Ruckeln im 4WD Auto Modus

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
31. Mai 2016
Beiträge
32
Reaktionspunkte
0
Ort
Beckum
Moin zusammen,
ich weis, das dieses Thema wohl schon öfter hier im Forum war, aber irgendwie habe ich noch nicht so die richtig Antwort zu meiner Frage gefunden.
Vielleicht kann mir ja kurz mal jemand helfen.

Also, mein Problem ist, wenn ich jetzt zb. im Winter mit 4WD Auto fahre, heißt das ja, das die Vorderachse zuschaltet, wenn an der Hinterachse keine Traktion mehr herrscht. So weit, so gut.

Es funktioniert auch so weit, bis dann irgendwann so nach 15-20min oder ca. 10-15 km, in engeren Kurven, Einfahrten oder auf dem Parkplatz zum einparken bei langsamer Fahrt, es plötzlich vorne anfängt stark zu ruckeln, so, das er meines Erachtens kein Gas mehr annimmt, obwohl die Traktion da ist und die Hinterachse ja Vortrieb hat.

Habe das Problem aber auch nicht immer, aber wenn es kommt, ist es schon nervig und etwas heftig.

Ist da vielleicht ein Getriebe defekt?

Wenn ich geradeaus fahre und so Gas gebe, das die Hinterachse durchdreht, merkt man, das die Vorderachse zuschaltet. Aber da gibt es keine Probleme.

Komisch ist halt nur, das Ruckeln irgendwann obwohl Traktion hinten da ist???
:rolleyes:


Vielen Dank!
 
Das habe ich die Tage auch vermehrt festgestellt. Besonders als ich im Stau auf rutschiger Fahrbahn stand bzw. geschlichen bin.
Da der Ram ja keinen permanent angetriebenen Allrad hat und immer wieder Auskopplung erfolgt, führe ich es auf dieses zurück. Das geht sehr ruppig weil er schnell ein und auskuppelt. Das ESP regelt da nach und gibt den Befehl dazu. Links etwas glatter als rechts und schon ist der Effekt da. Ist halt leider kein 4motion mit Haldex.
:)

Und wenn es wie bei dir in engen Kurven anfängt zu ruckeln muss irgendwo ein Rad etwas Schlupf haben. Da regelt das ESP System nach und nimmt dir auch das Gas weg. Probier das doch mal ohne eingeschaltetes ESP. Wenn es dann noch ist kann es sein das sich dein Antrieb verspannt.
 
Oben