SRT-Schalter- Rückwärtsgang lässt sich WIEDER einlegen?

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

odersky

Mannschaftskabine
Registriert
05. Jan. 2010
Beiträge
2.617
Reaktionspunkte
0
Ort
Herrenberg
Grüzli,
beim Rangieren habe ich bemerkt das sich der Rückwärtsgang nicht mehr einlegen lässt :roll:

Bin bissl vorgerollt, geht trotzdem nicht rein, fängt nur an zu rassel, so wies halt tut wenn der Gang nicht ganz drin ist, Knüppel lässt sich aber nicht ganz vor drücken...zumindest nicht mit Gewalt.

alle anderen Gänge lassen sich im Stand durchschalten.

jetzt lasst mal höhren....

gruss
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kenn ich, hatte es so ähnlich.
Keine Gewallt, vergiss es. Sonst ist dein Reverse Lockout Selenoid hin. Das verhindert, dass du versehentlich bei 190 in R schaltest statt in 5.
:P
Aber die Mechanik ist sehr klein und daher empfindlich.
Bei mir geht im kalten Getriebe R manchmal nicht voll rein, dann kurz in 2 oder 3 dann passt auch R wieder. Dünneres Öl macht das kalte Getriebe natürlich leichter aber wenn das dann heiss wird ...
Prinzipell wäre es sinnvoll in diesem Getriebe mal verschiede Öle zu testen, habe sogar mal 1l Öl abgelassen und war sehr zufrieden mit den Schalteigenschaften.

Anmerkung: Freilich ist ein mechanischer Schaden im Getriebe denkbar, aber das würde ich mir bis zuletzt aufheben, der rennt dir ja nicht davon.
Ich hab hier in einem Katalog ein Additiv gefunden, das ich unbedingt mal testen wollte. Muss mal suchen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hmm,ok versuchs morgen nochmal. Bin nachher nichtmehr in der lage dazu :mrgreen: Das Reserve gedoens hat mich vorhin bei der Jagt eines A6 vor schlimmerem bewahrt,is da schon was hin gegangen???
 
Nö, das verhindert, dass zu weiter kommst als bis zur 5. Sperrt einfach den Weg der Schaltstange. Du bist ja schon drüber, auf dem Weg nach vorne und dann rastet das Zahnrad nicht ein. Das Getriebe hat ein sehr spannendes Schmierproblem. Ich würde auf dem Quatermiledragsrtip mind. 1,5l Öl ablassen. Dann kann man super locker und flockig schalten. Aber bei 250 Sachen hab ich doch lieber richtig viel Öl drin. Sonst geht der 5. nämlich kaum noch raus.
:P
 
Ich habs. Sehr hoch gelobte Additive:
Für Motor: Mathy Universal
Für Getriebe: Mathy T mind. 20% bis 50%

z.B. von: https://www.korrosionschutz-depot.de
Ich hab da einiges bestellt, alles super.

Edit, weil ich es grad lese: Mathy T reinigt das Getriebe, darum muß nach 1000 Km ein Ölwechsel gemacht werden, und dann zum neuen wieder Mathy T beimischen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So,
Rü.Gang geht immernoch nicht rein... Hab ich die Sperre verbogen?
Wenn ich den goldenen Hurst Deckel ruterschraube, sehe ich da die Sperre, fliegt mir da was um die Ohren?
 
Nö, schraub nur. Das Rev Loc Sen. ist nur von unten rauszuschrauben, da wird aber nicht dein Problem sein. Fällt nix auseinander, aber mir kommen da eher Synchronringe oder sowas in den Sinn. Getriebeöl auf jeden Fall prüfen.


...macht denn die Kupplung gscheit auf ???
 
synchronringe würde ich eher ausschließen, weil der rückwärtsgang, normalerweise, nicht synchronisiert ist. denke auch das da wohl was am schaltgestänge oder an der schaltgabel verbogen ist. meiner lässt sich auch schon immer etwas schwierig einlegen. ist aber vom ersten tag an schon so und hat sich nicht verändert, weder zum guten noch zum schlechten.
 
Ja, ab und zu will er nicht sofort. Ist nur schwer vorstellbar, dass da tatsächlich das Gestänge verbogen ist. Wenn er rasselt, dann trennt die Kupplung nicht ganz. Könnte auch ganz billig sein, und es ist nur etwas dem Hurst Shifter im Weg. ( Aschenbecher einklappen !! :shock: )

Synchronring und Rückwärtsgang, naja.. Es sei denn es hat sich ein anderer aufgelöst und die Brösel klemmen jetzt. Würde man ja am Öl sehen.
 
Hmm OK, ich mach morgen mal den Hurst Deckel weg...

Soll ich ihn in eine Dodgewerkstatt bringen oder kennt einer einen Spezi 100 km rund um Stgt?
 
So, also Mario am Öl lags nicht, war keins drin!, nee spaß :mrgreen: , der hört jetzt allerdings auf.
Ich weiß nicht warum, wiso, ect.
Ich weiß nur, es wird teuer.
Auf dem ersten Bild ist die Welle, welche vom Rückwärtsgangrädelchen eingelaufen ist.
auf dem zweiten ist das Rädelchen und
auf dem dritten irgend ein Lager glaub ich. :roll:
Ich denke mal Welle Neu, profilaktisch alle Lager neu, oder neues bzw. gebrauchtes Getriebe.
was meint Ihr
:?:

PS: Danke an Frank und sein Spezi fürs schnelle zerlegen.
 

Anhänge

  • Bild0001.jpg
    Bild0001.jpg
    433,6 KB · Aufrufe: 232
  • Bild0002.jpg
    Bild0002.jpg
    493,7 KB · Aufrufe: 227
  • Bild0003.jpg
    Bild0003.jpg
    523,8 KB · Aufrufe: 235
Oben