"Rubbeln" beim Anfahren

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Gummiente

Einzelkabine
Registriert
11. Juni 2014
Beiträge
379
Reaktionspunkte
134
Ort
Babenhausen
Hallo,

bin ja noch nicht so lange RAM-Fahrer, deshalb habe ich hier mal eine Frage bei der ich mit der Suchfunktion nicht weiterkomme.
Seit dem ich den RAM habe fällt mir auf, wenn ich aus dem Stand auf der Straße anfahre ich ein leichtes "Rubbeln" im Antriebsstrang merke. Das ganze tritt nur auf, wenn beim Anfahren das Lenkrad leicht nach links oder rechts eingeschlagen ist. Hier reicht wirklich ein leichter Einschlag. Bei exakt gerader Lenkradstellung ist das "Rubbeln" beim Anfahren nicht zu spüren.

Aus dem Bauch heraus kommt das Ganze von der Hinterachse. Aber ich bin mir natürlich nicht sicher. Ich denke mal der hat eine Sperre hinten in der Achse. Oder Verteiler-Getriebe? Oder doch Automat?

Vielleicht ist das ja auch normal? Ich kenne dieses Auto erst seit 5 Wochen.

Ölwechsel der Achsen wurde erst gemacht. Muss da ein Zusatz für die Sperre rein? Vorgegeben ist wohl 75W90 GL-5. Das ist auch drin.
Würde das schon gerne angehen, wenn es denn wirklich ein Defekt ist...denn das Auto hat Garantie, da vom Händler gekauft
:-)
wie gesagt, 5 Wochen her.

Fahrzeug: 2006er RAM 2500, Hemi, Longbed, 4x4.


Vielen Dank schon mal für hilfreiche Tipps.
 
Das kommt wahrscheinlich von der Hinterachse...
Da kommt, je nach Achse, das "Limited Slip Additive" mit rein.
Aber wenn noch Garantie, dann würde ich den Händler aufsuchen...
;)
 

Anhänge

  • Limited.JPG
    Limited.JPG
    58,8 KB · Aufrufe: 290
* Anti-Spin Differential Rear Axle
* 3.73 Rear Axle Ratio
* 10.50 Rear Axle

Das konnte ich zu der VIN finden. Also muss der Zusatz rein ja? Die Werkstatt meinte das muss nicht rein. Aber seit dem Achsölwechsel in der Werkstatt ist es schlimmer geworden.
Kann das denn einfach nur am fehlenden Zusatz liegen oder ist die Sperre sowieso über´n Berg wenns rubbelt? Weil dann gehts sicher zum Händler zurück...
 
* 10.50 Rear Axle

Ok, da muss ich meine Aussage von oben korrigieren - es muss nicht rein.
Da hat die Werkstatt so weit recht.
Diese Sperre arbeitet nicht mit Reibscheiben, trotzdem wirds mit Additiv besser.
Habe übrigens das selbe Problem mit der 11.50 Achse (gleiche Sperre), besonders wenn das Öl frisch ist.
Nach einiger Zeit verliert sich das.


Siehe auch https://www.dodge-forum.eu/viewtopic.php?p=1017246#p1017246


Gruss Bernd
 
Es gibt auch Öle, wo der Zusatz schon drin ist, sind dann meist mit der Zusatzbezeichnung LS versehen
kann mann beim Öl-Hersteller erfragen
z.b.
CASTROL SYNTRAX LIMITED SLIP 75W-140
MANNOL Maxpower 4x4 75W-140 API GL 5
RAVENOL Getriebeoel SLS SAE 75W-140 GL 5 LS
falls mehr Zusatz benötigt wird, kann man den auch noch zusätzlich mit reinfüllen
 
OK gut zu wissen, dass die Werkstatt wenigstens hier mal Recht behalten hat. Immerhin hat sie mich mit 2 Liter zu wenig ATF+4 im Automaten heim geschickt. Nach Öl und Filterwechsel. Aber das ist ne andere Geschichte.

OK also kein Additiv weil keine Reibscheiben-Sperre...
Klingt ja schonmal gut. Das heißt also, dass die verbaute Sperre auch wesentlich verschleißärmer läuft?

Ansonsten ist das dann wie bei dir Bernd. Vor Ölwechsel war es manchmal zu spüren. Aber selten. Seit Ölwechsel vor ca. 120 Meilen ist es ständig, wenn ich aus dem Stand abbiege.
Habe dem Händler geschrieben. Mal sehen. Er machte ja wirklich einen Top Eindruck.
Bernd wie lange fährst du schon so rum? Denke nicht, dass ich vor Weihnachten bzw. Jahreswechsel noch zu einer Lösung kommen werde. Kann da was hops gehen? Reibscheiben ja zumindest nicht... :lol: :lol: :lol:

VauMann: danke für den Tipp mit dem Öl welches den Zusatz schon hat. Zu Glück hat sich das wohl gerade erledigt. Ich habe die letzten Jahre in meinen Chevys immer Öl von Meguin gefahren. Die haben mein jetziges Achsöl auch im Programm. SAE 75w90 / API GL-5.

Grüße, Flo
und Danke für eure Hilfe
 
Bei mir rubbelts sehr massiv !

Ich geb gas und der ganze bock ruckelt wie sau ... Endet in nem seitlichen versatz...


Spass bei seite ...

Ich hatte bei meinem diff. Ähnliche probleme gehabt... Nach ölwechsel komplett weg..

Das andere rubbeln liegt am fahrstil.
:-)
 
Kommt hinten nicht ein 75W-140 rein?
Und vorne das 75W-90?
Da ich keine Lust hatte beides zu kaufen, hab ich hinten und vorne das 75W-140 drin.
Hinten zusätzlich mit Additiv. Aber ich hab ja auch die 9.25er Achse.
 
Wie war das mit dem Heizer? :mrgreen:

Und nur das verbrauchte/fehlende Aditiv ist daran Schuld?


Mein diff öl war eine zähe schwarze pampe die man fast schon rausspülen musste.. Ich vermute mein diff war noch nie offen.

Entsprechend habe ich alles soweit zerlegt und gereinigt...

Neues öl und addi rein ... Flutscht ...
 
:mrgreen: ne am Fahrstil liegts bei mir sicher nicht...zähle wirklich zu den Gemütlichen
8)
 
Bernd wie lange fährst du schon so rum?

Das erste mal trat das 2008 auf.
Denke nicht, dass ich vor Weihnachten bzw. Jahreswechsel noch zu einer Lösung kommen werde.

Doch, tu Additiv rein - wenn eins nicht reicht, dann eben zwei.
Kann da was hops gehen?

Soooooo schnell wohl nicht.

Kommt hinten nicht ein 75W-140 rein?

Nein, nicht bei der Achse
REAR AXLE
• 9 1/4 - Mopar Synthetic Gear Lubricant 75W-140
• 10 1/2 AA - Mopar Synthetic Gear Lubricant 75W-90
• 10 1/2 AA EL- Mopar Synthetic Gear Lubricant 75W-90
• 11 1/2 AA - Mopar Synthetic Gear Lubricant 75W-90
• 248RBI - Mopar Gear & Axle Lubricant SAE 90
 
Danke, alles klar.
Ich kann im Moment nicht an den Rechner um im Servicehandbuch nachzuschauen...
 
Oben