Nach Gewitter/Clifford Alarm, RAM springt nicht mehr an!???

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
11. Juni 2014
Beiträge
15
Reaktionspunkte
0
Ort
Tönisvorst
Fahrzeug:
Dodge RAM 1500 (Indy 500), 2WD, Aut, 5,9er Motor, Bj 1996.
Verbaute Alarmanlage/-Wegfahrsperre: Clifford XL 1000

Zu meinen Problem, der Wagen lief am Samstag einwandfrei, war da noch einkaufen.
Vor der Unwetterwarnung habe ich die Kiste mit Decken abgedeckt, war ja Hagel angesagt.
Gestern denn wollte ich losfahren, springt nicht mehr an!?
Anlasser dreht, Batterie Ok (gemessen), Bezinpumpe läuft (ist auch sprit im Tank), Motorraum Trocken
will sagen kein wasser vom Unwetter eingedrungen (Verteiler etc).
Mir ist aber aufgefallen, wenn ich den Stecker von der Zündspule abziehe und Zündung einschalte,
kommt kein Strom an.
Oder liegt dort erst Spannung an, wenn ich das Zündschloss so weit drehe das der Anlasser dreht???
Sicherungen habe ich im Wagen und Motorraum Überprüft...OK.
Relais soweit auch, das ASD Relais arbeit zumindest (gefühlt), zündung an und eingesteckt.
Habe inzwischen das Gefühl das die "CLIFFORD" Alarm/Wegfahrsperre irgentwie dicht gemacht hat.
Vllt durch die ionisierte Luft bei 2 Tagen Dauergewitter, statich Aufgeladen ???
Die hat ja auch eine Funkfernbedienung (kein Infrarot) irgentwas mit ca. 400MHz.
Hat jemand Erfahrung mit der Alarmanlage.
Die war im übrigen schon eingebaut aus ich das Fahrzeug vor zwei jahren bekam. Hatte bisher
keine Probleme damit.
Im Innenraum gibt es einen Schlter für besagte Alarmanlage, Auto verhält sich so als wenn der
Schalter auf einer Position steht in der ich das Fahrzeug auch in der Vergangenheit nicht starten
konnte.
Dem ist aber nicht so, Schalter steht auf "Fahrbetreib" und rote LED leuchtet (dauerleuchten) wie
immer.
Ach ja, an der Lenksäule befindet sich ein "Magnetic Resonance Sensor" von der Clifford,
die rote LED glimmt schwach, wenn ich das Teil mit dem Finger antippe wird die LED sehr hell,
um nach einigen Sekunden wieder abzudunkeln.
Ich brauche seit gestern 15Uhr das Auto, aber nix geht mehr...
Damit ich wieder ans fahren komme überlege ich schon die Alarmanlage oder Wegfahrsperre oder was
immer es sein soll auszubauen.
Aber... sowas fällt doch nicht von jetzt auf gleich aus, denn das ding verhält sich wie immer!?
Auch die relais im inneren der Anlage arbeiten zumindest zum Teil (soweit ich es prüfen konnte).
Dann gibt es noch ein Relais außerhalb der Alarmanlage, darüber wird die Zündung und der Anlasser
unteranderem Angesteuert, schaltet im überigen auch normal.

Also ich bin mit meinen Latein am Ende... Sch**ßkiste :(.
Gruß Manfred
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn bei "Zündung an" an der Zündspule am dunkelgrün/orangen Kabel (gegen Masse gemessen) keine Spannung ankommt, ist da etwas im argen. Miss die Sicherung Nummer 4 nach.
 

Anhänge

  • 96 Ram Fuse 4.jpg
    96 Ram Fuse 4.jpg
    98,6 KB · Aufrufe: 326
An der Zündspule kommt nichts an.
Die Sicherung 4 ist ok und liegt auch Spannung an, so auch bei den anderen Sicherungen in dem Kasten.
Habe auch die Sockel der vier "großen" Relais durchgemessen. Liegt bis auf das Starterrelais auch jeweils an zwei Anschlüssen (30+86) Spannung an.
Beim Starterrelais nur auf 30, denke dort wird 86 erst beim Startvorgang unter Strom sein.

Spiele nu schon mit dem Gedanken, zu Testzwecken Dauerplus von der Batterie auf die Zündspule zu geben!?
Vermute aber das es nicht viel bringen wird solange mir die "Clifford" dazwischen funkt... naja,würde mal was funken
:)


Hätte die Anlage ja schon längst ausgebaut, aber denn kann ich einiges neu/-oder zurückverdrahten.
Die muss doch zu überbrücken sein?
Das Foto zeigt den "wahrscheinlichen" Übeltäter...
 

Anhänge

  • DSC06443 xxx.jpg
    DSC06443 xxx.jpg
    159,7 KB · Aufrufe: 311
hast du überhaupt mal die Batterie abgeklemmt? lass die mal so 20 min ab, vll kannste so die Alarmanlage zurücksetzten.

Bei den älteren 5ern ist das so, wenn du den Code drei mal falsch eingegeben hast musst du die Batterie für 20 min abklemmen, sonst ist nichts mit starten.!
 
Habe ich auch schon, war die letzte Nacht komplett abgeklemmt.
Habe gestern auch das Steuergerät vom Auto zurückgesetzt, geht doch wenn richtig in erinnerung...habe ich mal so irgentwo gelesen...
Batterie abklemmen, plus u. minuskabel vom Wagen verbinden und Schlüssel auf position "Zündung" an.
Habe ich denn so 10-15min gelassen.
Ach ja, wenn ich die Zündung einschalte, kommt keine Spannung a.d. Zündspule an, wie anfangs schon erwähnt...
allerdings beim Starten (Anlasser dreht) kommt ganz kurz 12V an der Zündspule an, fällt aber schnell auf etwas über 10V ab.
Dies mit und ohne Alarmanlage.

Wo hat die Kiste eigentlich den OT-Geber und wie kann ich den durchmessen?
Wenn das Teil evt defekt ist, durfte er doch auch nicht anspringen!?
Aber seltsam ist, von jetzt auf gleich inne Fritten...alles ohne jegliche vorankündigung *Kopfschüttel*...
 
Hmmm... Könnte auch ein masseproblem sein, sind die kabel und Kontakte noch i.O.? der wagen ist ja auch schon nem Stücken älter.
 
Ja, der Gedanke kam mir auch schon... vorallem weil ich im bereich der Lenksäule im Kabelsalat vorhin 2 lose kabel von der Alarmanlage hatte.
Einer war fürn Türkontakt, der andere das Massekabel von Piezo Sensor...

Wird wohl so aussehen, das ich die Kiste wieder in den Urzustand versetzte, also Alarm raus...
Hab mal den Schaltplan von der Alarmanlage hochgeladen.
 

Anhänge

  • xl1000-1 ccc.jpg
    xl1000-1 ccc.jpg
    132,1 KB · Aufrufe: 285
Funktionieren denn an allen Türen die lichter, bzw die door Pins, wenn das was faul ist reicht es ja auch schon das die Alarmanlage streikt, wie sieht das mit der Motorhauben pin aus, bzw. Mit dem Kofferraum?

Ich würde erstmal alle Sensoren abklappern und wenns dann immer noch nicht tut, raus mit dem schmökes.

Lebt die Sicherung der Alarmanlage noch?
 
Die Türkontakte sind Ok, Schalter für Motorraum und Laderaumabdeckung waren nie vorhanden.
Die werden hier über'n Lichtschalter geschaltet (drehen des Lichtschalters).

Die Alarmanlage ist nu seit heut Mittag raus. Sicherung(en) 5+20A waren ok.
Die 20er ist im übrigen nicht im plan angegeben, war im Standlicht zugeschaltet.

Obwohl Alarm nu weg, immer noch nichts...

Meine Fragen jetzt:
1). Hat der Motor einen OT-Geber (Mir sagte man gerade, nein da normale Zündspule)
2). Zündung ein - also Instrumenten-Signale leuchten und das übliche nervige piepen (Tür auf/kein Sicherheitsgurt angelegt)... liegt denn 12V an der Zündspule an???
(bei mir nicht!)
oder erst so wie bei mir beim Starten (anlasser dreht 10,6Volt)???

Ist immer noch so das ich kein Zündfunken an den Kerzen habe.
Somit habe ich die Zündspule entfernt und eine von VW oder Ford eingebaut (keine Ahnung) siehe Foto.
Immer noch nix...kein Funken (sieht aus wie Ost-DDR Hinterhof strickerei aber vieleicht bän und bumm:).
Man(n) wenn's doch nur ne Fehlzündung gegeben hätte...
Das weiße ding nicht beachten, war/ist meine LED Prüflampe :).
Natürlich nur fürn Motorraum wenn ich starte, nutze sonst Multimeter, seh ja sonst nix.
Das Teil ist auf 12Volt Sauhell, so das ich von Innenraum/Fahrgastzelle was erkennen kann.

3). Die Zündspule durchmessen, wo sollten welche Messwerte anliegen Ohm etc...
In der Sekundärseite, also Eingang kurzgeschlosseen piept der Durchgangspieper, gemessen +/- Zündspulen Eingang.
12V +/- zur Hochspannungs-Ausgang 13,36 K-Ohm (ausgebaut)

Jetzt werde ich mich zur Verteilerkappe durcharbeiten, die liegt... klar an der spritzwand.
Komme ich super dran, ist mir schlecht :(...

Hat nicht jemand nen CJ-7 oder Chevy wo tauschen will
:)
...?
Aber klar, nur nen V8...
Nu spass beiseite, von jetzt auf gleich nichts mehr, kapiere ich nicht.

4). Ist jemand in der nähe wo ich nen paar Teile bekommen könnte???
Ansonsten geht die Kiste auf bald die Schlachtbank, hab die faxen dick, 3 Tage schaub ich schon...

Bin mit meinem Schrauber-Latain am ende.
 

Anhänge

  • DSC06447 xxx.jpg
    DSC06447 xxx.jpg
    106,1 KB · Aufrufe: 219
Ich habe eine neuere Clifford ( Intelliguard ) wenn die sperrt, dann geht auch kein Anlasser mehr oder sonst was. Dass nur kein Saft auf der Zündung ist konnte eigentlich nicht die Clifford sein.
 
Ok, die Clifford ist raus...
Wie dem auch sei, es ist dunkel wir haben halb 12 oder durch, oder anders 23:45 Uhr, denke übern chevy nach
:)

Die laufen immer.
Luftfilter ist ab, morgen schaue ich auf die Verteilerkappe....
Ich bin sowas von angebi**t... (angepisst)
ich hab kein Bock mehr...nach drei Tagen.
 

Anhänge

  • DSC06465xxx.jpg
    DSC06465xxx.jpg
    84 KB · Aufrufe: 187
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Update:
Inzwischen OT-Geber erneuert, Zündspule testweise durch andere ersetzt.
Alle (fast) Kabel auf Marder/Nagerbiss überprüft...
Weis Gott nicht was alles durchgemessen, alle versuche bisher ohne erfolg
:(

Habe nu ein OBC II Auslesegerät bestellt, mit Bj 96 müsste die Karre gerde noch Auszulesen sein.
Stecker ist ja vorhanden...
 
Abschluss:
Kiste läuft seit einer Woche wieder :).
Habe das Steuergerät ersetzt, musste ich gebraucht aus den Staaten bestellen... da im Umfeld nix passendes zu bekommen war.
14 Tage nach kauf erhalten, eingebaut und siehe da, es blubbert wieder.
Das zu einen super Preis, alles inkl. Versand und Zoll etwas über 70 Euro
:)

So, morgen denn noch HU erledigen...
Gruss
 
Oben