Stoßdämpfer wechsel

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
12. Dez. 2010
Beiträge
54
Reaktionspunkte
0
Ort
ruppichteroth
Hallo an alle Schrauber. Ich muß an meinem 1500 4x4 Ram aus 07 die Stoßdämpfer wechseln kann mir jemand eine kurze Einbauanleitung geben? und brauche ich einen Federspanner oder gibt es eine Möglichkeit ohne?
 
Soweit ich weiß brauchst Du einen stabilen Federspanner, dann die Verschraubungen am Stoßdämpfer lösen, Alten raus und Neuen rein!
 
smile kann ich im schlaf

federspanner ist ein muss !!!!!

die ram federn sind nicht sooo leicht zu drücken wie die von nem popelgolf da drückste von hand nix
 
REMOVAL - 4X4
(1) Raise and support the vehicle.
(2) Remove the tire and wheel assembly.
(3) Support the lower control arm outboard end.
(4) Remove the upper shock nut and with the insulator
and retainer (Fig. 27).
(5) Remove the lower shock bolt (Fig. 27).
(6) Remove the shock
INSTALLATION

INSTALLATION - 4X4
(1) Install the upper part of the shock into the
frame bracket with the insulators and retainers (Fig.
27).
(2) Install the nut and Tighten to 54 N·m (40 ft.
lbs.).
(3) Install the lower part of the shock into the
lower control arm and Tighten the bolt to 135 N·m
(100 ft. lbs.) (Fig. 27).
(4) Remove the support from the lower control arm
outboard end.
(5) Install the tire and wheel assembly (Refer to 22
- TIRES/WHEELS/WHEELS - STANDARD PROCEDURE).
(6) Remove the support and lower the vehicle.

Da brauchst Du keinen Federspanner. Habs bei meinem erst gemacht, allerdings RWD. Ist nach spätestens 2 Stunden erledigt( 2WD)
 
Undichter Stoßdämpfer rechts.

Chryslerwerkstatt, bestellte zwei Neue, die dann auch schnell kamen. Dann kam die Nachricht, dass die Schrauben nicht lösbar seien und abgeflext werden müssen. Danach benötigt man natürlich neue Radaufhängungen, die auch am nächsten Tag da waren aber! Die Schrauben mussten in Amerika bestellt werde, dauert natürlich.

Kann es wirklich sein, dass die Schrauben des Stoßdämpfers in fünf Jahren unlösbar verrotteten, oder zockt mich die Werkstatt ab? Wie sind die Erfahrungen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hab bei meinem kürzlich Stoßdämpfer, Frontfedern, balljoints, tie-rods usw. gewechselt.
BJ 2000
hatte keinerlei Probleme mit öffnen von Schrauben. vorher etwas WD40 auf das Gewinde und dann Pneumatische Rätsche.
 
@ Odin und Ziegler:

Für was nen Federspanner, wenn ich nur die Stoßdämpfer wechseln will??? Ich glaube, ihr verwechselt da was....
 
@ Odin und Ziegler:

Für was nen Federspanner, wenn ich nur die Stoßdämpfer wechseln will??? Ich glaube, ihr verwechselt da was....

Nee Nee RoughRider...Die Jungs haben schon Recht. Bei unseren 2wd sieht das etwas anders aus als bei den 4x4´s der anderen.
Der 4x4(1500er) hat vorn richtige Federbeine wie so´n pumeliger Golf. Feder und Stoßdämpfer sind eine Einheit. Unsere 2wd hat separat montiert Federn und Stoßdämpfer(jaja ich weiß das die Dämpfer "in" der Feder stehen) aber sie ergeben nicht eine Dämpfer/Feder-Einheit.

Für die 4x4Feder/Dämpfer braucht man diesen Federspanner-->https://www.foerch.de/documents/thumbs/-1806852762_20101012105948_800x800_Fit_0_0.png

Für die 2wd-Feder braucht man das hier-->https://www.otger-lensker.de/bilder/ol/A222.jpg Wobei man beim 2wd, beim Dämpferwechsel im Gegensatz zum 4wd aufgrund der anderen Bauweise keine Feder ausbauen muss, sondern nur den Dämpfer lösen oben und unten und dann selbigen nach unten rausnehmen kann.

Ich hoffe ich konnte entwirren.
Grüße
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nabend zusammen!

Ich brauche Hilffffäääääää :cry:
Auf Grund der aufmunternden Berichte hier (In 2 Stunden erledigt. oder Alles ganz easy.) habe ich heute Abend (ähm, gestern Abend mittlerweile) einen Kumpel motivieren können mit mir meine Stoßdämpfer zu wechseln. Habe mir die Bilstein 5100 gekauft.

Allerdings hat das leider ganz und gar nicht geklappt:
Das lösen der Schrauben war wieder erwarten überhaupt kein Problem. Allerdings haben wir es nicht geschafft den Stoßdämpfer raus zu bekommen! Der stand noch so dermaßen unter Spannung, dass daran nicht zu denken war. Wir haben dann Federspanner am noch eingebauten Dämpfer/Feder angesetzt, allerdings konnten wir mit denen die Feder nicht so weit zusammen stauchen, dass die Spannung raus war. Da war einfach zu wenig Platz. (außerdem waren die Federspanner zusätzlich noch zu schwach für die Feder, die haben sich bedenklich durchgebogen).
Ich habe dann in einem Benutzerhandbuch, welches ich als Pdf habe, eine Anleitung für das Ausbauen der Stoßdämpfer aus einem 07er 4x4 1500er gefunden :shock: . Da muss ja fast die komplette Aufhängung vorne auseinander genommen werden damit der Dämpfer da raus genommen werden kann!
:evil:
:evil:
:evil:

Erstens braucht man da Spezialwerkzeug für (separator 9360 laut Anleitung) und zweitens ist das wohl kaum in 2 Stunden für die Vorderachse zu schaffen!? Wie habt ihr das denn gemacht? Gibt es da einen einfacheren Weg oder irgendwelche Tricks?
Wir mussten dann leider eben aufgeben und haben alls wieder zusammen gebaut
:|
:cry:

Ich habe zur Zeit keine Idee mehr wie ich meine Stoßdämpfer eingebaut bekomme :cry:

Über jede Hilfe wäre ich hocherfreut!

Gruß
Jürgen
 
Hat noch niemand bei nem 06-08er Ram 1500 4wd die vorderen Stoßdämpfer getauscht?
Oder hat sonst einen Tipp für mich?
:|


Gruß
Jürgen
 
Ich hab auch die 5100 eingebaut, gedauert hats bei mir auch lange (die unteren Schrauben der Dämpfer waren total festgegammelt). Ich hab das Auto vorne komplett hochgebockt, dann das Stabilisatorgestänge vom Tragarm gelöst, den oberen Tragarm am Kugelkopf vom Rest der Radaufnahme (Bremsanlage, Radnabe usw.) getrennt. Dann kann der Dämpfer mit etwas Gefummel ausgebaut werden.
Rad muss natürlich vorher ab und ein Federspanner sollte auch vorhanden sein.
 
Hat noch niemand bei nem 06-08er Ram 1500 4wd die vorderen Stoßdämpfer getauscht?
Oder hat sonst einen Tipp für mich?
:|


Gruß
Jürgen

doch ich hab meine auch schon getauscht 06er! aber es gibt 3 verschiedene systeme u. ich hab das einfachste für die Demontage!

eigentlich kein Prob!

oben unten lösen u. nach unten rausnehmen!

nur bei einem war die Mutter oben festgegammelt, muße ich auftrennen (flex) !
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
den oberen Tragarm am Kugelkopf vom Rest der Radaufnahme (Bremsanlage, Radnabe usw.) getrennt.

Das haben wir auch probiert, allerdings saß das selbst nach Abschrauben der Mutter noch bombenfest. Laut Anleitung soll man dafür ja nen Abzieher benutzen, da wir nicht wussten wie wir das ohne den Abzieher machen sollten haben wir dort abgebrochen.
Wie hast du das denn ab bekommen?
Und wie nachher wieder drauf?
Du meinst mit oberen Tragarm doch den hier mit Nummer 3 bezeichneten, oder? Und die Verbindung die du getrennt hast war dann die, wo hier das Werkzeug 5 sitzt, richtig?


Dann kann der Dämpfer mit etwas Gefummel ausgebaut werden.

Kann man den Rest (auf dem Bild 6 und alles was da dran ist) dann nach unten drücken? Uns fehlten so ungefähr 3-4 Zentimeter um den Dämpfer raus zu bekommen. Wenn wir die mit dem Lösen der obigen Verbindung gewinnen würden wäre es ja schon geschafft.

Rad muss natürlich vorher ab und ein Federspanner sollte auch vorhanden sein.

Logisch.

Danke soweit!

Gruß
Jürgen
 

Anhänge

  • Radaufhängung vorne1.jpg
    Radaufhängung vorne1.jpg
    165,6 KB · Aufrufe: 900
aber es gibt 3 verschiedene systeme u. ich hab das einfachste für die Demontage!

Ganz sicher?
Die 06-08er (also das Facelift-Modell) 1500er 4wd haben doch alle die IFS-Vorderachse, oder liege ich da falsch?
Insgesamt gibt es drei verschiedene, klar: 1500er 4wd, 1500er 2wd und den 2500 mit der Starrachse vorne (auch nochmal als 2wd und 4wd).

oben unten lösen u. nach unten rausnehmen!

Das ging bei mir definitiv nicht. Der Dämpfer sitzt untem mit einem "U" auf dem Tragarm. Da sich weder der Dämpfer zusammen noch der Tragarm nach unten drücken ließ konnte der Dämpfer so nicht entfernt werden.
 

Anhänge

  • Radaufhängung vorne2.jpg
    Radaufhängung vorne2.jpg
    168,4 KB · Aufrufe: 328
ja genau, ich meinte mit den 3 verschiedenen die 2 WD u. 4 WD mit inbegriffen!

Sorry für die Verwirrung!
 
@ Jürgen: soweit alles richtig, ich mit dem Hammer seitlich gegen das mit 6 bezeichtete Teil geklopft und da ist es einfach rausgeploppt.
Das Stabilisatorgestänge 4 aus den Bild von heute 13:00Uhr habe ich ebenfalls vom unteren Tragarm 2 gelöst. Jetzt war genug Platz zum rausnehmen
 
Ok, danke Carsten.
Der Einbau danach war kein Problem?
Werde das dann auch mal probieren.
Jetzt muss ich aber erstmal warten bis mein Kumpel aus dem Urlaub zurück ist
:evil:
.

Gruß
Jürgen
 
Hallo Leute,

wie schaut der Dämpferwechsel denn bei dem 1500er aus 2004 mit 4x4 aus? Alle 4 Dämpfer sind bei meinem demnächst fällig.
Der Verkäufer der Dämpfer meinte, das sei hinten, wie vorne kein Problem... Nichts müsste entlastet werden, einfach Dämpfer tauschen.

Gruß Nico
 

Neueste Beiträge

Oben