Suche Reifen

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Ich weiß dass selbst der 285er kleiner ist, aber mehr darf der Tacho nicht anzeigen und ein Reifen hat einen theoretischen und realen Umfang. Deswegen geben Hersteller auch den Abrollumfang an.

Beim nokian SUV3 in 265/70 R17 und Cooper Discoverer M+S ist bei neuwertigen Profil null Unterschied laut Tacho und GPS. Soll heißen mit 285/70 R17 zeigt der Tacho zuwenig an und das heißt ein Tachoanpassung ist vorgeschrieben.

Ich würde davon ausgehen, was Dodge direkt ausliefert und das sind nunmal 265/70 R17 und 275/60 R20. Keine Probleme mit der Eintragung mit dem richtigen Prüfer.
 
Ich weiß dass selbst der 285er kleiner ist, aber mehr darf der Tacho nicht anzeigen und ein Reifen hat einen theoretischen und realen Umfang. Deswegen geben Hersteller auch den Abrollumfang an.

Beim nokian SUV3 in 265/70 R17 und Cooper Discoverer M+S ist bei neuwertigen Profil null Unterschied laut Tacho und GPS. Soll heißen mit 285/70 R17 zeigt der Tacho zuwenig an und das heißt ein Tachoanpassung ist vorgeschrieben.

Ich würde davon ausgehen, was Dodge direkt ausliefert und das sind nunmal 265/70 R17 und 275/60 R20. Keine Probleme mit der Eintragung mit dem richtigen Prüfer.

Der Nokian SUV3 in 265/70 R17 ist mit einem Abrollumfang von 2452mm angegeben, guckst du hier:
https://www.offroadreifen.com/reife...an-WR-SUV3-Hammada-Dark-8x17-ET35-6x139-7.php

Der Cooper Discoverer M+S in 275/60 R20 ist mit einem Abrollumfang von 2556mm angegeben, guckst du hier:
https://www.offroadreifen.com/reifen-details/2756020SCOOMS/275-60R20-119S-Cooper-Discoverer-M+S.php

Wie du schon selbst geschrieben hast, beträgt der Unterschied mehr als 4% .
Der TÜV-Prüfer hatte wohl an diesen Tag seinen Blindenhund nicht dabei, den Unterschied sollte man schon rein optisch ohne messen sehen.

Zum Thema ein Tacho darf nicht weniger abzeigen: Sag das mal den Amis. Als ich meinen RAM vom Händler abgeholt habe, bin ich mit Tacho 90 durch einen
80er-Blitzer gefahren. Sollten ja wegen Tachovoreilung nicht mehr als 85 sein. Habe dann ein Foto mit 95 bekommen.
Habe dann mal mit GPS nachgemessen bei Tacho abgeregelt 173 lief er nach GPS 181.
Die haben wohl den Tacho auf die Standart 265/70 R17 eingestellt, obwohl der Laramie serienmäßig 275/60 R20 drauf hat.
 
Das sind auch nur die errechneten Umfänge die da angegeben sind. Theorie und Praxis halt... das gleiche Spielchen hast bei Motorradreifen. Hab da auch 140/70 18 mit Stolle kaum in die Schwinge gebracht aber als Straßenenduro Reifen hast an den Seiten jeweils 1,5cm und an der Stirnseite auch 2cm. Achso, der Tacho zeigt gleich an, weil die Reifen unterschiedliche Walkverhalten haben...

Ich mach nen Bild wenn ich dran denk bei der nächsten Fahrt.

Wollt's nur zu Bedenken geben, dass errechneter und praktischer Abrollumfang nicht immer passen.
 
Da du meine Frage nicht beantwortet hast, hat es etwas gedauert, bis ich drauf gekommen bin.
Du hast dem TÜV-Prüfer nicht gezeigt, dass der 265/70 R17 und der 275/60 R20 den gleichen Abrollumfang haben, sondern nur, dass der Tacho mit den 265ern
richtig anzeigt. Wenn dein Tacho so wie meiner eingestellt ist, dann zeigt er mit den 265ern natürlich richtig an und du brauchst keine Tachoangleichung,
da der RAM ab Werk wohl auf die 265er eingestellt ist. Ich könnte bei meinem RAM auch die 265er drauf machen ohne Tachoangleichung, da er ja mit
den 275ern zu wenig anzeigt. Mich würde echt mal interessieren, ob das bei allen Gen4 so ist, oder nur bei manchen.
Mit deiner Vermutung, das er mit den 285/70 R17 zu wenig anzeigt, liegst du dann natürlich richtig.
Die Schlussfolgerung, das die 265er und die 275er den gleichen Abrollumfang haben, weil sie Dodge ja serienmäßig drauf macht, halte ich allerdings
immer noch für einen Trugschluß.
 
(...) Mich würde echt mal interessieren, ob das bei allen Gen4 so ist, oder nur bei manchen. (...)

Bei meinem paßte die Tachoanzeige ab Werk nach GPS perfekt.
Nun langsam zeigt der Tacho etwas mehr als das Realtempo an.
275/60R20 auf Felgen: 20x9
 
Nene, Missverständnis... Mit meinen Sommerreifen und den Winterreifen stimmt das GPS signalüberein. Soll heißen mit 275/60 R20 zeigt der Tacho 80 an, das GPS auch 80. mit den Winterschluffen (das was der Prüfer gesehen hat) stehen auf dem Tacho 80 und das GPS sagt 79,4.

Da aber die rechnerische Abweichung bei 76,x liegen müsste, habe ich draus geschlussfolgert, das sich die Größen nicht viel nehmen. Bei den 285 wäre dann das Problem, dass der Tacho zu wenig zeigt.
 
285/70r17 STTs sind genau so groß wie 275/60r20 mit der originalen Bereifung. Hab beides hier liegen. Und wenn 275/60 eingetragen ist wird der 285er ohne Probleme eingetragen! Selbst wenn ein Reifen etwas kleiner ist wird er eingetragen, wenn das Tacho mehr anzeigt ist das nicht so schlimm wie zu wenig anzuzeigen, leuchtet aber auch ein
;)
 
Problem bei 285/70 17 gibt es kaum etwas mehr an Straßen orientierten Reifen bzw Winterreifen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben