Spaßfaktor oder Vernunft?! Hilfe zur Kaufentscheidung

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
21. Juli 2010
Beiträge
124
Reaktionspunkte
1
Ort
Aachen
Hallo Dodge-Freunde!

Ich habe mich vor ca. einem Jahr hier im Forum angemeldet und mich damals bereits vorgestellt. Da es länger her ist, und ich hier (aus zeitlichen Gründen) kaum aktiv war, möchte ich das nochmals kurz tun:

Ich heiße Sascha, bin 35 Jahre alt und lebe in Aachen.

Ich habe mich damals für mein erstes amerikanisches Auto entschieden, einen Dodge NITRO, den ich jetzt knapp ein Jahr lang ohne Probleme gefahren bin.
Nun war ich vor ca. 4 Wochen mit einem Bekannten der einen RAM kaufen möchte bei einem Händler, um diesen Probe zu fahren.
Tja....was soll ich sagen: Seitdem ist nix mehr wie es war und meine Gedanken kreisen nur noch um den RAM.

Kurzerhand hab ich meinen NITRO mal zum Verkauf angeboten und siehe da, richtig Glück gehabt. Sehr schnell war ein Interessent gefunden, der das Auto nun gekauft hat und ich bin meinem neuen Traum schon ein Stück näher gerückt. Auch mein "Weibchen" zuhause hat eingewilligt und ich darf
;-)
mir einen RAM kaufen.

Nun zu meiner eigentlichen Frage:

Mein Budget ist leider bei max 20000,- im Moment erschöpft. Hab letztes Jahr erst unser Eigenheim gekauft und in diesem Jahr zusätzlich noch geheiratet.
Leider bade ich nicht in Geld....somit sind die Mittelchen irgendwo begrenzt.

Ich habe nun nach einiger Zeit einen Dodge RAM 1500 HEMI, mit Erstzulassung Ende 2005 und geringer Kilometerlaufleistung entdeckt, den ich mir morgen anschauen fahre.

Ich habe mit dem Verkäufer mehrfach telefoniert. Das Fzg hat einem "Autofreak" gehört, der wohl neben dem Dodge noch andere Liebhaberstücke auf dem Hof stehen hat.

Es handelt sich um die Single-Cab-Variante, mit einigen Umbauten (Auspuffanlage, andere Sitze, Gasanlage, etc) die lt. Angebot 19500,- kosten soll.

Und nun das, was mich in meiner Euphorie etwas bremst:

- Single Cab: - kann ich grundsätzlich mit Leben. Die Frage ist, ob Ihr das Gefühl habt dass die später schlechter verkäuflich sind, als Quad/Crew-Cab-Fzg?
- Kilometerlaufleistung: - leider gibts bei Carfax nix verwertbares, da es ein kanadisches Fzg ist. Ich muss mich also bei Besichtigung auf mein Bauchgefühl verlassen

Gibt es irgendwas besonderes, wo ich bei dem Baujahr oder dieser Variante besonderes Augenmerk legen sollte? Ich habe mit dem Sohn telefoniert, da der Halter Rentner ist und wohl mit dem Internet nix am Hut hat. Sein Sohn wickelt den Verkauf ab. Nach seiner Auskunft sei das Auto in Topzustand (ich bin mal gespannt) und sehr gepflegt. Sein Vater sei ein "KRÜMELKACKER", so hat er sich ausgedrückt *lol*

Ich würde mich freuen, wenn mir bis morgen mittag noch der ein oder andere nen Tip geben könnte oder zumindest versuchen würde, mir meine Zweifel auszuräumen.
Aber bitte ehrlich bleiben *gggg* Überreden zum Kauf muß mich eigentlich niemand...es geht eher darum mich auf mögliche Probleme hinzuweisen.

DAnke für Eure Hilfe vorab.

Grüße aus Aachen

Sascha
 
Meiner Meinung nach kann man bei dem Gedanken sich einen Ram mit Hemi zu Kaufen.....die Vernunft mal zur Seite Stellen. Jeder der mit Vernunft und grünem Gewissen Handelt, macht einen Bogen um den Ram und kauft sich nen 3l Lupo.
Ich denke dass die meisten ihren Ram Fahren aus Spaß und Freude und nicht weil sie ihn brauchen...da gehöre ich auch dazu.

Als ich meinen Single Cab im letzten August suchte, stellte ich fest, es gibt nicht allzu viele GUTE Single Cab Modelle und dann auch noch als 2WD (4WD musste ich wegen der Höhe ausschließen), da musste ich schon ein bisschen suchen. Daher denke ich dass du kein Problem beim wieder verkauf haben wirst. Denn nicht jeder braucht so ein 4 Türiges Gefährt....siehe Thema Spaß.

Solltest du von deiner Regierung zu hause bereits grünes Licht zum Erwerb solch eines Spaßgerätes haben, dann zögere nicht und Kauf so ein Teil.
Wenn du dann in deinem Hemi umher fährst, stellst du dir eigentlich nur noch die Frage:
Wieso hab ich das nicht schon früher gemacht??

Schönes Wochenende


udsche
 
Hallo Udsche,

vielen Dank für Deine Beitrag.

Laut dem Verkäufer ist das Auto sehr wenig gelaufen und soll sowohl von der Karrosserie her als auch vom Innenraum in einem sehr guten Zustand sein.

Ich bin mal gespannt. Werde weiter berichten und mich sicherlich in nächster Zeit hier mehr mit einbringen.

Grüße

Sascha
 
Schau ihn dir ganz in Ruhe von allen Seiten an, leg dich wenn möglich mal drunter und schau nach Undichtigkeiten und Rost. Versuch alle elektrischen Bauteile zu probieren ob alles funktioniert.

Sollte das alles gut sein so entscheide aus dem Bauch raus. Lass die Vernunft zuhause und kauf ihn.

Auf dem Heimweg mit deinem Ram mach dich auf Gesichtsmuskelkater gefasst weil du mit einem Dauergrinsen nach Hause fahren wirst.

Soviel von mir.
 
das mit dem gesichtsmuskelkater kann ich bestätigen :mrgreen:

wie schon gesagt: mit vernunft hat so ein fahrzeug nix zu tun.
die frage die du dir stellen solltest wegen single cab oder größer: brauch ich es?
willst du evtl mal mit frau und kind (wenn vorhanden) unterwegs sein? dann kanns schon eng werden oder kommen noch kinder?
wenn er nur für dich sein soll, dann reicht der single.
 
Schau ihn dir ganz in Ruhe von allen Seiten an, leg dich wenn möglich mal drunter und schau nach Undichtigkeiten und Rost. Versuch alle elektrischen Bauteile zu probieren ob alles funktioniert.

Sollte das alles gut sein so entscheide aus dem Bauch raus. Lass die Vernunft zuhause und kauf ihn.

Auf dem Heimweg mit deinem Ram mach dich auf Gesichtsmuskelkater gefasst weil du mit einem Dauergrinsen nach Hause fahren wirst.

Soviel von mir.

Das passiert mir Heute nach fast 5 Jahren RAM immer noch :mrgreen:
Die Vernunft hatte er schon beim Kauf des Nitro Zuhause gelassen,denn wirklich vernünftig war der ja schon nicht.Kauf das Teil(wenn alles i.O. ist) und habe eine Menge Spaß(wirst du definitiv haben).
 
Ein 2005er Single Cab für 19,5 k ??? Das muss dann ein Sondermodell (Daytona, etc.) sein, und/oder Zustand 1+ mit Extras, sonst erscheint mir das viel zu teuer!
 
Hey Namensvetter.......

gibt´s was neues bzgl. der Besichtigung/Kauf zu berichten???

Grüße
Sascha
 
Ich weiß zwar nicht wie die Preisgestaltung im oberen Teil von Deutschland ausschaut, aber im Raum Mannheim +100Km liegen die guten ( 50tsd.Mile´s + gepflegt) Single Cab´s zwischen 18-20Tsd.
Drunter bekommst nur Luschen ab 100Tsd Meilen oder ausgelutscht mit Beulen.
Ich fürchte ein Import Fzg. inkl. Umrüstung und TÜV wird auch nicht billiger sein. Aber ich denke Oliver wird die Preise besser kennen als ich.


udsche
 
Hey Namensvetter.......

gibt´s was neues bzgl. der Besichtigung/Kauf zu berichten???

Grüße
Sascha

Leider noch nicht....ich geh das Teil ja erst morgen live und vor Ort besichtigen.

Grüße vom anderen Sascha
 
Ich weiß zwar nicht wie die Preisgestaltung im oberen Teil von Deutschland ausschaut, aber im Raum Mannheim +100Km liegen die guten ( 50tsd.Mile´s + gepflegt) Single Cab´s zwischen 18-20Tsd.
Drunter bekommst nur Luschen ab 100Tsd Meilen oder ausgelutscht mit Beulen.
Ich fürchte ein Import Fzg. inkl. Umrüstung und TÜV wird auch nicht billiger sein. Aber ich denke Oliver wird die Preise besser kennen als ich.


udsche

Ich habe jetzt schon seit ein paar Wochen versucht, einigermaßen einen Überblick über Preise + angebotene Fzg. zu bekommen.
Allerdings fällt mir hier beim RAM der Vergleich viel schwerer, als vor einem guten Jahr als ich nach NITROS geschaut habe. Klar, die gabs erst ab 2007 und zudem sind sie auch in Deutschland verkauft worden. D.h. es waren auch viele "europäische" Fahrzeuge im Angebot. Wenngleich mein NITRO auch ein Import aus Texas war. Allerdings privat importiert vom Vorbesitzer.

Noch was zur Ausstattung:

- 1 Jahr alte Landirenzo Gasanlage mit 200l Tank + Doppel-Verdampfer
- Laderaumwanne komplett mit Alu-Riffelblech ausgekleidet, ebenfalls aus gleichem Werkstoff eine Kiste um den Gastank verbaut
- 4 Zoll höher gelegt
- Magnaflow Auspuffanlage + Fächerkrümmer von Gibson?!
- Recaro-Leder-Halbschalensitze elektrisch (die Originalen Sitze gibts dazu)
- 17 Zoll Felgen mit Allwetterbereifung (ca. 75% Restprofil)
- 4WD-Fahrzeug
- Anhängerkupplung 3,5to (deutsche Norm + Zulassung)

Laut Verkäufer alles eingetragen und mit ordentlichen Papieren

Ich bin sooooooooooooooooooo nervöööös langsam...hoffentlich kann ich kommende Nacht noch ruhig schlafen
:-D
:-D
:-D
:-D
:-D
:-D
 
Also ich habe die Tage vor Abholung in Youtube alle Ram Videos angeschaut aber ruhiger machte mich das auch nicht.
Gruss Dodgeinator
 
Also ich habe die Tage vor Abholung in Youtube alle Ram Videos angeschaut aber ruhiger machte mich das auch nicht.
Gruss Dodgeinator


Nä, echt nich... :mrgreen:
Ich habe eigentlich meine Autos immer nach ca. 3 Jahren vertickt
und was anderes zugelegt.
Der RAM ist jetzt schon fast 6 Jahre unter meinem Hintern...
8)
 
Ich habs getan.........
:-D

Und heut morgen voll Gesichtsmuskelkater gehabt. BOAH IS DAT GEIL! Ich freu mich wie en kleines Kind *g*

Soweit hat alles super geklappt und bisher bin ich sehr zufrieden.

Aber eine kleine Frage hab ich:

Wenn ich den abschließe, hupt der Dicke kurz *argh* und ich find nicht wo man das ausschaltet. Beim NITRO ging das übern Bord-Computer...aber hier bei dem
Teil bin ich scheinbar zu blöd *haare rauf*

Kann mir jemand helfen und sagen, wie ich da abhilfe schaffe? Sonst erschlagen mich meine Nachbarn spätestens morgen. Ich brauch dann nen Helm.... *g*
 
Von Zeit zu Zeit kommt die Frage mal auf.
In der Suche findest Du sicher was. Vorab schon mal: bei manchen klappt's mit der Schlüsselprogrammierung bei anderen wieder nicht. Bei mir hat's nicht geklappt. Dann zum Händler Deines geringsten Misstrauens und den blöden Hupton raus programmieren lassen. Sollte der eigentlich aus Nettigkeit gratis erledigen.
Glückwunsch zum Neuen!
 
in der Zwischenzeit einfach mit der Türverriegelung absperren, dann hupt er auch nicht :idea:

außerdem viel Spaß mit Deinem "kleinen" :mrgreen:
 
Ich habs getan.........
:-D

Und heut morgen voll Gesichtsmuskelkater gehabt. BOAH IS DAT GEIL! Ich freu mich wie en kleines Kind *g*

Soweit hat alles super geklappt und bisher bin ich sehr zufrieden.

Aber eine kleine Frage hab ich:

Wenn ich den abschließe, hupt der Dicke kurz *argh* und ich find nicht wo man das ausschaltet. Beim NITRO ging das übern Bord-Computer...aber hier bei dem
Teil bin ich scheinbar zu blöd *haare rauf*

Kann mir jemand helfen und sagen, wie ich da abhilfe schaffe? Sonst erschlagen mich meine Nachbarn spätestens morgen. Ich brauch dann nen Helm.... *g*

Probier's mal hiermit, bei mir hat's geklappt:

1. Enter your vehicle and close all doors.
2. Fasten your seat belt (fastening the seat belt will cancel any chiming that may confuse you during this programming procedure).
3. Place the key into the ignition.
4. Turn the ignition to the ON position ( Do not start the engine ).
5. Press and hold the LOCK button on a programmed (i.e. functional) key fob.
6. Continue to hold the LOCK button, wait at least 4 seconds, but no longer than 10 seconds, then press and hold the UNLOCK button.
7. When a single chime is heard, release both buttons.
8. Turn the ignition to the OFF position or wait 60 seconds.
9. Test the horn chirp feature by pressing the LOCK button on the key fob with the ignition in the OFF position, or the key removed.
10. To reactivate this feature, repeat the above steps.
 
Oben