Signal abgreifen Lichthupe

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Henere

2500s
Registriert
16. Juni 2016
Beiträge
13.177
Reaktionspunkte
1.530
Ort
Gräfenberg
Servus zusammen,
geht um nen 2014er.
jetzt mal rein von der Theorie her, kann man das Signal Lichthupe irgendwo separat im Motorraum abgreifen ?
Oder würde es funktionieren 2 Relais zu nehmen, die man zu einem logischen UND zusammenschaltet, also nur wenn Abblendlicht und Fernlicht gleichzeitig leuchten, dass die beiden Relais dann durchschalten ? Sprich: Relais1 schaltet wenn Abblendlicht an ist und Relais 2 schaltet wenn Fernlicht an ist, so dass die Funktion beide Relais durchschalten nur funktioniert, wenn beide Relais angesteuert werden und nur so dann Strom von der Batterie an den Endverbraucher kommt.
Hintergrund ist eine LED-Bar an die Lichthupe zu koppeln (natürlich nur außerhalb öffentlicher Straßen).

Oder denke ich zu kompliziert und es geht viel einfacher ?
 
Ja das ist möglich.
Warum aber nicht direkt mit Relais an das Fernlicht?
Oder willst du bei Fernlicht die Lightbar nicht benutzen.
Denk dran, dass beim Umschalten von Abblendlicht auf Fernlicht geht die Lightbar auch kurz mit angeht
Ansonsten kannst du meine Schaltung für die Umgehung des Tagfahrlichts benutzen: https://www.dodge-forum.eu/viewtopic.php?f=73&t=50948&hilit=tagfahrlicht&start=15#p1203005
Nur das anstatt des Standlicht das Abblendlicht benutzt wird.
 
Hi Henere

wenn du noch zwei Relais benötigst, habe noch zwei daheim, die ich nicht mehr benötige. Waren für meinen 2006er RAM gedacht als Ersatz.
 
Hi,
warum so das ganze so Umständlich.
hab mir selber eine kleine Schaltung gebastelt.
Einen Schalter (Sichtbar) steuert ein 12 Relais an. Welches die LED-Lampen einschaltet.
Einen zweiten Schalter (Versteckt). Die Spannung hierfür kommt vom Fernlicht -> Schalter -> Relais.
Fertig.
Den TÜV ganze als Arbeitsleuchte verkauft. :oops:
 
Ja so ähnlich hatte ich das auch vor. Es gibt manchmal Idioten (nicht im ÖVR) die das Fernlicht nicht rechtzeitig ausschalten, wenn sie einem auf einem verlassenem Feldweg entgegenkommen. Und bevor ich jetzt versuche mich mit dem Funzelfernlicht des RAMs zu verteidigen, wäre etwas mehr Licht schon nicht schlecht mit einem schnell erreichbarem Schalter. Meine jetzige LED-Bar (also die Arbeitsleuchte) wird über einen Schalter in Höhe des linken Knies aktiviert, bis man da dran ist, ist das Gefecht gelaufen.

Ich will die nicht permanent mit dem Fernlicht haben, sondern manuell einschalten können und halt auch mal umschalten auf (mit Lichthupe). Permanent am Fernlicht möchte ich nicht haben.
 
Ja so ähnlich hatte ich das auch vor. Es gibt manchmal Idioten (nicht im ÖVR) die das Fernlicht nicht rechtzeitig ausschalten, wenn sie einem auf einem verlassenem Feldweg entgegenkommen. Und bevor ich jetzt versuche mich mit dem Funzelfernlicht des RAMs zu verteidigen, wäre etwas mehr Licht schon nicht schlecht mit einem schnell erreichbarem Schalter. Meine jetzige LED-Bar (also die Arbeitsleuchte) wird über einen Schalter in Höhe des linken Knies aktiviert, bis man da dran ist, ist das Gefecht gelaufen.

Ich will die nicht permanent mit dem Fernlicht haben, sondern manuell einschalten können und halt auch mal umschalten auf (mit Lichthupe). Permanent am Fernlicht möchte ich nicht haben.

Ist schon klar,
des wegen den versteckten Schalter.
Über diesen einfach die Spannung vom Fernlicht auf das Relais schalten.
 
Also ich habe meine ganzen Zusatz scheinwerfer ..
An das fernlicht angeschlossen ..zwischen dem Strom Kabel
Ein Schalter...jetzt kann ich nur das fernlicht benutzen oder schalte um und dan gehen alle an...ist vom tüv so als ok genommen wurden.
Habe den gesagt im Feld und Wiesen Arbeit..werden die anderen dazu geschaltet
 
Ja, als Arbeitsscheinwerfer ist das ja ok. Ich will aber nicht jedesmal sonstwohin greifen um mal kurz volle Lichthupe zu geben.... Das ist mein Beweggrund.
 
Muss du doch nicht lass den Schalter doch umgelegt ...
Und Wenn dich einer ärgert blitzt du ihn weg.in dem du an deinem normalen
Fernlicht Schalter ziehst ..
Und wenn die rennleitung kommt oder Zim tüv musst legst den Schalter um und die bleiben aus beim Test...
 
Der zusätzliche Schalter würde eh noch in den Innenraum kommen. Das wird schon etwas komplexer was ich mri da im Endeffekt vorstelle. Mir ging es jetzt erstmal nur darum das Signal Lichthupe plausibel abzugreifen.
Es wird einen Schalter geben um mit der LiHu zu koppeln, einen weiteren für permanent an. Und je nachdem wie schnell die anspricht dann evtl noch einen mit einstellbarem Stroboskopeffekt.
Der Winter wird lang, viel Zeit zum Ideen umsetzen.
 
Stehe vor den geichen Problem. Lichtbalken schon montiert .mit Relay angeschlossen .Benötige nur noch den inpulz von Fernlicht:
Finde den Kabel nich zum Fernlicht ohnen das ich alles Abmontire.
Frage kann mir jemant genau beschreiben wo der Kabel von Fernicht verlauft .
Oder welches Relay schaltet das Fernlicht ?
:idea:

Danke im voraus an euch da drausen.
 
Stehe vor den geichen Problem. Lichtbalken schon montiert .mit Relay angeschlossen .Benötige nur noch den inpulz von Fernlicht:
Finde den Kabel nich zum Fernlicht ohnen das ich alles Abmontire.
Frage kann mir jemant genau beschreiben wo der Kabel von Fernicht verlauft .
Oder welches Relay schaltet das Fernlicht ?
:idea:

Danke im voraus an euch da drausen.

Denke daran, dass die LED-Balken von der Rennleitung aus gesehen separat schaltbar sein müssen um als legale Arbeitsleuchte zu werkeln.
Ich hab mein Vorhaben auch noch nicht umgesetzt.
 
Gut zu wissen Da?, von der Renleitung wenn mann mal auf die Spielwiese Fahren muß. Kann man ja einen Schalter der das Kabel der das Relay ansteuert Unterbricht in den innen raum legen oder so.
Aber noch habe ich das Kabel nicht gefunden. :cry:
 
Am einfachsten ist das Kabel direkt am Scheinwerfer zu finden.
Links ist das Kabel weiß/hellgrün und rechts weiß/grau.
 

Anhänge

  • 2011 Ram Headlamp.jpg
    2011 Ram Headlamp.jpg
    32,5 KB · Aufrufe: 137
JA,super weede das kabel rechts suchen.
noch habe ich ihn nicht gfunden.
 
Hallo,habe Külergrill abgenommen und das rechte Licht rausgenommen und da den Weiß-Grauen Kabel das Lichthubensignal-Fernlicht mein Relay angeschlossen.
Alles super.
:mrgreen:
 
Oben