Abblendlicht

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
05. Dez. 2020
Beiträge
47
Reaktionspunkte
15
Ort
Flensburg, Deutschland
Moin erstmal, seit gestern ist an meinem Dodge Ram 5,7 von 2008 das komplette Abblendlicht ausgefallen. Fernlicht geht ,Birnen sind heil. Kommt kein Strom mehr an für Abblendlicht. Sollte ich nun das TIPM ausbauen und alles mal reinigen und mit Kontaktspray einsprühen ? Oder ist es etwas Anderes ? Extra Sicherung dafür gibt es wohl nicht. Danke im voraus für eure Hilfe.
 
Ich würde erstmal am Lichtschalter messen ob da Strom ist, dann den Stecker brücken von Strom auf Abblendlicht und wenn es dann geht ist es der Schalter. Ansonsten den Kabelweg prüfen, bevor du mit Kontaktspray rum sprühst
 
Schalter brücken funktioniert nicht. Der Lichtschalter ist ein Widerstandsnetzwerk, welches von der Instrumenteneinheit interpretiert wird. Diese sagt dann der Elektronik im Sicherungskasten über den Can-Bus, welches Licht eingeschaltet werden soll.
Siehe Schaltplan Seite 2 und 3: http://www.rambodybuilder.com/2008/docs/wd/dr/wiringdiagrams/8w50frontlighting.pdf
Da das linke und rechte Abblendlicht eigene Ausgänge am Sicherungskasten haben, ist eine Kabelunterbrechung auch eher unwahrscheinlich, zumindest, wenn man davon ausgeht, dass beide Lichter zum gleichen Zeitpunkt ausgefallen sind.
Hast du den Widerstand der Leuchtmittel gemessen oder nur optisch begutachtet?
 
so ein Mist, kenne mich mit Schaltpläne nicht aus. Lichtschalter hab ich gegen neu ausgetauscht. Nix Geht. Sicheringskasten mit Platiene ausgebaut ,zerlegt und alle Kontakte gereinigt. Zusammengebaut, Alle Stecker gereinigt und mit Pol Fett behandelt. Alles angeschlossen, neue Birnen verbaut . Nix geht. hab gemessennmit einem durchgangsprüfer,also mit kleiner Lampe, da kommt kein Strom an bei Abblend. Gibt es irgendeine Firma in Schleswig Holstein ,die sich damit auskennt oder einen Schrauber ?

Übrigens, das Kabel ist weiß/grün wo nichts ankommt
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bevor du dich auf das Tipm stürzen tust und es vernichtest,
Der Fernlichtschalter am Lenkrad ist auch ein heisser Kandidat und kann doof sein.
 
Schon mal super, also, left low Beam ( weis/blau) hat kein Strom.
right low Beam (weis/braun) hat kein Strom.
Hab nun eine Brücke gemacht vom Standlichtstrom die in den Nebelscheinwerfern in der Stoßstange umgerüstet wurden,abgenommen und mit an das (wei/blaue) angeklemmt. Nun gehen beide Abblendlichter an ,aber eben schon in der ersten Stellung Standlicht. Drehe den Schalter dann noch bis ins Fahrlicht, da sonst das Fernlicht nicht anschaltet, außer Lichthupe. Die Ursache und Fehler ist somit aber nicht behoben. Vorübergehende Lösung. Danke schonmal für deine Hilfe.
 
Bevor ich selbst den Kabelbaum entwirre und zerlege, vieleich hat jemand eine Idee,wo das weiß/blaue, Abblendlicht links, beziehunsweise weiß/braun ,Abblendlicht rechts, herkommt. muss ja irgendwie den Fehler zurückverfolgen.

Danke schonmal
 
Also hat das TIPM einen an der Hacke ? Hab das schon mal irgendwo gehört( Low Beam not work ) kann man ein TIPM einfach Plug und Play ersetzen, oder muss es programiet werde mit der VIN. würde mir sonst bei Zeiten eines bestellen in Amiland.
 
Hast du schon mal die Batterie abgeklemmt (~10min)? Man kann dann noch den Plus und Minusanschluss vom Fahrzeug aneinander halten, natürlich wenn die Batterie nicht angeschlossen ist!
Vielleicht hast es dich nur aufgehängt...
 
Also von deutschen Autos kenne ich das so, dass beide Seiten separat abgesichert sind. Beim BMW meiner Tante war auch das Abblendlicht auf beiden Seiten ausgefallen. Ich hab dann einfach mal das Relais getauscht, das war's dann auch.
 
Oben