sardinien / korsika > offroad mit ram 1500

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

tom010

QuadCab
Registriert
20. Mai 2012
Beiträge
1.301
Reaktionspunkte
164
Ort
Aichach
hallo zusammen,

schon länger (ein paar jahre) schwirrt der gedanke im kopf mit einem 4x4 nach sardinien oder korsika zu fahren. bisher konnte ich es nicht umsetzten (frau mag nicht campen, kinder waren noch zu klein).
im nächsten jahr könnte es klappen.
meine vorstellung ist, mit dem dodge ram 1500 bj.2012 annähernd stock, auf die fähre und rüber, für ca. 2 wochen.

hat einer von euch dies mit seinem dodge ram schon einmal gemacht? was müsste ich unbedingt, um dort offroad an die schönen buchten und strände zu kommen, am dodge ändern?

meine änderungspunkte für den dodge sehen aktuell so aus:
- höheres fahrwerk oder höherlegung (max 3-4"). eventuell rancho 9000xl dämpfer (verstellbar) mit spacer vorn und hinten.
- at reifen mit grösserem umfang auf orginal 20" felgen
- kompressoranlage zum reifen befüllen
- skid plates für die gefährdeten stellen unterm ram
- sandbleche

an budget plane ich mal 1-1,5t€ ein. ist das realistisch?

thx, tom
 
Sardinien hat richtig schöne, enge Straßen. Außerdem ist es sehr kurvenreich, also immer vor jeder Kurve hupen. Viel Spaß. :mrgreen: Ich hatte ´ne Ferienwohnung und ´nen Leihwagen, ´nen Fiat Seicento, und damit war es in manchen Dörfchen und auf vielen Nebenstrecken schon abenteuerlich(von den Parkplätzen ganz zu schweigen). :mrgreen: Tipp: Runter fliegen, und sich unten ein Quad oder ein anderes Offroadfahrzeug leihen, ist bestimmt günstiger(nicht nur preislich). Und die Frau ist auch ruhig. :mrgreen:
An die schönsten Buchten kommt man eh nur zu Fuß, natürlich kommt man auch an manche Strände mit ´nem Fahrzeug (aber ob das so schön ist?) Da muss man wohl wissen was man will.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
an budget plane ich mal 1-1,5t€ ein. ist das realistisch?

Das dürfte wohl nicht reichen, das hauste ja schon fast für die Reifen raus.

MfG scheke
 
Sardinien hat richtig schöne, enge Straßen. Außerdem ist es sehr kurvenreich, also immer vor jeder Kurve hupen. Viel Spaß. :mrgreen: Ich hatte ´ne Ferienwohnung und ´nen Leihwagen, ´nen Fiat Seicento, und damit war es in manchen Dörfchen und auf vielen Nebenstrecken schon abenteuerlich(von den Parkplätzen ganz zu schweigen). :mrgreen: Tipp: Runter fliegen, und sich unten ein Quad oder ein anderes Offroadfahrzeug leihen, ist bestimmt günstiger(nicht nur preislich). Und die Frau ist auch ruhig. :mrgreen:
An die schönsten Buchten kommt man eh nur zu Fuß, natürlich kommt man auch an manche Strände mit ´nem Fahrzeug (aber ob das so schön ist?) Da muss man wohl wissen was man will.

nope. die frau wird nicht dabei sein. nur die grosse tochter.
habe ich mir fast gedacht das es eventuell eng werden könnte in den bergen und dörfern...

thx, tom
 
was hast du am ram verändert (extra für diese tour)?

thx, tom

ok. auf deinem bild vom ram sieht das nach 2013er serie aus. hast du das luftfahrwerk verbaut? ist hier die fahrzeughöhe für offroad einsatz veränderbar gegenüber dem orginal 2012 fahrwerk dann höher? (also höher pumpen wenns notwendig ist)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
stimmt. reifen werden ca. 800-1000€ kosten.

und den Rest für 500€, deine Bezugsquellen möchte ich haben
:(
 
war bisher der erste forecast. wird nicht der letzte sein....
aktuell sammel ich infos und daten.

cu tom
 
- höheres fahrwerk oder höherlegung (max 3-4"). eventuell rancho 9000xl dämpfer (verstellbar) mit spacer vorn und hinten. 1000€
- at reifen mit grösserem umfang auf orginal 20" felgen 1000€
- kompressoranlage zum reifen befüllen 200€
- skid plates für die gefährdeten stellen unterm ram 1000€
- sandbleche 500€

Am Ziel der Offroadtour ankommen und feststellen, dass Luigi (100 Jahre alt) bereits mit dem alten Panda dort steht: unbezahlbar !

Im Ernst, bevor du die Kiste expeditionstauglich aufbaust wäre es sinnvoller mit dem serienmäßigen Fahrzeug ein Offroadtraining zu besuchen um die Grenzen des Fahrzeugs kennen zu lernen
;)
 
Sardinien hat richtig schöne, enge Straßen. Außerdem ist es sehr kurvenreich, also immer vor jeder Kurve hupen. Viel Spaß. :mrgreen: Ich hatte ´ne Ferienwohnung und ´nen Leihwagen, ´nen Fiat Seicento, und damit war es in manchen Dörfchen und auf vielen Nebenstrecken schon abenteuerlich(von den Parkplätzen ganz zu schweigen). :mrgreen: Tipp: Runter fliegen, und sich unten ein Quad oder ein anderes Offroadfahrzeug leihen, ist bestimmt günstiger(nicht nur preislich). Und die Frau ist auch ruhig. :mrgreen:
An die schönsten Buchten kommt man eh nur zu Fuß, natürlich kommt man auch an manche Strände mit ´nem Fahrzeug (aber ob das so schön ist?) Da muss man wohl wissen was man will.

An die schönsten Buchten kommt übers Wasser mit Schlauchboot.
Das mit dem Fiat als Leihwagen macht doppelt Sinn. Die Kiste fällt nicht auf und wenn ein Kratzer mehr dran ist
machts auch nichts :mrgreen:
 
für mich ist ein teil der herausforderung das mit dem eigenen fahrzeug zu realisieren.
danke für die doch etwas objektiveren zahlen
:)


tom
 
Am Ziel der Offroadtour ankommen und feststellen, dass Luigi (100 Jahre alt) bereits mit dem alten Panda dort steht: unbezahlbar !

Im Ernst, bevor du die Kiste expeditionstauglich aufbaust wäre es sinnvoller mit dem serienmäßigen Fahrzeug ein Offroadtraining zu besuchen um die Grenzen des Fahrzeugs kennen zu lernen
;)

Dem kann man nur zustimmen. Du wirst mit dem RAM an jeden Strand kommen, der befahrbar ist, und auch bestimmt ´ne Menge Spaß damit haben. Die Umbaukosten würde ich mir sparen. Es gibt auf der Insel sehr schöne Nebenstraßen, Städte- und Dorfstraßen, die es echt nur erlauben mit einem kleinen Fahrzeug zu fahren, deshalb wirst Du mit dem RAM sehr oft Schwierigkeiten bekommen, wenn Du dort auch herfahren möchtest. Da bleiben Dir wohl nur die Hauptstraßen. Ich hatte sogar mit dem Seicento zweimal die Situation, dass ich die Spiegel einklappen musste, aber dafür kam ich mit dem Ding überall hin. :mrgreen: Und der Kurvenfloh hat richtig Spaß gemacht, das war mal ´ne schöne Abwechslung. Ich glaube auch, dass es hier ebenbürtige Offroad-Strecken gibt, wo Du Dein Fahrzeug mal richtig austesten kannst. Sardinien ist eher was für Motorradfahrer. Aber jeder so, wie er möchte. Entspannter und erlebnisreicher, dazu auch noch um Längen billiger, wird es jedenfalls sein ein kleines Fahrzeug zu mieten.
Ach ja, und Luigi ist bestimmt 100 Jahre alt. :mrgreen: https://www.einfach-jung.de/Vorbilder/Sardinien.html
 
Der RAM 1500 4x4 ist im Serientrimm schon sehr geländegängig! Wenn du noch AT-Reifen aufziehst kommst du schon SEHR weit. Das Auto ist halt sehr groß, das ist der größte Nachteil. Insbesondere der lange Radstand nervt beim offroaden. Der Tipp mit dem Offroadtraining ist auf jeden Fall ein guter! Hab' ich auch gemacht und viel gelernt.

Mein Traum wäre es, mit dem RAM über die alten Holzfäller-Straßen über die Alpen zu fahren. Dafür ist er besser geeignet. Ich hab letztes Jahr mal in Kroatien im Villebit-Gebirge geübt. Macht Sauspaß :mrgreen:
 
""Der RAM 1500 4x4 ist im Serientrimm schon sehr geländegängig!"" :shock:
Ich glaube unter geländegängig versteht man landläufig etwas anderes. Mit dem lumpigen Böschungs,- Rampenwinkeln bleibst du doch an der ersten steileren Kante hängen. Um einen Ram fürs Gelände fit zu machen
braucht es schon die Umbaumaßnahmen die Tom am Anfang aufzählt.
 
Warst du mit dem Ram schon mal in einem Offroadpark? Nordlicht und wir alle vom Stammtisch hier haben das bereits mehrfach gemacht. Und der Ram kann deutlich mehr als man annehmen mag.
 
In 98% der Fälle sitzt das Problem vorne links, zwischen Lenkrad und Sitzlehne :mrgreen:
 
Warst du mit dem Ram schon mal in einem Offroadpark? Nordlicht und wir alle vom Stammtisch hier haben das bereits mehrfach gemacht. Und der Ram kann deutlich mehr als man annehmen mag.

Dann frag Karsten einmal wie gut sein Ram in LA ist, und und warum er sich eine Diffsperre einbauen will. Ich fahre
seit über 30 Jahren Offroad mit so gut wie allem was man hier in der BRD mit Zulassung bekommt. Hatte im März
zwei Rams und einen Navara bei mir auf dem Grundstück zum Offroaden, ein 1500er Serie und ein 2500er mit 2-3"
Lift, 35" Stt. Bin wie ich hier schon geschrieben habe, auch den 6" lift mit 37" Reifen Feldmeister der Firma Magnus
im Gelände gefahren. Daher kenne ich sehr wohl den unterschied zwischen Serie und Umbau.

Natürlich hat Karsten recht das die meisten Fahrer ihrem Auto weniger zutrauen als es wirklich kann. Wenn du aber
auf einem schmalen Weg zb. fährst und es liegt ein Fels mit 30 cm vor dir, oder es kommt eine steile Böschung
dann hilft dir nur eines. Höher und noch mal höher.

Bin außerdem seit 1980 regelmäßig zum Tauchen in Sardinien und kenne die schmalen felsigen Wege und die beschissenen Hecken und das ganze andere Stachelige Zeugs, daher habe ich ja auch geschrieben an die besten
Buchten kommt man übers Meer.
 
Danke für die Infos.
Mit dem RAM bin ich noch nicht abseits der befestigten Strassen gewesen.
Ich bin vorher aber bereits lr defender, lr discovery, toyo landcruiser jk, Jeep gc und Ford Explorer im Gelände (auch in langenaltheim) gefahren.

tom
 

Neueste Beiträge

Oben