Springt nicht an - Motorsteuergerät Dodge RAM 1500 4,7 2005

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
25. Aug. 2009
Beiträge
94
Reaktionspunkte
3
Ort
Ostercappeln bei Osnabrück
RAM springt nicht an - Motorsteuergerät Dodge RAM 1500 4,7 2005 angeblich defekt - 900 EURO für ein Austauschsteuergerät OK?

Hallo,

seit 2 Tagen will der RAM nicht mehr anspringen. Batterie recht gut. Anlasser dreht.
ADAC konnte nichts ausrichten. Startpilot in den Ansaug brachte auch nichts. Scheinbar keine Zündung.
Hab den RAM dann mit dem ADAC zu einer Jeep/ Chrysler Werkstatt abschleppen lassen.
Fehlerspeicher in der Werkstatt wurde in meinem beisein ausgelesen. Keine Einträge. Extra noch mal die Wegfahrsperre am Tester ausgelesen - alles OK.
Hab den RAM dann bei der Werkstatt gelassen und die haben dann heute angerufen und meinten, das Motorsteuergerät wäre defekt.
Im Austausch 900 EURO und mein altes bekomme ich nicht zurück. Bei ebay kostet das etwa 300 EURO - gebraucht, ohne Garantie.

Muss ein neues/ ausgewechseltes/ anderes Motor Steuergerät am Tester in der Werkstatt konfiguriert werden? Oder kann ich es selber wechseln und weiter geht die Fahrt?

Was mache ich jetzt am besten?
Ist der Preis von 900 EURO OK oder soll ich mir lieber ein wirklich neues Engine Control aus den USA bestellen und warten?
Kann mir jemand helfen?
 
Bei mir war die Benzinpumpe kaputt, Anlasser hat geleiert und geleiert, bis die Batterie leer war, Motor sprang aber nicht an.

Kam ganz plötzlich, Auto abgestellt, und vorbei wars.
:evil:


Kosten waren 750 €
:)
 
Benzinpumpe ca. 200-250 $ + versand

Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe.
Bezinpumpe dachte ich auch erst (hatte ich erst kürzlich beim Auto meiner Frau gewechselt).
Aber wenn ich Startpilot in den Luftansaug spritze, währen der Anlasser dreht (2. Person betätigt Zündschlüssel), müssten doch wenigstens leichte Zündungen kommen, oder nicht? Es tut sich aber wirklich gar nichts. Da kann ich orgeln, orgeln und orgeln. Es richt aber auch komischerweise nicht nach Benzin, was man ja schnell hat, wenn der Moter nicht anspringt.
 
dann checke mal die Benzinpumpe!! Wenn es schon nicht nach Sprit riecht. Ob ein bisschen Startpilot im Ansaugtrakt reicht, damit der Motor einen Huster macht glaube ich nicht.
 
zieh doch mal den zulauf ab und mach die zündung an, dann wirste sehen ob es die pumpe ist. außerdem müsstest du sie ja auch hören wenn du die zündung an machst, summmmmmmmmmmmmm oder nicht summmmmmmmmm :mrgreen:
 
RAM springt nicht an - Motorsteuergerät Dodge RAM 1500 4,7 2005 angeblich defekt - 900 EURO für ein Austauschsteuergerät OK?

Hallo,

seit 2 Tagen will der RAM nicht mehr anspringen. Batterie recht gut. Anlasser dreht.
ADAC konnte nichts ausrichten. Startpilot in den Ansaug brachte auch nichts. Scheinbar keine Zündung.
Hab den RAM dann mit dem ADAC zu einer Jeep/ Chrysler Werkstatt abschleppen lassen.
Fehlerspeicher in der Werkstatt wurde in meinem beisein ausgelesen. Keine Einträge. Extra noch mal die Wegfahrsperre am Tester ausgelesen - alles OK.
Hab den RAM dann bei der Werkstatt gelassen und die haben dann heute angerufen und meinten, das Motorsteuergerät wäre defekt.
Im Austausch 900 EURO und mein altes bekomme ich nicht zurück. Bei ebay kostet das etwa 300 EURO - gebraucht, ohne Garantie.

Muss ein neues/ ausgewechseltes/ anderes Motor Steuergerät am Tester in der Werkstatt konfiguriert werden? Oder kann ich es selber wechseln und weiter geht die Fahrt?

Was mache ich jetzt am besten?
Ist der Preis von 900 EURO OK oder soll ich mir lieber ein wirklich neues Engine Control aus den USA bestellen und warten?
Kann mir jemand helfen?

Wo möglich bei Harlammart in Hasbergen die haben Apothekerpreise ich würde erst auf ne Info von Saro oder Diefenbaker
warten bevor ich 900 fürn Steuergerät ausgebe auf ne Vermutung hin :shock:
 
moin moin,

start pilot langt fürn huster......

hatte letztes jahr ähnliches problem......hat mich drei tage gedauert den fehler zu finden.....

defekter drehzahlmesser der die zündspule kurz geschlossen hatte....

mal kerze raus ...gegen masse halten...und gucken ob es funkt.....würde ne gut isolierte zange nehmen!

ansonsten kannst du spüren, ob er noch zündet....

viel spass

christian
 
Wo möglich bei Harlammart in Hasbergen die haben Apothekerpreise ich würde erst auf ne Info von Saro oder Diefenbaker
warten bevor ich 900 fürn Steuergerät ausgebe auf ne Vermutung hin :shock:
[/quote]


Ja, die Vermutung ist richtig. Aber wer sind Saro oder Diefenbaker und wann käme ggf. eine Info ?
Ich habe noch bei Büsching in Sulingen ein Steuergerät aus den USA angefragt. Ca. 14 Tage Lieferzeit, Preis bekomme ich erst morgen. Aber das hat eh nicht viel Zweck, da ich den RAM ohne riesen Aufwand (Abschleppwagen) ja nicht mehr vom Fleck bekomme. Preise und Ausführungen des Motorsteuergerätes (Austauschteil oder Neuteil aus USA) werden morgen sicher meine Entscheidung, wie es weitergeht, vereinfachen. Auf meine Anfrage bei Harlam., ob der RAM mit dem Austauschsteuergerät wieder läuft kam ein klares JA. Dann muss wohl das Austauschsteuergerät nach dem Einbau, mittels Tester konfiguriert werden. Das kann auch nur die Werkstatt. Selber kommt man da wohl nicht weit. Sonst würd ich evtl. ein Steuergerät bei ebay für knappe 300 EURO kaufen und selber einbauen.

Gruß
Roger
 
Ob es nach dem Tausch wirklich wieder geht würde ich nicht zu 100% unterschreiben. Sicher ist anscheinend das kein Zündfunke kommt. Da jede Zündspule einzeln vom Steuergerät angesprochen wird und anscheinenend auf keiner mehr ein Signal ankommt, muss das Problem beim Steuergerät oder davor liegen. Es kann unter Umständen nur ein defekter Sensor (z.B. Kurbelwellensensor, Nockenwellensensor ...) sein. Welche Signale er jetzt alles braucht, um überhaupt die Zündspulen anzusteuern, kann ich leider nicht sagen. Da musst du in diesem Fall auf die Kompetenz der Fachwerkstatt vertrauen, dass die auch alles überprüft haben.
Bei einem Steuergerät im Austausch muss es auf jedenfall neu programmiert werden. Und das kann man leider nicht selber. Alternativ gibt es eine Reperatur der Steuergeräte auch etwas günstiger bei Rockauto. Wie das hierbei abläuft kann ich aber nicht sagen, habe ich noch nie gemacht.
 
Ob es nach dem Tausch wirklich wieder geht würde ich nicht zu 100% unterschreiben. Sicher ist anscheinend das kein Zündfunke kommt. Da jede Zündspule einzeln vom Steuergerät angesprochen wird und anscheinenend auf keiner mehr ein Signal ankommt, muss das Problem beim Steuergerät oder davor liegen. Es kann unter Umständen nur ein defekter Sensor (z.B. Kurbelwellensensor, Nockenwellensensor ...) sein. Welche Signale er jetzt alles braucht, um überhaupt die Zündspulen anzusteuern, kann ich leider nicht sagen. Da musst du in diesem Fall auf die Kompetenz der Fachwerkstatt vertrauen, dass die auch alles überprüft haben.
Bei einem Steuergerät im Austausch muss es auf jedenfall neu programmiert werden. Und das kann man leider nicht selber. Alternativ gibt es eine Reperatur der Steuergeräte auch etwas günstiger bei Rockauto. Wie das hierbei abläuft kann ich aber nicht sagen, habe ich noch nie gemacht.

Vielen, vielen Dank für die Tips. Ich werde die Werkstatt auf Kurbelwellensensor und Nockenwellensensor hinweisen. Vielleicht hab ich noch Glück, und die sind evtl. nur defekt.

Gruß

Roger
 
Hallo,

habe auch einen 4,7er, auch Bj. 2005 und gleiches Problem.
Werkstatt hat alles durchgemessen, einschließlich Steuergerät extern prüfen lassen (war in Ordnung). Einizger bisher gefundener Fehler: Es kommt am Sicherungskasten kein Massesignal am Starterrelais an. Hole ich die Masse woanders läuft der Anlasser, aber er springt trotzdem nicht an. Momentan wird der Neutralschalter (oder Rückfahrlichtschalter) am Getriebe überprüft. Der Wagen ist seit Wochen in der Werkstatt, konkret gefunden wurde nichts. Bin gespannt ob die Prüfung des Neutralschalters was aussagt. Falls der Ram irgendwann wieder läuft melde ich mich wieder.

Viel Glück bei der FEHLERSUCHE
heinz
 
Hallo,

habe auch einen 4,7er, auch Bj. 2005 und gleiches Problem.
Werkstatt hat alles durchgemessen, einschließlich Steuergerät extern prüfen lassen (war in Ordnung). Einizger bisher gefundener Fehler: Es kommt am Sicherungskasten kein Massesignal am Starterrelais an. Hole ich die Masse woanders läuft der Anlasser, aber er springt trotzdem nicht an. Momentan wird der Neutralschalter (oder Rückfahrlichtschalter) am Getriebe überprüft. Der Wagen ist seit Wochen in der Werkstatt, konkret gefunden wurde nichts. Bin gespannt ob die Prüfung des Neutralschalters was aussagt. Falls der Ram irgendwann wieder läuft melde ich mich wieder.

Viel Glück bei der FEHLERSUCHE
heinz


Hallo Heinz,
das ist ja sehr interessant was Du da berichtest. Bin gespannt wie es bei deinem RAM weitergeht.
Meiner steht auch noch in der Werkstatt. 2 Tage Lieferzeit für das Austausch- Motorsteuergerät. Der RAM sollte heute Mittag eigentlich fertig sein. Am Tel. sagte man mir, es fehle der Code für das neue Steuergarät. Erst am Montag soll der RAM wieder rollen. Ich bin gespannt. Ach ja, 1400 EURO soll der ganze Spass bis hier hin kosten. 900 das Steuergerät (denke das gibt es nicht günstiger in Deutschland, bei Büsching war der gleiche Preis), 4h Fehlersuche, 1h Einbau des neuen Gerätes und 19% Steuer. Da ist das Weihnachtsgeld futsch. Sehr ärgerlich, aber was will man machen.
Ich werde auch weiter berichten.
Gruß, Roger
 
Pass auf, das in den Werkstattauftrag nicht Tausch des Steuergerätes geschrieben wird, sondern die Behebung des Fehlers möglichst genau beschrieben wird und dessen Behebung in Auftrag gegeben wird.
Denn ist es nicht das Steuergerät, bleibst du auf den Kosten sitzen weil du ja den Tausch in Auftrag gegeben hast.
 
Hallo,

also bei Heinz könnte ich mir folgende naheliegende Fehler vorstellen:

Massekabel Motor
Getriebesensor N / P defekt. Dann startet da auch nix.

Aber beim Dodger.......hört sich nicht gut an.
Also ich denke die Werkstatt kennt so einige Fehler....und die werden das wohl getestet haben.

Bei meinem 4,7 er war auch mal das Steuergerät defekt. Wurde in die Staaten geschicht mit der VIN.
Hat 400 Euro gekostet. Eingebaut .....fertig....lief wieder.
Die machten dort eine Kopie der Firmware....das geht aber auch nicht immer.

LG Timo
 
Hallo,

so, der "Dicke" kann Weihnachten wieder zu Hause feiern. Er läuft wieder !!!

Es war definitiv die Benzinpumpe / Tankeinheit.

Startpilot konnte scheinbar nicht zum "husten" führen, da nach Aussage der Werkstatt, die Zündung elektronisch abgeschaltet wird, sobald kein Benzin kommt. Das war der Werkstatt aber auch neu. Sobald die Benzinpumpe defekt ist, kann also auch kein Motorstart mit Startpilot hervorgerufen werden. Da wird die Fehlersuche natürlich zum Alptraum, da auch das Auslesegerät keine Fehlermeldung ausgibt. Kommt dann noch eine Gasanlage dazu, wird die Fehlersuche noch schwieriger.

Die Werkstatt hatte ja vorab ein neues Motorsteuergerät eingebaut (Austauschgerät/ Refurbished). Dann fehlte der Code. Als der Code dann da war und programmiert wurde, lief der RAM immer noch nicht. Dann der Austausch der Tankeinheit - und dann lief er.
Da ich aufgrund Eurer vielen Tips (Danke nochmal) einen Höchstpreis für die Reparatur festgelegt habe und alle möglichen Fehlerquellen der Werkstatt genannt habe, musste ich nun nur die Tankeinheit, Arbeitslohn und Steuer bezahlen. 1100 EURO ist demnach noch einigermaßen akzeptabel. Das neue Steuergerät ist drin geblieben, gratis sozusagen.
Ich sagte anfänglich zur Werkstatt "habt ihr die Sensoren und die Benzinpumpe geprüft? Wenn Ihr jetzt das sehr teure Motorsteuergerät wechselt, dann kommt mir nachher nicht, das es doch nur die Benzinpumpe gewesen sei". Vor dem Steuergeräteumtausch hat mir die Werkstatt dann bestätigt, das alles geprüft wurde und i.O. sei. Der Mechaniker hätte ja bereits 20 Jahre Erfahrung.

Nun wünsche ich Euch allen ein frohes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins Jahr 2012 und vielen Dank noch einmal für Eure Hilfe.


Gruß

Roger
 
Oben