Startschwierigkeiten bei Frost - Fernzündung aber ohne Probleme (Gen3)

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Tortel

QuadCab
Registriert
24. März 2020
Beiträge
1.216
Reaktionspunkte
303
Hallo zusammen,

auch wenn es zur Zeit noch lecker warm draußen ist, kommt die kalte Jahreszeit ja schneller als man denkt. Merkt man ja immer an Weihnachten, was jedes Jahr unangekündigt vor der Tür steht...
=O


Im letzten Winter hatte ich bei Frost ( < 3°C ) ziemlich oft das Problem, dass ich beim Starten den Schlüssel im Zündschloss umdrehe, es nur kurz "Klack" gemacht hat und alle Zeiger abstürzten. Soll heißen, es hatte den Anschein, als sei die Batterie leer oder der Anlasser sitze fest.
Wenn ich aber per Schlüssel den RAM ferngezündet habe, sprang er ohne Probleme an. Als die Außentemperaturen wieder stiegen, war das Problem weg. Jetzt auch den ganzen Sommer über keinerlei Probleme.

Da ich den Wagen erst seit Ende Februar habe und die kalten Temperaturen schnell erledigt waren, habe ich mir erstmal so geholfen. Ich habe bei der Forumssuche auch keinen Beitrag gefunden, der ein ähnliches Problem behandelt hat. Für den kommenden Winter möchte ich natürlich vorsorgen und habe deswegen mal eine Frage an Euch:

- Hat der RAM (mit Fernzündung) 2 verschiedene Anlasser?
Wäre eine gute Erklärung und einfach zu beheben...

Oder hat jemand eine andere Erklärung / Vorschlag für mich?

Danke schon mal für Eure Hilfe!
:)

 
würde ich auch drauf tippen, dass es am Zündschloss bzw. Dahinter verbauten komponenten liegt.
 
Ok, klingt plausibel. Das werde ich mal checken.

Vielen Dank!
:thumbup:
 
Einfach mal den Zündschlüsselanlasser und den Fernstartanlasser untereinander tauschen und gucken ob der Fehler mitwandert.
;)
 
Da bei Flo das Problem andersrum auftritt, aktualisiere ich den Fred hier noch einmal:

Habe im Dezember den Zündschalter erneuern lassen. War für den Schrauber meines Vertrauens auch die einzig plausible Erklärung für das Problem. Leider war es das trotzdem nicht. Seitdem ist die Verkleidung von der Lenksäule demontiert und wir warten auf den nächsten Frost. Richtig kalt war es aber seitdem nicht mehr...
:/
 
Oben