Stärkere Birne für Fernlicht?

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
30. Dez. 2010
Beiträge
190
Reaktionspunkte
0
Ort
Mackendorf
Moin, da das Fernlicht beim 10er Ram recht funzelig ist, möchte ich gern eine 100W-Birne einbauen.

Gibt es da Probleme mit der Wärmeentwicklung im Scheinwerfergehäuse?

Gruß Ralf
 
habe als Abblendlicht 100W Birnen drin, Xenon Kit ist aber auch schon da^^

bei mir ist bis jetzt noch nix weggeschmort............habe die seit April 2009 verbaut
 
habe als Abblendlicht 100W Birnen drin, Xenon Kit ist aber auch schon da^^

bei mir ist bis jetzt noch nix weggeschmort............habe die seit April 2009 verbaut


Mahlzeit,
hat sich erledigt, schon welche gefunden....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moin, da das Fernlicht beim 10er Ram recht funzelig ist, möchte ich gern eine 100W-Birne einbauen.

Gibt es da Probleme mit der Wärmeentwicklung im Scheinwerfergehäuse?

Gruß Ralf

Passieren tut nix, hatte auch 100 Watt drin. Aber die Lichtausbeute ist eher mäßig, nicht das was ich erwartet hatte. Hab sie wieder ausgebaut. Xenon funktioniert super was die Helligkeit betrifft, man muss sich nur mit der Zündzeit anfreunden - dauert halt einen Moment bis zur vollen Leuchtkraft.
 
habe als Abblendlicht 100W Birnen drin, Xenon Kit ist aber auch schon da^^

bei mir ist bis jetzt noch nix weggeschmort............habe die seit April 2009 verbaut

wo bekommt man denn den Xenon kit, und ist die Umrüstung Problemlos ?
 
Komisch, das bei euch BIRNEN funktionieren... :roll:
Bei mir leuchten nur Glühlampen wirklich einwandfrei... :mrgreen:

Du hast ja recht :idea:

Wikipedia sagt: Die Glühlampe oder Glühfadenlampe (früher Glühlicht) ist eine künstliche Lichtquelle. Umgangssprachlich werden Glühlampen auch als Glühbirnen bezeichnet.
 
Du hast ja recht :idea:

Wikipedia sagt: Die Glühlampe oder Glühfadenlampe (früher Glühlicht) ist eine künstliche Lichtquelle. Umgangssprachlich werden Glühlampen auch als Glühbirnen bezeichnet.

Und der Elektriker sagt Leuchtmittel ! :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
 
hat der Van nicht die 9004 drin (2 Headlampsystem)?
wenn ja hab ich sowas noch rumzuliegen. (orig. verpackt)

Keine Ahnung was da drin ist, aber auf jedenfall ist die Lichtausbeute schlechter als bei meinem alten Passat 35i,..
 
habe als Abblendlicht 100W Birnen drin, Xenon Kit ist aber auch schon da^^

bei mir ist bis jetzt noch nix weggeschmort............habe die seit April 2009 verbaut

Xenon wäre ja klasse, was ist mit LWR? Ich weiß, es gibt sowas zum Nachrüsten per Sensor Hinterachse usw.... Aber mal im ernst, bekomme ich das beim netten TÜV Mann genehmigt oder sagt er nein und ich popel den Spaß dann wieder ab???
Ich bin auch nicht wirklich überzeugt von dem Licht, aber ich mag nicht umsonst investieren.
 
Xenon ist nicht eintragungsfähig, das hatten wir hier nun schon zur genüge. Und selbst mit LWR und Waschanlage braucht man noch goodwill vom Prüfer, weil die Streuscheiben nicht dazu passen.

Sylvanias + Relaisschaltung und gut ist. Und legal
 
Xenon ist nicht eintragungsfähig, das hatten wir hier nun schon zur genüge. Und selbst mit LWR und Waschanlage braucht man noch goodwill vom Prüfer, weil die Streuscheiben nicht dazu passen.

Sylvanias + Relaisschaltung und gut ist. Und legal

Okay - das war doch mal klar und deutschlich. Vielen Dank.
Wo bekomme ich so eine Relaisschaltung her? Kann ich das selber hin bekommen oder sollte ich die Finger davon lassen und lieber einen Profi daran lassen?
 
Um genauer zu sein hier!
https://dodge-forum.eu/viewtopic.php?f=73&t=20533&start=90#p552692
:-D
 
Okay
aber die Meinungen gehen auseinander... Kabel zu schwach - Gehäuse schmilzt - usw.
Was mach ich? :oops:
 
Okay
aber die Meinungen gehen auseinander... Kabel zu schwach - Gehäuse schmilzt - usw.
Was mach ich? :oops:

Das Problem hast Du mit nem Relaissatz nicht, da die Leuchten da direkt von der Batterie mit neuen, dickeren Kabeln versorgt werden.
Das Gehäuse wird auch nicht schmilzen, da Du ganz normale Leuchtmittel benutzt, die halt nur ne bessere Lichtausbeute haben. Anders wäre das bei 100W Leuchtmitteln, die werden dann auch heißer!
 
100watt hatte ich auch schon drin. haben aber bloß ca. 1 jahr gehalten. Da schmilzt auch nix, wobei bei originaler Beschaltung wirds eng für den Lichtschalter (Thermisch)
mit Xenon hab ich auch herum experementiert. Habs gelassen---die Reflektoren und Streuscheiben sind dafür einfach nicht ausgelegt (mal ganz abgesehen von Höhenverstellung und Reinigungsanlage) -bin kein Weichei aber das war mir dann doch zu happig
Jetzt habe ich Klarglasscheinwerfer mit Sylvania ultra SU drin (relaissatz schon bestellt und eigentlich müßte der schon hier sein :cry: ) und nen paar Zusatzscheinwerfer für Fernlicht.
Bin zufrieden
 
Oben