Sporadisch nach 3-4 Tagen Batterie leer !

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Daimler Small

Einzelkabine
Registriert
16. Feb. 2011
Beiträge
288
Reaktionspunkte
6
Ort
CCAA, Viva Colonia!
RAM 1500 CC 5,7 HEMI mit Gasanlage aus 08/2011, jetzt ca. 6.700 KM gelaufen.

Moin die Herren,

da habe ich mir extra, um Ärger zu umgehen, im September 2011 einen brandneuen RAM gekauft, aber ordentlich Ärger macht der leider auch :shock: !

Das Auto wird nicht täglich bewegt, steht manchmal auch 10 Tage so rum. Nun hatte ich am letzten Mittwoch nach 3 Tagen Standzeit das 4. mal das Problem, dass die Batterie den Anlasser nicht mehr zur Arbeit bewegen wollte/konnte. Krrrrrrrrr, Ende. Batterie war nie tiefentladen, ferngsteuerte ZV ging bspw. immer noch, aber für den Anlasser reichte es dann nicht mehr.

1. Fall, ca, 1000. KM auf der Uhr: mein Händler hat die Batterie getauscht gegen eine Neue.
2. Fall, ca. 2000. KM auf der Uhr: mein Händler hat das Fahrzeug durchgemessen auf "stille Verbraucher", aber nach ein paar Minuten schaltet sich alles ab und der geringe gemessene Ruhestrom kann die Batterie nicht so schnell leersaugen, sagt er.
3. Fall, ca. 4000. KM. Batterie weider leer, wieder mit Diesel Batterie vom TC der Gattin überbrückt, läuft wie auch die 3 male vorher dann erstmal problemlos.
4. Fall, ca. 6.600 KM.auf der Uhr: überbrückt mit Dieselbatterie aus dem Terracan, läuft. Ich hatte mir extra so einen transportablen Starter (allerdings im Baumarkt :oops: ) angeschafft, aber der kann dem RAM auch nicht helfen. Nun allerdings brannte das erste mal die gelbe Motorkontrollleuchte dauerhaft. Lampe an, also ab zum Händler.
Der dann beim Freundlichen ausgelesene Fehlercode hat allerdings nur auf zu niedrige Batteriespannung hingewiesen, was mir auch klar war, wenn die Batterie leer ist :roll: . Eine Ursache dafür hat der Computer allerdings leider nicht angegeben, PRIMA!

Der RAM steht nun in der Werkstatt, schaltet aber alle Verbraucher wunderschön nach ein paar Minuten ab wie es sein soll. Der Fehler ist ja auch bei mir nie konstant aufgetreten, machmal war ja ein paar tausend Kilometer Ruhe und der Wagen sprang selbst nach 10 Tagen Standzeit wieder an. Dann steht er mal 3 Tage und nichts geht mehr.
Der Freundliche hat den jetzt am "Langzeit EKG", aber das wird auch nichts nutzen, denn am Wochenende ist die Werkstatt nicht besetzt, und wenn der dann nach einigen Tagen einfach mal so einen x beliebigen Verbraucher zuschaltet merkt das keiner. 24 Stunden Überwachung paar Tage lang ist ja kaum möglich.

Fakt ist: immer wenn ich "der Gerät" mal wirklich brauche, dann funzt der nicht. Auto das nicht fährt ist für der Arxxx :redhotevil: . Hätte ich auch meinen SAAB 9.5 behalten können oder weiter BMW X fahren, die laufen auch selten.

Nato Knochen ist auch keine Lösung, weil dann gehen mir alle Programmierungen flöten bspw. vom Radio. Diese mistigen neuen Autos brauchen ja einen gewissen Dauerstrom und ewig quasi Batterie abklemmen ist da ja keine Lösung.

Hat von Euch einer an einem Gen. IV schon mal so ein Problem gehabt oder hat eine Idee? Suchfunktion habe ich schon nach der 2 Aktion benutzt, aber Handschuhfach hat kein Licht, Motorraumleuchte schaltet schon ab wenn Haube nur zu 1/3 geschlossen wird. Lichtschalter steht immer auf 0, nicht auf Automatik, und das Radio stelle ich meistens wegen der Probleme auch meistens auf "aus" bevor ich den Motor abstelle. Ich habe auch keine Innenraumbeleuchtung angelassen oder so. Scheibenwischer stand auch immer auf "aus".

Ich könnte echt langsam kot......: der Terracan stand in 2012 insgesamt 4 Monate in der Werkstatt, der SAAB bis zu seiner Verschrottung ( mit 80.000 KM Gesamtlaufleistung!) 2 Monate, unser MX 5 macht auch nur noch Stress (ZKD und Wassereinbrüche), nur alles was auf den Namen Daimler höhrt und über 20 Jahre alt ist, das funktioniert.

Ich wäre Euch für Eure Hilfe echt dankbar, ich habe da langsam keine Idee mehr!? Und WIE soll der arme Freundliche einen elektrischen/elektronischen Fehler finden, messen und beheben, wenn der Fehler nicht auftaucht wenn er seinen Messkrempel angeschlossen hat ??

Habe die Ehre,
Wilfried,
der schon mal langsam sein Fahrad wieder auf Vordermann bringen wird.....mistiger Autokrempel das.... :banghead: :banghead:
 
Was hast Du für ein Mygig verbaut ? Kenne das Problem aus dem Chrysler Forum von den Challenger 392 Besitzern. Die hatten genau die gleichen Probleme und Symptome wie Du !
Melde Dich da mal, da findest Du auch falls benötigt das Softwareupdate für Dein Mygig....
 
Hallo Volker,

ich gehe mal davon aus, dass Du mit Mygig das verbaute Radio meinst?

Leider kann ich das im Moment nicht nachsehen, der RAM steht 50 KM entfernt in der Werkstatt.

- das ist eine Anlage OHNE Navigation aber mir Rückfahrkamera;
- schein ein kanadisches Radio zu sein, zum. für "Export" gedacht;
- kann "Deutsch" und auch ungerade Frequenzen.
- der rechts unten stehende Code hat definitiv eine Zahl und zwei Buchstaben, ich glaube, 2RW oder so.

Das Chrysler Forum werde ich suchen, mal sehen, ob ich das finde. Danke für den Tip!
Nur frag mich nicht, wie ich ein Update aus einem Forum auf mein Radio bekomme, bin ja froh, wenn ich diesen dusseligen PC überhaupt anbekomme :oops: !

Knall un wech,
Wilfried
 
Der Challenger war nach Shipping aus US auch komplett leer. Wird aber jeden Tag gefahren daher nie aehnliches entdecken koennen. Wir haben es auf das Keyless Entry geschoben da der Schluessel ja im Auto liegt beim "Versand".

Das mit dem Mygig klingt interessant, wenn du da was rausfindes waere es schoen es hier zu lesen.
 
Hab' für Dich noch mal nachgeschaut....
RB2 oder RBZ ist genau das Problem !!!!

MyGIG RB2 - RBZ TSB / Neues Update 10.00.11 !!!!
Flash: Hard Start, No Start, Long Crank, Drained Battery, RB2 Radio Waking Up And Causing Battery Drain

Kann zu einer leeren Batterie führen..........

https://www.wk2jeeps.com/tsb/tsb_wk2_0802512.pdf
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke Volker,

ich hatte mir dem Link schon ausgedruckt.
Und RB2 könnte stimmen. 2 Buchstaben und eine 2, das ist sicher.

Werde mich da heute Nacht noch weiter reinvertiefen, muss jetzt mal was arbeiten :cry:

Werde dann morgen mal den Filius von meinem Freundlichen informieren, der ist fit mit dem PC Gedöhns. Wenn ich das machen würde, dann wäre das RB2 ein für alle Male erledigt, habe ja auch einige im Chrysler Forum nicht hinbekommen.

Nochmals vielen Dank für Deine Bemühungen, das scheint ein erfolgversprechender Lösungsweg zu sein!
Prima Forum das!!

Knall un wech,
Wilfried
 
Hallo Volker,

nochmals vielen Dank für Deine schnelle Hilfe!
Die neue Software ist drauf, ich hatte genau DAS MyGIG mit der faulen Software Version im Auto verbastelt.

Sollte man von mir bezüglich der sich entladenden Batterie nichts mehr höhren, dann war das das Problem.
:!:

Andernfalls gebe ich hier umgehend Laut, aber ich bin da guter Dinge.

Knall un wech, der
DS
 
Und die Batterie auch mal extern voll aufladen, sollte man(n) eh 2-3 mal im Jahr machen. Egal ob bei täglichem oder gelegendklichem Fahrbetrieb. Es schadet nicht.
 
Hallo Volker,

nochmals vielen Dank für Deine schnelle Hilfe!
Die neue Software ist drauf, ich hatte genau DAS MyGIG mit der faulen Software Version im Auto verbastelt.

Sollte man von mir bezüglich der sich entladenden Batterie nichts mehr höhren, dann war das das Problem.
:!:

Andernfalls gebe ich hier umgehend Laut, aber ich bin da guter Dinge.

Knall un wech, der
DS

Gern geschehen, dafür ist so ein Exotenforum doch da....
:-D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi!
was für ne LPG-Anlage ist in Eurem verbaut?
bei mir zB ist es nen PRINS die nen Ruhestrom von ca 60mA hat. Nicht viel, reicht aber um die Batterie zu leeren... :shock:
Die zur Zeit aktuellste Firmware für die Prins-Anlagen ist di 2.1.2 und bei der können ein paar wenige Umrüster einen speziellen PArameter ändern um den Ruhestromverbrauch auf ca 20mA zu senken.
Das Problem: die GAsanlage wird nicht vom PCM überwacht und wird auch nicht dementsprechend abgestellt!

besten Gruß
Rik
 
Hallo Rik,

also bei mir ist eine
Landirenzo OMEGA S drin ,
mit 2 Verdampfern und so einer Art Flashlube, heisst nur anders dat Zeugs.
Und mein Freundlicher hat mir heute auf meine Nachfrage nochmal ausdrücklich versichert, dass die Gasanlage NICHT auf Dauerstrom hängt, sondern am Zündstrom.

Ich glaube bei meinem RAM auch eher an Volkers MyGIG Tip, weil der machte das ja nicht immer. Manchmal stand das Reil 10 Tage und sprang an, als wenn nichts wäre, dann machte der nach 3 Tagen schlapp. Das passt genau zu der Radio Update Chose.

Ich werde jetzt erstmal abwarten und Tee trinken
8)
und mir vorsichtshalber einen ordentlichen Starter besorgen, kann man immer brauchen mit 2 autofahrenden Frauen im Haushalt :oops: .

Knall un wech, der
DS
 
Der Challenger vom Cheffe hat gar keine Gasanlage. Mal sehen ob er jetzt nach 3 Wochen Urlaub wieder angeht - dann erzähl ich hier auch was.
 
Oben