Spannungswandler 110-230V

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Hi,

kommt darauf an, was du machen möchtest.
Normalerweise reicht ein Reiseadapter aus, da die meisten Ladegeräte oder Netzteile von 100-240Volt alles verkraften.
 
für das Geld kannst du dir gleich einen Umrichter von 12 auf 230V kaufen und der hat dann auch nochmehr Leistung
ist aber immer die Frage was willst du betreiben
 
Hätte ich jetzt auch gesagt. EWs sei denn Du bist auf die Position der 110V Dose festgelgt.
Der 12V -> 230V Adapter bietete Dir zudem die Möglichkeit auf den dauerhaften 12V Ausgang auszuweichen (sofern Deiner das hat) und ihn in anderen Fahrzeugen auch zu verwenden.
 
Macht elektrisch gesehen keinen Sinn, weil Du 2x Verluste hast durch das Umwandeln.
Entweder gleich von 12V auf 230V oder schau auf das Netzteil des zu betreibenden Gerätes. Seit Jahren vertragen die schon Spannungen von 110V-240V.
 
.....na gut dann sind die 110V Dosen also mehr oder weniger obsolet. Die 12V Dosen sind schon verplant
:)

Ich wird mir dann erstmal einen normalen Reiseadapter holen und späterdings mal einen größeren Spannungswandler bis 3000 Watt. Damit ich mal Kaffeemaschine, Auto-Kühlschrank etc. damit betreiben kann. Kühles Bier und heißer Kaffee sind schließlich überlebenswichtig.
 
Ein Spannungswandler sollte immer in der Nähe zur Batterie montiert sein. Kabellängen über 1m sind nicht gut.
Wo willst du denn Wandler dann einbauen?
Oder hast du eine zweite 12V Batterie?
 
...ähm ich dachte da eher an einen tragbaren Wandler, welches ich im Bedarfsfall an die Steckdose hänge....nix fester Einbau
 
...ähm ich dachte da eher an einen tragbaren Wandler, welches ich im Bedarfsfall an die Steckdose hänge....nix fester Einbau

Hoffentlich nicht an den Zigarettenanzünder. Dessen Sicherung macht bei 10A Schluss. Das sind 120 Watt. Keine 3000W
 
.....na gut dann sind die 110V Dosen also mehr oder weniger obsolet. ...SCHNIPP

Ja nee, nicht ganz, wie oben schon erwähnt!
Etliche Steckernetzteile (Handy, Laptop usw.) haben WEITBEREICHSEINGÄNGE (110-230V) und können somit dort betrieben werden!
Der zulässige Spannungsbereich steht auf den Netzteilen, gucksDu:
 

Anhänge

  • netzteil.png
    netzteil.png
    805,7 KB · Aufrufe: 206
.....na gut dann sind die 110V Dosen also mehr oder weniger obsolet. Die 12V Dosen sind schon verplant
:)

Ich wird mir dann erstmal einen normalen Reiseadapter holen und späterdings mal einen größeren Spannungswandler bis 3000 Watt. Damit ich mal Kaffeemaschine, Auto-Kühlschrank etc. damit betreiben kann. Kühles Bier und heißer Kaffee sind schließlich überlebenswichtig.

Ich hatte so einen Spannungswandler für mein Boot im Sinn, damit ich die Nespresso Maschine anschließen kann, habe diese Idee aber wieder verworfen, da du dann auch entsprechende Batterien haben musst. Normale Blei Akkus sollten nicht unter 50% entladen werden, da sie sonst rasch ihre Leistung verlieren. Also mal angenommen die Kaffee Maschine benötigt 1400W, dann sind das bei 12V: 1400W / 12V = 117A. Wenn man einen Wirkungsgrad des Spannungswandlers von vl 90% annimmt, dann sind das schon 130A die deine Batterien leisten müssen. Bei einer 100Ah Batterie hast du sie demnach nach 23min Betrieb auf 50% entladen. Ich würde aber wegen der Langlebigkeit der Batterie nicht unter 75% Entladung gehen > 11,5min. Und all das stimmt nur bei einer 100% intakten und voll geladenen Batterie.

Also ohne 2. Batterie für den Spannungswandler würde ich das nicht machen.

Ich habe wie gesagt die Idee wieder verworfen, da ich keine 2x 100Ah Batterien zusätzlich verbauen wollte. Ausserdem kosten die explosionsgeschützen Spannungswandler (die sind auf dem Boot vorgeschrieben, da er im Motorraum verbaut worden wäre) wirklich Geld.
 
Ich wird mir dann erstmal einen normalen Reiseadapter holen und späterdings mal einen größeren Spannungswandler bis 3000 Watt. Damit ich mal Kaffeemaschine, Auto-Kühlschrank etc. damit betreiben kann. Kühles Bier und heißer Kaffee sind schließlich überlebenswichtig.

...ähm ich dachte da eher an einen tragbaren Wandler, welches ich im Bedarfsfall an die Steckdose hänge....nix fester Einbau

3kw an einer Zigaretten-Anzünder-Buchse.... mit den Klingeldrähten dahinter?!!
Iss jetzt aber nicht Dein Ernst?!!
 
3kw an einer Zigaretten-Anzünder-Buchse.... mit den Klingeldrähten dahinter?!!
Iss jetzt aber nicht Dein Ernst?!!

doch das klappt dann einfach die Kabel um die Tasse wickeln und schon wird der Kaffee warm :mrgreen:
 
.....hmm ok Leutz,

ich sagte doch ich hab von Elektrik keinen Plan.
Nur wenn die Amis mit der 110V Dose Ihre Kaffeemaschinen (vermutlich auch in dem Dodge) betreiben...warum soll das nicht mit nem Wandler gehen. Ich hoffe mal dass da eben kein Klingeldraht hinter sitzt.

ich dachte dann an sowas:

https://www.amazon.de/Bronson-VT-30...coding=UTF8&psc=1&refRID=677M215D0VHZP0PBJNMQ

hinsichtlich der Entladung der Batterien hatte ich mir keine großen Gedanken gemacht...die Gerätschaften sollten hauptsächlich bei laufendem Motor betrieben werden....es soll kein Ersatz für nen Wohnmobil sein sondern wirklich nur etwas um kurzzeitig etwas zu betreiben.
 
Die 150W Leistungsangabe auf der 110V Steckdose stehen nicht grundlos drauf....
Ohne Pufferbatterie, fest eingebauten Spannungswandler und massiven Kabeln wirste nicht weit kommen.

Und nicht zuviel Simpsons gucken
:-D
 

Anhänge

  • 097.jpg
    097.jpg
    46,8 KB · Aufrufe: 146
Ich hatte so einen Spannungswandler für mein Boot im Sinn, damit ich die Nespresso Maschine anschließen kann, habe diese Idee aber wieder verworfen, da du dann auch entsprechende Batterien haben musst. Normale Blei Akkus sollten nicht unter 50% entladen werden, da sie sonst rasch ihre Leistung verlieren. Also mal angenommen die Kaffee Maschine benötigt 1400W, dann sind das bei 12V: 1400W / 12V = 117A. Wenn man einen Wirkungsgrad des Spannungswandlers von vl 90% annimmt, dann sind das schon 130A die deine Batterien leisten müssen. Bei einer 100Ah Batterie hast du sie demnach nach 23min Betrieb auf 50% entladen. Ich würde aber wegen der Langlebigkeit der Batterie nicht unter 75% Entladung gehen > 11,5min. Und all das stimmt nur bei einer 100% intakten und voll geladenen Batterie.

Also ohne 2. Batterie für den Spannungswandler würde ich das nicht machen.

Ich habe wie gesagt die Idee wieder verworfen, da ich keine 2x 100Ah Batterien zusätzlich verbauen wollte. Ausserdem kosten die explosionsgeschützen Spannungswandler (die sind auf dem Boot vorgeschrieben, da er im Motorraum verbaut worden wäre) wirklich Geld.
Was rechnet ihr hier? L = I * U. D.h. bei 2200W sind das 2200W/220V = 10A zzgl. Verluste.

d.h. mit 10A sollte man 2000W zusammen bekommen. Wobei der Wandler schon eine größere Gehäusebauform aufweist als nur ein Notebooknetzteil.

Und bei einer 100AH - Batterie sollte man 3h damit auskommen, so dass danach der Hobel noch anspringt.
 
Ich hatte mal im Teilekatalog gesucht, beim Jeep gibts nen originalen der 220V kann ab Werk verbaut, könnte man evtl. einfach tauschen, aber hab es nich bis zu Ende recherchiert.
 
Oben