Stromfresser

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
03. März 2019
Beiträge
67
Reaktionspunkte
10
Ort
Ratingen
Hallo,
ich habe das Gefühl, dass im Auto ein noch unbekannter Stromfresser ist. Wenn ich 2 - 3 Tage nicht fahre, ist die Batterie leer. Batterie ist neu, Autoradio ist ausgebaut und auch sonst sind keine Sonderheiten eingebaut. Es hat eine Gasanlage verbaut.
Danke
 
Hallo,
ich habe das Gefühl, dass im Auto ein noch unbekannter Stromfresser ist. Wenn ich 2 - 3 Tage nicht fahre, ist die Batterie leer. Batterie ist neu, Autoradio ist ausgebaut und auch sonst sind keine Sonderheiten eingebaut. Es hat eine Gasanlage verbaut.
Danke


Zieh mal die Sicherung der Gasanlage raus, wenn Du ihn abstellst.
Sollte er dann immer anstandslos anspringen, hast Du zumindest schon mal den Übeltäter erwischt.
 
Kannst ja auch ma messen.
Motor aus, Multimeter anklemmen und schauen. Dann ziehst du nach und nach mal alle Sicherungen und checkst die einzelnen Messwerte.

Hier ganz schön ein einem Kleinwagen beschrieben:

[youtube]zuZ-THKykWQ[/youtube]
 
Das war doch tatsächlich das Autoradio. Habe mir jetzt noch den Battery-Guard geholt, Einfache Überwachung der Spannung über eine App.
 
Update. Der Stromverbrauch wurde nicht durch das Autoradio verursacht. Die Suche geht weiter. Ich habe alle Sicherungen raus und alle Relais gecheckt. Wert bleibt unverändert. Wert 0,43 Ruhestrom ist wenn nichts abgeklemmt ist. Wenn ich die Gasanlage abklemme bin ich bei 0,38. Dann hab ich die Lichtmaschine abgeklemmt, da bleibt der Wert unverändert. Dann hab ich den Anlasser ausgebaut und habe plötzlich einen Wert von 0,55. Wie kann das sein? Bin über jede Hilfe dankbar.
Gruß Frank
 

Anhänge

  • IMG-20190516-WA0048.jpg
    IMG-20190516-WA0048.jpg
    224,1 KB · Aufrufe: 263
  • IMG-20190516-WA0047.jpg
    IMG-20190516-WA0047.jpg
    204,3 KB · Aufrufe: 266
  • IMG-20190516-WA0049.jpg
    IMG-20190516-WA0049.jpg
    168,8 KB · Aufrufe: 281
Ist meistens die Gasanlage. Die haben wahrscheinlich irgendwo noch Strom geklaut.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zieht der Batteryguard vielleicht soviel Strom?
Hast du sonst noch irgendwelche um/Einbauten?


Wie verhält sich der Ruhestrom wenn du den Motor laufen hattest und dann abschaltest?wobei canbus bei dem Baujahr noch kein Thema war...
 
Direkt nach dem Ausschalten ist der Ruhestrom genauso hoch bei 0,43. Ansonsten gibt es keine Einbauten wie ZV oder elektr. Fensterheber etc.
 
Vergiss das mit dem Strom messen
so einen Fehler findest du besser mit der Spannungsabfall-Methode

da gibt's einige Videos zu falls du nicht weißt wie das geht
 
Direkt nach dem Ausschalten ist der Ruhestrom genauso hoch bei 0,43. Ansonsten gibt es keine Einbauten wie ZV oder elektr. Fensterheber etc.


Das sollte nach einer gewissen Zeit unter 0,0xxx fallen.
Dann hat sich normalerweise alles schlafen gelegt.
 
Das sollte nach einer gewissen Zeit unter 0,0xxx fallen.

Nicht bei einem 98er.

Wild-Bill
An welcher Stelle hast du das Messgerät zwischen geklemmt?
Waren wirklich alle Sicherungen raus? Auch die im Innenraum? Speziell die Sicherung 1 "IOD".
Sind noch weitere Kabel an der Batterie bzw. am Eingang des Hauptsicherungskasten angeklemmt?
 
Danke für eure Tipps.
Das Messgerät habe ich an der Masse direkt an der Batterie angeschlossen.
Sicherungen aus dem Sicherungskasten neben der Batterie und im Innenraum nahe der Fahrertür waren alle raus. Verstecken sich sonst noch irgendwo welche? Wo ist diese Sicherung 1 IOD? Die prüfe ich dann speziell nochmal. Danke
Zusätzliche Kabel hab ich gecheckt und abgeklemmt.
Spannungsabfall-Methode gucke ich mir mal an.
LG. Frank
 
Spannungsabfall-Methode gucke ich mir mal an.
LG. Frank

ist wesentlich besser um solche Fehler zu finden
man muß aber halt dabei etwas umdenken
aber wenn man es einmal verstanden hat dann merkt man was man vorher für einen mist gemessen hat
 
Hallo habe grad die Sicherungen im Innenraum nochmal gecheckt. Und wenn ich die "IOD".ziehe dann geht der Wert runter. Könnte mir einer sagen was da dranhängt oder wofür die ist.
 
Kann mir keiner sagen was an der I.O.D. alles dran hängt? Im Netz finde ich irgendwie auch keine brauchbare Info. Hängen die Steuergeräte da mit dran?
 
Kann mir keiner sagen was an der I.O.D. alles dran hängt? Im Netz finde ich irgendwie auch keine brauchbare Info. Hängen die Steuergeräte da mit dran?

Radio, underhood light, map light, dome lamp, cargo light, glove box light, power mirrors, diagnostic connector, Ignition halo, visor, SCTM, also alles was bei Zündung aus noch funktioniert. Steuergerät hängt nur das CTM dran.....muss ja auch wegen keyless entry und Alarm, falls vorhanden
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da fällt mir noch was ein. Das Seat belt modul (unter Mittelsitz vorn) wird noch ca. 20-30min nach verschließen des Wagens, mit Strom versorgt. nach dem öffnen beginnt die Zeit wieder von vorn. Kannst Du testen, indem Du die Scheibe unten lässt und nach ca. 30min, durch das geöffnete Fenster versuchst den Sicherheitsgurt zu ziehen.....Dürfte nicht gehen, ansonsten hast Du ein Problem mit diesem Modul, welches sich nicht abschaltet. Ein bekanntes Problem der 2. Gen bei "Stromschwund"
 
Vielen Dank für den Tipp. Das Modul vom Anschnallgurt scheint es gewesen zu sein. Stecker raus, Stromverbrauch ganz unten. Super. Hat jemand noch so einModul zum Abgeben oder kann man es überbrücken der rausschmeissen?
 
Das Modul hat einen G-Sensor drin. G-Sensor hört sich gut an, ist aber auch nur ne Metallkugel die Kontakte bei bestimmten Lagen bzw. Bewegungen schließt. Löst dann die Gurtsperre aus. Wenn Du die Gurtsperren brückst, dann funktionieren die beim Unfall nicht. Leider hab ich mein Zweitmodul schon verscherbelt (auch hier im Forum). Versuch es doch bei ebay
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben