Getriebe Automat und Gang 2/3

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

hijacker

QuadCab
Registriert
28. Apr. 2010
Beiträge
578
Reaktionspunkte
7
Ort
Miami, FL
Servus zusammen,

noch ist es zwar kein Problem, aber seltsam und bevor es eins wird wollt ich mal nach Erfahrungswerten fragen.

Ich hole mal ein bissle aus…
Fzg. Lt. Signatur mit komplett überholtem Getriebe vor ca. 2 Jahren gekauft. Getriebeüberholer schrieb in seiner Rechnung, es muss Dexron 3 Öl rein. Daran habe ich mich auch die letzten 2 Jahre (30tsd. Miles) gehalten und war eigentlich auch immer in Ordnung. Regelmäßige Getriebeölwechsel, Öl niemals Schwarz oder verbrannt gestunken, immer schön rot und der typische Geruch. Auch der Ölstand stimmt(e) immer.

Ende 2010 war ein Getriebe Ölwechsel durch mich. Davor und danach war alles prima. 3 Monate später (etwa gleiche Jahreszeit wie jetzt) hatte ich für ein paar wochen/Tage das Problem, dass sich der Wagen, nachdem er (relativ zur Umgebungstemperatur) warm war, bei Fahrt zwischen 25 und 30 mph nicht richtig entscheiden konnte ob er den zweiten oder dritten Gang nehmen soll. Praktisch dasselbe, was man kennt wenn man den OD nicht abschaltet und zwischen 30 und 40 mph im Sommer fährt (Gang 3 / 4 hin- und hergespringe). Nur eben hier zwischen Gang 2/3.

Das Ganze hat sich dann Winter 2010/2011 relativ schnell innerhalb von wenigen Wochen oder Tagen von selber wieder erledigt und ich bin weitere 15tsd miles gefahren ohne irgend ein Problem dieser Art.

Dann kam der nächste Ölwechsel Anfang 4. Quartal 2011. Altöl war prima rot und roch ganz normal. Kaum Abrieb am Magneten in der Ölwanne gehabt. Neues Öl rein, wieder Dexron 3, neuer Ölfilter, und – weils empfohlen wurde – mit Drehmomentschlüssel die Bremsbänder nach Vorgabe angepasst.

Wieder 2-3 Monate lang alles Prima gewesen. Nun, seit einigen Wochen wieder das gleiche wie letztes Jahr: alles Prima, solange der Wagen kalt, also noch richtig kalt ist. Nach 20km Fahrt (wobei man hier bei den derzeitigen Aussentemperaturen noch nicht von „Betriebswarm“ sprechen kann) hat der Automat dann wieder das Problem, dass er sich bei einer Geschwindigkeit zwischen 25 und 30 mph nicht entscheiden kann, ob er den 2 oder 3. Gang nehmen soll und ständig hin- und herschaltet. Nur diesmal schon seit fast 2 Monaten und nicht nur ein paar Tage.
Ölstand ist immer noch korrekt, Öl ist rot und riecht normal.

Das ist schon SO nervig, dass ich mir angewöhnt habe, sobald 50km/h vorgeschrieben ist, manuell in Stellung 2 zu wechseln. Is aber auch kein Zustand. Jedenfalls nicht für mich.

Fragen:

- Kann irgendwer ähnliches berichten?

- Kann das an den Temperaturen (nicht erreichen der Betriebstemp) liegen?

- Kann sich u.U. im Laufe der ersten Wochen nach dem Ölwechsel die Kontermutter der Bremsbandeinstellung gelockert haben oder macht sich dies anders bemerkbar?

- Wollte schon längst mal auf ATF +4 wechseln, bisher konnte mir aber keiner sagen, ob sich dieses mit dem Dexron 3 verträgt. Merke: beim normalen Getriebeölwechsel bleibt eine nicht unerhebliche Menge des alten Öls im Wandler zurück und wird sich nach dem Wechsel mit der neuen Plörre mischen.

- Mach ich mir hier zu sehr ins Hemd, und das hin- und hergeschalte zwischen zweitem und dritten Gang ist nicht so tragisch wie zwischen Gang 3 und 4? (Dass die Übersetzung zwischen 2 und 3 nicht so hoch ist wie zwischen 3 und 4 ist mir klar)

- Sollte ich dies weiter aussitzen wie letztes Jahr und warten bis es wärmer wird?

- was mir auch noch aufgefallen ist – grad jetzt bei den kalten Temperaturen: wenn OD OFF, dann scheint der 3. Gang irgendwie aus „2 Stufen“ zu bestehen? Ich weiß, das hört sich komisch an, aber folgendes:
Karre eiskalt, will sich gefühlt einfach nur ungern fortbewegen, Getriebe träge, ganz normal, jeder kennt das von jedem älteren Fahrzeug.
OD ist OFF, fahre los und er schaltet in zweiten Gang. Er will dann irgendwann in 3. Gang schalten, macht er auch. Drehzahl sinkt ca. 300 u/min. kurz darauf, ein WEITERES hochschalten, drehzahl sinkt um weitere 400U/min. OD ist aber immer noch off! Und OD ist auch nicht kaputt, denn wenn ich dann irgendwann mal bei 90km/h bin und OD einschalte, dann schaltet er auch erst in den 4. Gang. Kann mir das jemand technisch erklären, wieso das so ist? Hängt das mit den Planetenräder/Bremsbändern zusammen?

Hängen die Beiden Probleme vielleicht zusammen? Ist vielleicht eines der beiden Bremsbänder richtig und das andere falsch eingestellt? Oder hat auch das bloß mit der Kälte zu tun und ist ganz normal? Denn bei richtig warmen Getriebe, so nach 1,5 h Fahrt, ist alles ok und auch die Trägheit ist dann natürlich schon lang weg – wie bei jedem anderen Auto auch.

Hoffe, hier können ein paar Erfahrungen ausgetauscht werden, falls es auch anderen so geht.

Danke und beste Grüsse, Andre
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi Andre`der dritte Ganng hat 2 "Stufen" denn dann macht die Wndlerkupplung koplett zu =Starrer Durchtrieb. Was dein Unentschlossener Gangwechsel sein könnte... zum einen der Geschwindikeitssensor oder der Drucksensor.... was sagt dein OBD? Dextron 3 ------ nach meinem Kenntnisstand empfiehlt Dodge Grundsätzlich ATF --- kann sein daß die Siedepunkte/ Flieseigenschaften unterschiedlich sind!

Ich weis nicht wie es beim 24V und der VP 44 ist, aber gibts bei dir auch den Zug für den Kickdown? Der muß auch genau justiert sein, sonst stimmen die Steuerzeiten nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich würd nach und nach auf ATF+4 umstellen
Ansonsten wird das im wesentlichen ein Temperatur Problem sein.
oder dem Öl ist schwindelig vom häufigen wechseln
smilie_frech_117.gif



Gruss Bernd
 
Warum fährst du mit OD off?? Ziehst du schwere Last?
Wenn nein, lass den OD drin. Hat schon seinen Sinn, dass er beim Starten aus ist.
Das wirkt sich auch schon bei den niedrigeren Geschwindigkeiten aus. Wenn du nämlich gemütlich dahinrollst schaltet er nicht 1 -> 2 -> 3 -> OD sondern 1 -> 2 -> OD -> 3.
Wenn der Overdrive ausgeschaltet ist kommt die Wandlerbrücke schon bei geringeren Geschwindigkeiten, weshalb du den Drehzahlabfall nochmal hast.
 
Hi Andre`der dritte Ganng hat 2 "Stufen" denn dann macht die Wndlerkupplung koplett zu =Starrer Durchtrieb. Was dein Unentschlossener Gangwechsel sein könnte... zum einen der Geschwindikeitssensor oder der Drucksensor.... was sagt dein OBD?

Nix im Fehlerspeicher, wenn Du das meinst.

Dextron 3 ------ nach meinem Kenntnisstand empfiehlt Dodge Grundsätzlich ATF --- kann sein daß die Siedepunkte/ Flieseigenschaften unterschiedlich sind!

Wechseln ansich würd ich gerne, mache dabei aber mehr kaputt, wenn sich Dexron 3 und ATF +4 nicht verträgt.

Ich weis nicht wie es beim 24V und der VP 44 ist, aber gibts bei dir auch den Zug für den Kickdown? Der muß auch genau justiert sein, sonst stimmen die Steuerzeiten nicht mehr.

kann ich Dir nicht auswendig sagen, meine aber da schon einen Zug gesehen zu haben in dem Bereich. Kick down ansich funzt auch einwandfrei - jedenfalls wäre mir da noch keine Fehlfunktion aufgefallen.

VIelen Dank für Dein Input!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich würd nach und nach auf ATF+4 umstellen

d.h. DU siehst keine Gefahr im vermischen (emulsionsbildung o.ä.)?

Ansonsten wird das im wesentlichen ein Temperatur Problem sein.

Das denke ich auch, aber die Langwierigkeit in dieser Wintersaison im Vergleich zum Vorjahr hat mich langsam stutzig werden lassen.

oder dem Öl ist schwindelig vom häufigen wechseln [ Bild ]

Auch ne Möglichkeit
:!:

Werde nachher gleich mal in das Messstabröhrchen schauen ob ich darin erbrochenes finde.... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Danke auch an Dich!

grüssle, andre
 
d.h. DU siehst keine Gefahr im vermischen (emulsionsbildung o.ä.)?

Hab bei Valvoline gelesen, die Unterschiede sind wohl in der Viskosität und den Additiven.
Wobei die Viskosität sich durchaus auf die Schaltpunkte auswirken kann.


Werde nachher gleich mal in das Messstabröhrchen schauen ob ich darin erbrochenes finde.... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Das meinige war über drei Jahre drin, hat jetzt natürlich den leichten "Knoblauch Geruch", d.h. alt,
aber nicht verbrannt und auch nicht dunkel.


Gruss Bernd
 
Warum fährst du mit OD off??

nun, hab den Wagen vor 2 Jahren gekauft. Mein erster Ami und mein erster Pickup.
Das erste, was ich hier im Forum gelernt hab, war OD off im Stadtverkehr.
Ich wohne in einer Stadt. Ergo läuft bei mir das Losfahren jeden Tag gleich ab:

- Aufsperren
- Einsteigen
- Zündung an
- Anschnallen (wegen dem Bing-Bing-Bing...)
- Feststellbremse lösen
- "Wait to start" geht aus
- anlassen
- OD-off knopf drücken (OD ausschalten)
- von P auf D
- losfahren.

das mache ich inzwischen schon so automatisch wie das kuppeln bei nem Schalter Getriebe. Da denk ich schon garnicht mehr drüber nach :oops:
OD zuschalten tu ich dann so langsam wenn ich das Ortsschild im Rückspiegel sehe und die 80km/h überschritten habe.
Sonst habe ich (bei derzeitigen temperaturen) das Problem, dass wenn ausserorts 70 erlaubt sind, auch zwischen Gang 3 und 4 lustiges Gewechsel ist.

Ziehst du schwere Last?

in 5% aller Fahrten

Wenn nein, lass den OD drin. Hat schon seinen Sinn, dass er beim Starten aus ist.
Das wirkt sich auch schon bei den niedrigeren Geschwindigkeiten aus. Wenn du nämlich gemütlich dahinrollst schaltet er nicht 1 -> 2 -> 3 -> OD sondern 1 -> 2 -> OD -> 3.
Wenn der Overdrive ausgeschaltet ist kommt die Wandlerbrücke schon bei geringeren Geschwindigkeiten, weshalb du den Drehzahlabfall nochmal hast.

d.h. das Getriebe schaltet mit od tatsächlich
1 -> 2 -> OD -> 3 -> 3 mit Wandlerbrücke_starr -> OD ?

Gibts das irgendwie irgendwo verständlich dargestellt oder erklärt im Netz?
z.b. als Schemata o.ä.?
Wiki gibt zu dem thema Automatikgetriebe mit OD nix tiefgründiges her.
Würde das gerne verstehen lernen, wie das Ding genau arbeitet.

ok, ich werde das mal testen, bei den jetzigen temperaturen in der Stadt bis zum Ortsschild mit OD zu fahren und erst ab dem ortsschild ohne.
Im Sommer kann ich das jedoch so nicht bringen, denn dann habe ich garantiert wieder die Problematik zwischen 3/4 bei 50-60km/h

Oder ist es so:
OD beschreibt nicht grundsätzlich den letzten Gang sondern eher den Zustand "Wandlerbrücke nicht starr" - egal in welchem Gang?


Danke Dir vielmals!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hab bei Valvoline gelesen, die Unterschiede sind wohl in der Viskosität und den Additiven.
Wobei die Viskosität sich durchaus auf die Schaltpunkte auswirken kann.



Das meinige war über drei Jahre drin, hat jetzt natürlich den leichten "Knoblauch Geruch", d.h. alt,
aber nicht verbrannt und auch nicht dunkel.


Gruss Bernd

Gut, dann werde ich das Thema ATF+4 dann doch mal angehen beim nächsten Wechsel.
 
Der Overdrive ist ein Schongang und sitz hinter dem normalen Getriebe. Warum einige sagen man soll den OD rausnehmen im Stadtverkehr ist mir immer noch schleierhaft. Wenn du schwere Last hast, dann mach den OD aus.
Die Wandlerbrücke schaltet immer als letztes dazu. Wenn du also den OD rausnimmst ist die Schaltreihenfolge 1 - 2 -3 - Wandlerbrücke.
Beim gemütlich fahren ist 1 - 2 - OD - 3 - Wandlerbrücke. Beim starken Beschleunigen ist 1 - 2 - 3 - OD - Wandlerbrücke.
Probier es doch einfach mal aus. Fahr mit ca. 60 bei eingelegten OD. Schalte jetzt den OD aus und du wirst sehen wie die Drehzahl leicht nach oben geht.
 
Der Overdrive ist ein Schongang und sitz hinter dem normalen Getriebe. Warum einige sagen man soll den OD rausnehmen im Stadtverkehr ist mir immer noch schleierhaft. Wenn du schwere Last hast, dann mach den OD aus.
Die Wandlerbrücke schaltet immer als letztes dazu. Wenn du also den OD rausnimmst ist die Schaltreihenfolge 1 - 2 -3 - Wandlerbrücke.
Beim gemütlich fahren ist 1 - 2 - OD - 3 - Wandlerbrücke. Beim starken Beschleunigen ist 1 - 2 - 3 - OD - Wandlerbrücke.
Probier es doch einfach mal aus. Fahr mit ca. 60 bei eingelegten OD. Schalte jetzt den OD aus und du wirst sehen wie die Drehzahl leicht nach oben geht.

Auch wenn's in diesem Fall ein wenig Offtopic ist, aber genau solch eine Erklärung suche ich seit ein paar Tagen, denn da ich von einem "KIA Carnival" Automatikgetriebe komme war ich am Anfang doch sehr verwundert wie die Automatik beim RAM schaltet. Da ich eher der "ruhigere" Zeitgenosse bin und den Gasfuss nur ein paar Zentimeter durchdrücke (blubbernde Schnarchnase) dreht er den 1. bis ca. 2.000, fällt dann auf 1.500, geht auf ca.1.800 und fällt dann auf ca. 1.200.
Immenser Vortrieb ist da nicht, aber ich trau mich bei dem Wetter einfach nicht den vollen Gaspedal Weg zu testen. Mit der oberen Erklärung weiß ich aber nun um die Schaltzeiten!
Danke vielmals =D>
 
Vorsicht, das beschriebene ist für nen Dodge der 2.Generation. Die hatten ein RE-Getriebe. Dem Bild in deinem Avatar nach hast du einen der 3.Generation mit einem RFE-Getriebe. Wie das arbeitet kann ich nicht sagen.
 
So ne erklaerung hab ich zwar nicht gemeint, aber jetzt hab ichs verstanden.
Vielen Dank!
Wenn ich mal bei ebay ein defektes getriebe finde, das guenstig zu haben ist, dann zerleg ich das und schau mir das mal von innen an. Gruessle, andre
 
So ne erklaerung hab ich zwar nicht gemeint, aber jetzt hab ichs verstanden.
Vielen Dank!
Wenn ich mal bei ebay ein defektes getriebe finde, das guenstig zu haben ist, dann zerleg ich das und schau mir das mal von innen an. Gruessle, andre

Da wirst 1. eine Weile suchen müssen und zweitens wirds dann sicher ein teueres "Lehrobjekt".
Wenn du willst,kann ich dir ein paar Bilder von´nem zerlegten RE Automaten senden,bzw. wenn die Admins nichts dagegen haben,hier einstellen.
 
Da wirst 1. eine Weile suchen müssen und zweitens wirds dann sicher ein teueres "Lehrobjekt".
Wenn du willst,kann ich dir ein paar Bilder von´nem zerlegten RE Automaten senden,bzw. wenn die Admins nichts dagegen haben,hier einstellen.

Das wäre super!
:-D
würd mich freuen!
Als Maschinenbau Techniker bin ich an sowas sehr interessiert. Wenn mans mal gesehen hat, kann man sichs auch besser selber herleiten und Rückschlüsse ziehen.
Sofern die Bilder keine Copyright Verletzung darstellen, hat hier sicher niemand was dagegen, wenn die hier eingestellt werden.

Ansonsten auch gerne an

Vielene Dank!

Zum vergangenen Wochenende:
bin dann mal so 250km gefahren, mit der Empfehlung, OD on.
Scheint auf jeden Fall besser zu sein - nicht 100% weg das Problem zwischen 2/3 aber schon um Längen besser bei diesen Temperaturen.
Interessanter Weise ist aber bei diesen Temperaturen und OD on auch das Problem der hin und herschalterei, wie sie vermieden werden soll, so bei keiner Geschwindigkeit /keinem Gangwechsel vorhanden, was im Sommer bei mir durchaus nervtötend ist. Vieles erklärt sich jedoch von selber - jetzt wo ich etwas mehr über die Funktion weiß.


Fazit: Ich war bislang auf dem Holzweg, was mein Verständniss dieses Getriebes angeht. Das is jetzt besser.
Das größte Problem ist jetzt, sich wieder abzugewöhnen, nach dem Einsteigen immer gleich automatisch auf OD off zu drücken... :oops: :mrgreen:
Vielen Dank nochmal an die Runde!
:)


grüssle, andre
 
Copyright sollte keine Probleme machen,da die Bilder von mir persönlich aufgenommen wurden.Oder muß ich da auch mit Einsperrhaus rechnen,wenn ich meine eigenen Bilder reinstelle?
;)

Da werd ich mal was zusammenstellen und hiereinzaubern.
 
Oben