Schaltverhalten 5-Gang und 6-Gang

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Karle

QuadCab
Registriert
09. Sep. 2016
Beiträge
598
Reaktionspunkte
0
Ort
Deutschland
Hallo,

ich habe im Forum gelesen, dass bei den 1500er Gen 4 Rams das 5- und 6-Gang Getriebe mechanisch identisch ist, aber das beim 5-Gang nicht alle Gänge benutzt werden.

Das Getriebe scheint 2 verschiedene 2. Gänge zu haben.

Wie ist das denn nun: Welche Gänge werden beim 5-Gang wie geschalten bzw. beim 6-Gang ? Oder benutzt das 5-Gang einen bestimmten Gang gar nicht ?

Ist die gesamte Übersetzung (Spreizung) die selbe ?

So wie ich es verstanden habe ist das 5-Gang Getriebe wohl kein Nachteil, allerdings ist wohl die Software beim 6-Gang auf weniger Drehzahl ausgelegt ? Besteht eigentlich die Möglichkeit aus dem 5-Gang ein 6-Gang zu machen (über ein Software-Update) ?

Gruß

Karl
 
Das 5 Gang nutzt auch 6 Übersetzungsverhältnisse.
Beim 545RFE (5-Gang) hat es 2 verschiedene 2te Gänge. Einen normalen den du auch anwählen kannst und einen (2nd Prime genannt), der nur beim Kickdown eingelegt wird.
Beim 65RFE (6-Gang) ist der 2nd Prime nicht nur beim Kickdown möglich sondern kann auch direkt angwählt werden.
Die Drehzahlen im letzten Gang unterscheiden sich nicht.
https://www.allpar.com/mopar/transmissions/545RFE.html
 
ok das heißt im "normalen" Betrieb unterscheiden sich die beiden Getriebe nicht hinsichtlich Vebrauch usw. ?

Stimmt es dass das 6-Gang anders abgestimmt ist (andere Schaltpunkte) ? Lässt sich die Getriebesteuerung generell anpassen (kenne das von manch anderem Auto) ?

Gruß

Karl
 
Also meine persönliche Meinung:

Entweder 5-Gang oder 8-Gang.

Mit dem 6-Gang Getriebe meint man es fehlen 100PS, würde ICH nie kaufen!


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Ich hatte/habe beide und kenne kaum einen Unterschied, meine Fahrzeugwahl würde ich nicht am Getriebe festmachen. Leistung hat er auch mit 6 Gang die selbe, man muss nur den Gasfuß etwas mehr bemühen, da die 6 Gang etwas träger ausgelegt ist.

Reine Geschmackssache.
 
Oben