Sonntagsfahrverbot für LKW

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
PKW geht doch PP


hab ich doch auch.
 
Noch ein Beispiel:

Wie schaut es in meinem Fall aus ?

RAM ( LKW offener Kasten ) mit Ausschankzentralachsanhänger ( Bierwagen, kein Kühlanhänger !! )
am Sonntag von einer öffentlichen Veranstaltung ( Stadtfest ) abholen ??

Das zul.Zuggesamtgewicht liegt unter 7,5 Tonnen,
der Anhänger ist nicht für die Güterbeförderung bestimmt,
gilt hier wie beim Schaustellergewerbe ( mobile Würstchenbude ) und
wird nur 50km um den Firmensitz bewegt.

Wie ist das zu handhaben ?


Und was machen die Freunde von Wohnsattelaufliegern für den RAM ?
= Solo LKW unter 7,5 Tonnen oder Anhänger mit festem Inventar ??

Danke für Info.

Gruß
CruiserY2K
 
Hmpf....... Na dann werde ich mich mal selbst drum kümmern wenn ich das erst mal wirklich von der Polente raus geholt werde.
 
Noch ein Beispiel:
Wie schaut es in meinem Fall aus ?
RAM ( LKW offener Kasten ) mit Ausschankzentralachsanhänger ( Bierwagen, kein Kühlanhänger !! )
am Sonntag von einer öffentlichen Veranstaltung ( Stadtfest ) abholen ??
Das zul.Zuggesamtgewicht liegt unter 7,5 Tonnen,
der Anhänger ist nicht für die Güterbeförderung bestimmt,
gilt hier wie beim Schaustellergewerbe ( mobile Würstchenbude ) und
wird nur 50km um den Firmensitz bewegt.
Wie ist das zu handhaben ?
Gruß
CruiserY2K


meiner meinung, sonntagsfahrverbot, da lkw mit anhänger!

ausnahmegenehmigung beim LRA für diesen zweck möglich, kostet aber.
 
so, ich ahb ja grad ein wenig zeit und nerve alle behörden im umkreis.
letzter stand bei der APS (autobahnpolizei):

sattelzugmaschine + auflieger = wie lkw mit anhänger !!
auflieger wird wie anhänger gerechnet!

gewichte egal!

ich mach aber weiter, weil das würde ja dem schreiben vom tüv widersprechen. mal schaun, was rauskommt.
:?:
:idea:
 
Was heißt denn LRA? Was kostet so eine Ausnahmegenehmigung und wie lange ist sie gültig? Was braucht oder muss man vorlegen um eine Ausnahmegenehmigung zu beantragen?
Wir dürfen mit unserem Pick Up auch sonntags keinen Anhänger ziehen, blödsinn so was!
 
LRA = LandRatsAMT

rest - HUDSONBAY???
 
Was heißt denn LRA? Was kostet so eine Ausnahmegenehmigung und wie lange ist sie gültig? Was braucht oder muss man vorlegen um eine Ausnahmegenehmigung zu beantragen?
Wir dürfen mit unserem Pick Up auch sonntags keinen Anhänger ziehen, blödsinn so was!

Landratsamt oder Untere Verkehrsbehörde:

kosten kann jedes LRA selber festlegen, ich zahle 120 .-€ im jahr für meinen pferdeanhänger.
sie wollten zwar einen turnierplan mit festen terminen, das hab ich ihnen aber schnell ausgeredet. nun pauschal für das ganze jahr.

für meinen wowa hatte ich damals das gleiche, mit dem argument, das ich keinen gewerblichen schwer- u. lastverkehr betreibe, sondern prviatfahrten mache.
die vorschrift ist aber nur für den gewerblichen verkehr gedacht. somit hatte ich die ausnahmegenehmigung, nur musste ich halt dafür blechen
 
Was heißt denn LRA? Was kostet so eine Ausnahmegenehmigung und wie lange ist sie gültig? Was braucht oder muss man vorlegen um eine Ausnahmegenehmigung zu beantragen?
Wir dürfen mit unserem Pick Up auch sonntags keinen Anhänger ziehen, blödsinn so was!

dauergenehmigung für 1 jahr beim lra ravensburg: 120 euros. für ein ereignis 20 euros.

das ereignis muss begründet sein. also erinfach mal so: ich will meinen wohnwagen auf das us-car-treffen mitnehmen ist nicht.
 
dauergenehmigung für 1 jahr beim lra ravensburg: 120 euros. für ein ereignis 20 euros.

das ereignis muss begründet sein. also erinfach mal so: ich will meinen wohnwagen auf das us-car-treffen mitnehmen ist nicht.

da macht jedes lra was es will:

ich bekam für den wowa pauschal das ganze jahr, topclean in DAH überhaupt keine ausnahmegenehmigung!!
ist leider so, beamtenwillkür
:evil:
:evil:
:evil:
:evil:
 
Kein Schaustellerbetrieb mit Ihren merkwürdigen Fahrzeugen
läßt am Sonntag die LKW´s stehen, wenn die irgendwo abbauen
und abreisen müssen.

Unter den Getränkehändlern, die nen Pick Up fahren,
höre ich auch immer das Gleiche:
Kühlwagen nein, weil Anhänger zur Güterbeförderung,
Ausschankwagen ja, weil eben kein Anhänger zum Transport von Gütern vorliegt.

Kannst Du nicht mal ein hochamtlich -schriftliches Dokument besorgen,
wo all das niedergeschrieben ist, hudsonbay ?

Bei dem Wirrwarr muß doch jemand bereits geklagt haben.
Da muß doch ein Urteilsspruch zu finden sein,
schließlich fahren ja ne Menge Pick Up´s
mit LKW Zulassung in Deutschland rum.

Gruß
CruiserY2K
 
Willkür, ja das denk ich langsam auch.
Fährt man mit Anhänger durchs Land - irgendwo wird schon jemand stehen,
der sagt : " Ne, ab hier nicht mehr weiter "

*kopfschüttel*
 
ich denk das das meiste eben hauptsächlich über "gewerbe mit ausnahmegenehmigung für schausteller, marktgewerbe, etc. genehmigt wird!
 
Na, da müssen wir uns ja wohl auch mal so einen Wisch holen, denn ohne Ausnahmegenehmigung ist es echt richtig blöde. Einen Sonntag sind wir mal so tülalü mit Pferdeanhänger über die Autobahn gefahren, als mir plötzlich der Geistesblitz durchs Hirn schoß: Wir haben gar keine Ausnahmegenehmigung, hoffentlich hält uns keiner an! Es hat uns niemand angehalten. Glück gehabt! War ein richtiges besch... Gefühl!!!
 
Na, da müssen wir uns ja wohl auch mal so einen Wisch holen, denn ohne Ausnahmegenehmigung ist es echt richtig blöde. Einen Sonntag sind wir mal so tülalü mit Pferdeanhänger über die Autobahn gefahren, als mir plötzlich der Geistesblitz durchs Hirn schoß: Wir haben gar keine Ausnahmegenehmigung, hoffentlich hält uns keiner an! Es hat uns niemand angehalten. Glück gehabt! War ein richtiges besch... Gefühl!!!

ja, ich hatte 1 jahr eine, wurde nie kontrolliert, dann 2 jahre ohne gefahren, schlechtes gewissen bekommen, wieder eine gekauft, prompt kontrolliert worden - glück gehabt.
mittlerweile weiss ich, dass grad die autobahnpolizei scharf auf solche gespanne ist
 
Na ja, solange nicht stichfest etwas schriftliches vorliegt,
werd ich nix unternehmen,
Man hört von Ausnahmegenehmigung, TüV Vorgaben, Hin und Her,
da geb ich doch kein Geld für ne Ausnahmegenehmigung aus.

Gleiches gilt auch für diese Abgasplaketten.

Kommt Zeit, kommt Rat - also ruhig bleiben und nicht durchdrehen.
( und nen guten Anwalt hab ich auch *lach* )

Gruß
CruiserY2K
 
Dieses Jahr auch mit meinem 59er PU und WoWa Sonntags von Schweden heim, dann in Kassel an die Raststätte. Muss mit dem
Schebbi und WoWA alle 200km raus und für 60 Okken tanken!! Hund hat mich gedauert also Gassi und Frisbee gespielt. Komm zurück, steht da nicht ein Poli... Auto neben meinem Gespann. ich dann pfeifender weise 30 Min um meinen Schebbi rum. Die sind nicht weg, konnte schon gar nicht mehr pfeifen als die endlich los sind!! Dann wieder hinter her auf die Bahn und Glück gehabt!

Aber man hat immer ein schlechtes Gewissen!!

Cu PP
 
Oben