Kraft auf das Rad mit dem besseren Grip umzuleiten. Es wird also eine Differentialsperre simuliert.

Sieht man hier ganz gut. Man muss aber etwas mehr Gas geben.
https://www.youtube.com/watch?v=QATsNHzs8DU
 
Trotzdem sind die Bremsen bei der TK mit im Spiel sonst würds ja keinen Sinn ergeben, nur Leisung reduzieren hilft ja noch nicht voran.

Sinn macht das schon mit der Leistungsreduzierung. Es geht ja darum, ein Durchdrehen der Räder zu verhindern, um z.B. ein Ausbrechen des Hecks zu vermeiden und außerdem kann ein Rad das nicht durchdreht, mehr Kraft übertragen, als ein Rad das durchdreht. ( Haftreibung ist größer als Gleitreibung ) Mir ist es bei meinem Ram nur noch nicht aufgefallen, dass er einseitig durchdrehende Räder über Bremseneingriff abbremst.
 
So eklatant schlimm ist es evtl. erst mit der 8 Gang Automatik geworden. Ich vermute mal da ist auch ein anderes Verteilergetriebe verbaut. Oder zumindest die Ansteuerung unterschiedlich.

Mir wär zumindest in der Untersetzung eine mechanisch starre Verbindung zwischen den Achsen lieber als diese simulierte Zentraldifferentialsperre wie zumindest bei meinem deutlich zu sehen ist ...

Das nächste Mal wirds dann der 2500 Power Wagon ...
 
So eklatant schlimm ist es evtl. erst mit der 8 Gang Automatik geworden. Ich vermute mal da ist auch ein anderes Verteilergetriebe verbaut. Oder zumindest die Ansteuerung unterschiedlich.

Mir wär zumindest in der Untersetzung eine mechanisch starre Verbindung zwischen den Achsen lieber als diese simulierte Zentraldifferentialsperre wie zumindest bei meinem deutlich zu sehen ist ...

Das nächste Mal wirds dann der 2500 Power Wagon ...

Also in 4WD Lock und 4WD Low sind beide Achsen starr verbunden, da gibt es keinen Unterschied zum Power Wagon, bis auf die Tatsache, dass der Allrad und die Untersetzung im Power Wagon mechanisch geschaltet wird.
 
Ich hab bei Leerlaufdrehzahl auch in der Untersetzung keine angetriebene Vorderachse. Mit leicht erhöhter Drehzahl gibts dann nen Ruck und die Achse dreht ... klingt komisch, ist aber so. Kann sogar in der Untersetzung enge Kreise ziehen ohne Verspannung im Antrieb, solange ich im Leerlauf bleib ...

Ich hab keinen Zugang zu den Service Manuals, techauthority weigert sich ja mit dem registrieren. Und daher behaupte ich das das Verteilergetriebe den Vorderen Antrieb nur nach Signal ansteuert. Nur die Untersetzung wird mechanisch geschaltet
 
Also in 4WD Lock und 4WD Low sind beide Achsen starr verbunden, da gibt es keinen Unterschied zum Power Wagon, bis auf die Tatsache, dass der Allrad und die Untersetzung im Power Wagon mechanisch geschaltet wird.

Dachte ich auch, aber wir haben zwei Tage lang etwas anderes gesehen. Habe meti mehr als einmal gefragt, ob er im Lock ist. Da seine H-Räder schon durchdrehten und die V-Räder noch standen. Da wahr keine starre verbindung.
Was eine Starre verbindung ist, haben wir mit dem Cherokee getestet.
 
Ich hab bei Leerlaufdrehzahl auch in der Untersetzung keine angetriebene Vorderachse. Mit leicht erhöhter Drehzahl gibts dann nen Ruck und die Achse dreht ... klingt komisch, ist aber so. Kann sogar in der Untersetzung enge Kreise ziehen ohne Verspannung im Antrieb, solange ich im Leerlauf bleib ...

Ich hab keinen Zugang zu den Service Manuals, techauthority weigert sich ja mit dem registrieren. Und daher behaupte ich das das Verteilergetriebe den Vorderen Antrieb nur nach Signal ansteuert. Nur die Untersetzung wird mechanisch geschaltet

Wenn das wirklich so ist, würde ich mal behaupten, dass da etwas nicht richtig funktioniert. Die Ansteuerung der Vorderachse bei Schlupf an der Hinterachse sollte eigentlich nur in 4WD Auto erfolgen. In 4WD Lock und 4WD Low sollte die Verbindung zwischen Vorder- und Hinterachse immer starr sein, egal bei welcher Geschwindigkeit oder Drehzahl.
 
Ja mir kommts auch komisch vor. Ich würd ja gern mal ins Service Manual vom 2013er schaun. Beim 2012 ists definitiv eine starre Verbindung. Da stehts im Manual ...

Hab gerade ganzen elektronischen Helferlein ausgeschaltet und bin nochmal an ne Rampe gefahren. Hinterachse dreht, kein Bremseingriff und ein Hinterrad in der Luft. Vorderachse komplett am Boden. Im Leerlauf kein Vortrieb. Bei ca. 1000 Umdrehungen ruckt die Vorderachse ein und die Karre bewegt sich.

Werd morgen mal den RAM auf der Bühne komplett aufheben und dann müsste eigentlich bei voll getretener Feststellbremse und in 4WD Lock bzw. 4WD Low keines der Vorderräder zu drehen sein wenn die Achsen starr verbunden sind. Ich werde berichten.
 
Ich habe noch 2 neue US Bedienungsanleitungen incl. Ledermappe etc. für das 2013er Modell.
War leider eine Fehllieferung, falls du Intresse hast, ich hätte gerne 25€ incl Versand pro Stück.
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    2 MB · Aufrufe: 178
Ja mir kommts auch komisch vor. Ich würd ja gern mal ins Service Manual vom 2013er schaun. Beim 2012 ists definitiv eine starre Verbindung. Da stehts im Manual ...

Hab gerade ganzen elektronischen Helferlein ausgeschaltet und bin nochmal an ne Rampe gefahren. Hinterachse dreht, kein Bremseingriff und ein Hinterrad in der Luft. Vorderachse komplett am Boden. Im Leerlauf kein Vortrieb. Bei ca. 1000 Umdrehungen ruckt die Vorderachse ein und die Karre bewegt sich.

Werd morgen mal den RAM auf der Bühne komplett aufheben und dann müsste eigentlich bei voll getretener Feststellbremse und in 4WD Lock bzw. 4WD Low keines der Vorderräder zu drehen sein wenn die Achsen starr verbunden sind. Ich werde berichten.

The part-time transfer case provides three operating ranges, 2HI (two-wheel drive), 4HI (four-wheel drive) and 4LO (low-range reduction four-wheel drive), and a neutral position. Operating mode may be switched between 2HI and 4HI while the vehicle is in motion, but the transmission must be in neutral to engage 4LO.

The on-demand transfer case provides four operating ranges: auto, 2HI, 4HI and 4LO. The auto range engages two- or four-wheel drive depending on road conditions. 2HI, 4HI and 4LO function the same as in the part-time transfer case.

https://www.allpar.com/model/ram/dodge/2013-ram-powertrain.html


Liest sichals würde er nicht in 4Hi schalten.


Gruss Bernd
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Liest sichals würde er nicht in 4Hi schalten.

Ich würde sagen, er schaltet nicht in 4WD Lock. In 4WD Auto schaltet er ja, sonst würde die Vorderachse gar nicht angetrieben. Da die Aktivierung der Untersetzung ja eine andere Baustelle ist, kann es schon sein, dass die Vorderachse in der Untersetzung auch im Auto-Modus bleibt und nicht starr mit der Hinterachse verbunden ist.
 
Ich würde sagen, er schaltet nicht in 4WD Lock. In 4WD Auto schaltet er ja, sonst würde die Vorderachse gar nicht angetrieben. Da die Aktivierung der Untersetzung ja eine andere Baustelle ist, kann es schon sein, dass die Vorderachse in der Untersetzung auch im Auto-Modus bleibt und nicht starr mit der Hinterachse verbunden ist.

Bleib doch einfach bei den gegebenenen Bezeichnungen und schmeiss nicht alles durcheinander :redhotevil: :redhotevil: :redhotevil:


auto, 2HI, 4HI and 4LO
:!:





.
 

Neueste Beiträge

Oben