Standheizung nachrüsten RAM Baujahr 2015 5.7

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Mir erschließt es sich nicht, wieso man für den Easy Fan über 200€ ausgeben soll und der nur die Motoren mit Strom versorgt und den Lüfter regelt. Ich muss ja sowieso an die Kabel ran und alles anschließen...
Der Preis wäre gerechtfertigt, wenn die komplette Klimaautomatik unter Strom gesetzt wird und die Regelung übernimmt.

Aktuell ist es so verbaut, das die 5 Motoren (Klappen) 2 Masseleitungen haben und die bei Zündung aus unterbrochen werden, die bleiben dann in ihrer letzten Stellung stehen. Bedeutet vor dem Ausmachen, Lüftung so einstellen wie es nächsten Tag gebraucht wird.
Bei meinem GEN III und bei dem GEN IV muss nur bei sehr frostigen Nächten auf Frontscheibe geschaltet werden, ansonsten reichen die Mittelausströmer völlig aus.
Ich verstehe was du meinst, aber in dem Einbau Set ist das Easy Fan Steuergerät mit dabei und da ich die Standheizung zum EK bekomme juckt mich das nicht wirklich.
Das heißt, wenn ich am Vortag die Einstellung auf Frontscheibe und 25°C einstelle dann bleibt das auch so und am nächsten Morgen ist die Scheibe dann auch frei?
 
Der Easyfan Controller ist vorab so eingestellt das er automatisch die Frontscheibe ansteuert.
 
moin zusammen, da ichgieses Jahr auch eine Standheizung in meinem Gen4 einbauen (lassen) möchte, würde ich gerne wissen ob hier der Einbau geklappt hat? Und ob mit oder ohne Lüfterklappensteuerung.
 
Ich habe zwei Relais eingebaut, die die Klappen vom Strom trennen, also bleiben die in der letzten Stellung stehen.
Dazu gab es noch ein PWM für den Lüfter und da habe ich statisch die Drehzahl eingestellt.
Das war es schon und funktioniert.
Relais und PWM liegen bei unter 40€.

EasyFan Control ist die elegantere Lösung.

Das Steuergerät für die Klappen sitzt oben rechts hinter dem Handschuhfach, da muss man mit den Relais ran oder auch mit dem EasyFan an die BusLeitungen.
 
Easy Fan von Eberspächer ist die beste Lösung. Hab das mit meiner Webasto Thermo Top gekoppelt. Läuft perfekt.
:)
 
Oben