Spannungswandler 110-230V

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Was rechnet ihr hier? L = I * U. D.h. bei 2200W sind das 2200W/220V = 10A zzgl. Verluste.

d.h. mit 10A sollte man 2000W zusammen bekommen. Wobei der Wandler schon eine größere Gehäusebauform aufweist als nur ein Notebooknetzteil.
Bitte nochmal zurück in die Schule. Denn wenn man deine 2200W bei 230V auf das auf 12V Bordnetz zurückrechnet (die benötigte Leistung bleibt gleich, nicht der Strom) kommst du bei 2000W und 12 V mit I = P/U auf ca. 183A. Das hält eine 100Ah Batterie nur wenige Minuten durch.

P.S.: das Formelzeichen für Leistung ist P und nicht L
 
Hallo BadAss

Der 110V Anschluss ist effektiv eher für kleinere Geräte gerechnet wie z.B. Notebook, E-Rasierer, oder kleinere Geräte. Die vertragen auch meist 110V wie oelhahn siehst du es auf dem Typenschild der Geräte

Wenn du eine Kaffeemaschine oder einen Kühlschrank in deinem Dodge plants empfehle ich dir nimm dir etwas aus dem Campingzubehör, welche mit 12V betrieben wird.
z.B.
https://www.handpresso.com/de/19-bord-geraete
https://www.conrad.de/de/p/dometic-...e-kompressor-12-v-24-v-grau-31-l-1682004.html

Weil durch jeden Wandler welchen du hintereinander Anschliesst entstehen Verluste die in Wärme umgewandelt werden und diese Kannst du auch nicht mehr nutzen.

Zu der Idee mit dem 3000 Watt Spannungswandler. Je nach Einbauort recht dicke Kabel verlegt werden müssen, nur damit du sicher gehen kannst das die Verluste auf dem Kabel nicht zu gross sind.

Hier noch ein Link dazu https://campofant.com/kabelquerschnitt-leitungsquerschnitt-berechnen/
 
der 2.5kW Wechselrichter in meinem Anhänger wird von einem 280Ah Bleieimer gespeist. 2x50mm² sind die Anschlüsse bei unter 1m Kabellänge.

Kannst ja mal hochrechnen
 
Weil durch jeden Wandler welchen du hintereinander Anschliesst entstehen Verluste die in Wärme umgewandelt werden und diese Kannst du auch nicht mehr nutzen.
Warum, Kaffee ist fertig und Scheibe durch die Wärme frei.
;-)
 
Bitte nochmal zurück in die Schule. Denn wenn man deine 2200W bei 230V auf das auf 12V Bordnetz zurückrechnet (die benötigte Leistung bleibt gleich, nicht der Strom) kommst du bei 2000W und 12 V mit I = P/U auf ca. 183A. Das hält eine 100Ah Batterie nur wenige Minuten durch.

P.S.: das Formelzeichen für Leistung ist P und nicht L
Ich geb mich fast geschlagen
:-)
Mein Lehrer ist leider schon unter der Erde und nicht mehr greifbar.

Wir haben 12V Gleichspannung. Der Wandler wandelt auf Wechselspannung. Ich hab bisschen recherchiert und Werte gefunden, dass bei Sinuswelle 2000W/230V tatsächlich ca. 1000W auf Gleichstromseite gezogen werden. Man spricht dann von etwa 1000W/12V = 83A.

ich wühl noch bisschen im Internet.

Jetzt passts, eben gefunden.

Dauerleistung / Eingangsspannung * 1,2 ( Faktor Wirkungsgradverlust Ausgleich ) = Erforderliche Absicherung des Wechselrichters

d.h. bei 2000W werden es dann eine 200A-Sicherung sein.
Jetzt darfst schreiben "Sag ich doch"
:-)



have fun!

I<it
 
Um jetzt noch ein bisschen Verwirrung zu stiften werf ich jetzt mal in den Raum das die 110V 60Hz haben als unsere220V bekanntlich 50Hz.
 
Um jetzt noch ein bisschen Verwirrung zu stiften werf ich jetzt mal in den Raum das die 110V 60Hz haben als unsere220V bekanntlich 50Hz.
In den meisten Fällen richtet es der full bridge rectifier. Dann spielt es keine rolle, ob es 50 Herz oder 60 Herz sind.
 
Um jetzt noch ein bisschen Verwirrung zu stiften werf ich jetzt mal in den Raum das die 110V 60Hz haben als unsere220V bekanntlich 50Hz.
Witzigerweise sind es meist etwas ueber 125V, so 128 ca. An unserer Wohnzimmersteckdose zumindest.

Aber es sind Hertz, nicht Herz. Der arme Heinrich wuerde sich im Grabe umdrehen.
 
=O

Tron Danke für den Hinweis. Da ist mir ein Fehler unterlaufen und hoffe das Heinrich sich noch nicht umgedreht hat.
 
Oben