Stromfresser, nach 2 Tagen stehen Batterie "leer"

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Rik

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Hallo Freunde!

nun zum 2ten Mal innerhalb von 8 Wochen habe ich folgendes Problem:
lasse ich den Dicken 2-3 Tage stehen, bekomme ich ihn selbstständig nicht mehr gestartet...

Habe mich nun also diesmal auf die Suche gemacht: Batterie abgeklemmt, Amperemesser dazwischen und siehe da: es wird Strom verbraucht und das in einem nicht unerheblichem Maße wie ich finde.

Habe dann zuerst alle von mir nachträglichen in Frage kommenden Verbraucher abgeklemmt, keine Änderung. Dann nach und nach _alle_ Sicherungen einzeln gezogen bis ich dem Übeltäte näher kam: die Sicherung fürs Cluster / Instrumententafel / InteriorLight / Licht Motorhaube. Ah, okay, Motorraumlampe abgeklemmt, es wurde weniger verbraucht , logisch, aber immer noch ca 0.8A zeigte das Meßinstrument an, zuviel fürs stehen, oder?

Wenn ich die Sicherung gezogen habe pendelt sich der Verbrauch auf ca 0,09A ein, annehmbar, aber was kann nun die Ursache für meinen Verbrauch sein? Defektes Cockpit?

edit:
Auto ist nen RAM 2500, Bj '04, 4x4
nachträglich verbaut: LPG & Trainhorn, sonst original

ÜBer Hilfe / Tipps / Anregungen freut sich der
Rik,
der soeben auch weiß was er morgen an seinem freien Tag zu tun hat... :redhotevil:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Laß die Sicherung doch einfach gezogen! :mrgreen: :mrgreen:
 
Hast Du im Instrumentenfeld eine Anzeige für "Motorhaube offen"?
Wenn die Funzel im Motorraum brennt, ist das ja vielleicht ein Fehler, der sich dann auch auf die Anzeige innen überträgt,
was wiederum Strom braucht.
Sorry, habe von Elektrik keine Ahnung, daher nur geraten :roll:
 
das Motorraumlampe ist nun erstmal weiterhin abgeklemmt, trägt also derzeit nicht zum Stromverbrauch bei...
außerdem habe ich das schon kontrolliert, ja sie ist aus wenn der Deckel zu ist
8)
 
Wie sieht es mit nachträglichen Einbauten aus? Sind die unter Umständen mit an dem Zweig angeschlossen.

P.S. Ich weiß nicht welches Fahrzeug du fährst...
 
Wie sieht es mit nachträglichen Einbauten aus? Sind die unter Umständen mit an dem Zweig angeschlossen.

P.S. Ich weiß nicht welches Fahrzeug du fährst...

shit, ich schreibe jedem das er sagen soll welches Auto hat und ich, aaargh :mrgreen:
ist nen 2500, Bj '04, 4x4

die nachträglichen Bauten meine ich eigentlich alle abgeklemmt zu haben, war auch mein erster Gedanke... Hatte aber auch vor dem Einbau vom zB Trainhorn den Wagen nie länger als 3 Tage unbewegt gelassen, insofern kann ich das als "Grund" noch nicht mal eingrenzen...
 
Welche Sicherung war es jetzt genau (siehe Anhang)?
 

Anhänge

  • 2004 Underhood Fuse Block.JPG
    2004 Underhood Fuse Block.JPG
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Probier mal, vielleicht bringts ja nen Fehler.

ACTUATOR TEST
(1) Begin the test with the ignition switch in the Off position.
(2) Depress the odometer/trip odometer switch but- ton.
(3) While still holding the odometer/trip odometer switch button depressed, turn the ignition switch to the On position, but do not start the engine.
(4) Release the odometer/trip odometer switch but- ton.

Gruss Bernd
 
okay, mache ich morgen früh, bin nun mit dem motorisierten 2-Rad unterwegs...
Was müßte denn bei dem Test passieren bzw wofür ist der "gut"?
 
Deine Anzeigen fahren komplett durch,und auch sonst werden alle Schaltkreise
die am Cluster hängen (das sind viele) durchgeklingelt. Eventüll gibts ne Fehleranzeige.



Gruss Bernd
 
So, nach Schaltplan hängt an Sicherung 51 außer der Mororaumbeleuchtung und dem Instrument Cluster das Dauerplus fürs Radio mit dran.
Kann es sein, dass sich das Radio von selbst einschaltet nach dem Batterie wieder "angeklemmt" wurde?
Hab zwar nur ein 2.Gen mit Nachrüstradio. Aber bei meinem ist es so, dass wenn ich Batterie weg hatte, es sich selbsständig einschaltet und nach dem Sicherheitscode fragt.
Den Actuator- Test und was er bewirkt, bzw. welcher Fehler was bedeutet, findest du im Service Manual ab Seite 521
 
Deine Anzeigen fahren komplett durch,und auch sonst werden alle Schaltkreise
die am Cluster hängen (das sind viele) durchgeklingelt. Eventüll gibts ne Fehleranzeige.

Gruss Bernd

Danke, werde spätestens morgen berichten!

So, nach Schaltplan hängt an Sicherung 51 außer der Mororaumbeleuchtung und dem Instrument Cluster das Dauerplus fürs Radio mit dran.
Kann es sein, dass sich das Radio von selbst einschaltet nach dem Batterie wieder "angeklemmt" wurde?
Hab zwar nur ein 2.Gen mit Nachrüstradio. Aber bei meinem ist es so, dass wenn ich Batterie weg hatte, es sich selbsständig einschaltet und nach dem Sicherheitscode fragt.
Den Actuator- Test und was er bewirkt, bzw. welcher Fehler was bedeutet, findest du im Service Manual ab Seite 521

ist das originale Autoradio. Radio geht aus sobald Zündung wech, würde ich also eher ausschließen...
Danke für die SM-Seite, werde mir das mal eben anschauen...
 
Ich hätte jetzt auch spontan auf das Radio geraten. Die Transistoren des Verstärkers können Strom verbrauchen, - wenn defekt. Vermutlich sind es gar nicht die Transistoren, sondern vorgeschaltete Bauteile, wie defekte Kondensatoren. Vor allem Tantalkondensatoren werden immer wieder mal niederohmig, keine Ahnung warum. Da geht dann wider Erwarten Gleichstrom durch, - und weg isser. :mrgreen:

Das radio ist nie ganz aus. Der Senderspeicher und die Uhr brauchen Saft. Ist da dann ein niederohmiger Tantal in Reichweite saugt es die Batterie aus.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wäre dann der nächste Schritt die Verbraucher "an der Sicherung" nacheinander abzuklemmen; weiß nicht was mir lieber ist, defektes Cluster oder Radio... :roll:
Hast Du das Radio schonmal zerlegt und repariert? Das El-Kos & TaKos nicht für die Ewigkeit gebaut sind, habe ich in meiner Lehre auch schon mal vernommen gehabt, lange ist es her :mrgreen:
 
Es gibt nur wenige Dinge, die ich noch nicht zerlegt habe.
8)


Das Zusammenbauen is ne andere Sache..
:mrgreen:
Elkos trocknen schon mal, werden aber selten Niederohmig. Die def. Tantal sind praktisch nicht zu erkennen, muß man auslöten und testen. Nicht lustig.

Aber erst mal sehen. Das Radio abklemmen ist ein guter erster Schritt. Große Wahrscheinlichkeit, dass da der Fehler schon liegt.
 
Probier mal, vielleicht bringts ja nen Fehler.

ACTUATOR TEST
(1) Begin the test with the ignition switch in the Off position.
(2) Depress the odometer/trip odometer switch but- ton.
(3) While still holding the odometer/trip odometer switch button depressed, turn the ignition switch to the On position, but do not start the engine.
(4) Release the odometer/trip odometer switch but- ton.

Gruss Bernd

so, ACTUATOR-Test gemacht, mehrmals... :eek:
folgendes Ergebniss:
Check der Anzeigen: alles ok
Fehlermeldung beim 1. Durchlauf: 41 57
Fehlermeldung beim 2. Durchlauf: 41 59

ratet mal den 3. Durchlauf!
Fehlermeldung beim 3. Durchlauf: 41 61

und so weiter, bei 41 71 habe ich dann aufgehört



unabhängig davon: Radio abgeklemmt: keine Veränderung im Stromverbrauch ABER: was mit gerade aufgefallen ist (Batterie hat über nacht am Ladegerät gehangen): nach einer gewissen Zeit von ca 45Sec nachdem ich mich in den Fahrerraum gesetzt habe und die Tür geschlossen habe, geht nun der Stromverbrauch von ca 1.1A auf 0.06A zurück...

ICh bin noch mehr verwirrt als gestern.... KOmmt die Elektronik mit einer "leereren" Batterie schlechter klar als mit einer vollen? Oder ist durch den ACTUATOR-Test irgendwas anderes "korrigiert" worden... doofer neumoderner Kram
:)
 
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