Rost an der vorderen Chrom-Stoßstange am RAM 1500 Classic 2020...

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
14. Nov. 2020
Beiträge
43
Reaktionspunkte
17
Hallo zusammen,

an meinem nagelneuen RAM 1500 Classic 2020, neu gekauft von AEC im November 2020 rostet die vordere Chrom-Stoßstange bereits an mehreren Stellen!

Fragen:

-Greift hier die AEC-Garantie?
-ist mein RAM ein bedauerlicher Einzelfall? Oder haben andere von Euch auch dieses Problem?
-Was kann ich dagegen unternehmen? Es ist ja nur ein optisches Problem. Bis die Stoßstange Rostlöcher hat, dürften Jahrzehnte vergehen...

Vielen Dank für Eure konstruktiven Antworten,
Gruß Markus
 
Das habe ich bei meinem auch mal geglaubt. War irgendwie rostbraun um die Parksensoren. Ging aber beim polieren weg.
Ob die AEC Garantie greift? Frag doch bei AEC oder beim freundlichen nach. Könnte sein das die dir Auskunft geben.

Sorry wenn ich das jetzt schreibe, aber ich finde es immer irgendwie den falschen Weg, erst in irgend einem Forum zu fragen, bevor ich dem Verkäufer die Chance gebe den Mangel zu beheben.

Gruß Ulf
 
Würde mich auf jeden Fall an AEC wenden.

Ansonsten hab ich schon öfters an zb Trittbrettern ganz ordentlichen Rostbefall gesehen der zwar mit nevrdull ganz gut in Griff zu bekommen ist aber eben auch immer wieder kommt.besonders im Winter.
 
Danke Freeeak,

mit Neverdull hab ich selbst den Chrom an mener 83er Motoguzzi California immer wieder hingekriegt.

Aber bei einem Neufahrzeug geht das nicht.

Ich werde mich an AEC wenden.

Danke,
Gruß Markus
 
Im Winter rosten ab und an auch mal lackierte Plastikstoßstangen.
:D

Feinste Metallpartikel im Straßendreck in Kontakt mit Streusalz.
Kann man wegpolieren. Und evtl. vor dem nächsten Winter Schutzwachs auftragen.
 
@Donaut

Könnte schon sein.
ABER: Die Stoßstnange ist aus Stahl, verchromt.

Ich werde daß mal wegputzen und beobachten.
Und trotzdem bei AEC reklamieren.

Ich kann mir nicht vorstellen, daß bei Mercedes, BMW, Audi, Volvo etc. sowas vorkommt...

BTW:
Ich habe noch einen VOLVO V70 D5 MJ. 2007, der hat null Rost. Nach 250.000km.
Ausser dem Halter am Auspuff-Endtopf. Da ist der Halter abgerostet. Aber das wurde für 50€-Werkstattkosten mit einer Repataturhalterung erneuert.
 
RAM-FO
Ja klar deine Stoßstange ist aus Stahl und verchromt.
Da liegt natürlich der Verdacht nahe, dass mit der Chromlegierung etwas nicht stimmt.
Bei unserem weißen Daimler PKW war mal Flugrost auf der Plastikschürze unter der Stoßstange.
Da konnte man natürlich ausschließen, dass der Kunststoff rostet.
Bei meinem Laramie hatte ich auch mal im Winter kleine Rostflecken auf der Chromstoßstange.
Das ist jetzt schon etliche Jahre her und der RAM war damals auch erst zwei oder drei Jahre alt.
Erschrocken bin ich da auch, hab es wegpoliert und danach war nie wieder etwas, der RAM ist Bj.2011 und der Chrom wie neu. Trotz wenig Handpflege, meist geh ich nur mal mit Wachsmittelchen in der Waschanlage drüber.
 
Moin,
das ist völlig Normal mit dem Ami Chrom das der Rostet, selbst wenn Du eine Neue bekommst auf Garantie wird die auch innerhalb von 1-2 Jahren rosten. Kauf dir eine Dose NeverDull Polierwolle und Polier die mit der Wagen wäsche zusammen.

Gruß Marco
 
Sorry wenn ich das jetzt schreibe, aber ich finde es immer irgendwie den falschen Weg, erst in irgend einem Forum zu fragen, bevor ich dem Verkäufer die Chance gebe den Mangel zu beheben.
Sehe ich auch so, warum fragst du nicht deinen Händler wo du gekauft hast,der ist doch der erste Ansprechpartner und nicht das Forum.
Besser gesagt würde ich nicht fragen sondern ihn bitten das zu klären und in Ordnung zu bringen.
 
Muss ich die Stoßstange abschrauben wenn ich vorsorgen will dass es nicht von innen her rostet?
Oder gibts da einen Trick wie man da noch dran kommt?
 
Im Winter rosten ab und an auch mal lackierte Plastikstoßstangen.
:D

Feinste Metallpartikel im Straßendreck in Kontakt mit Streusalz.
Kann man wegpolieren. Und evtl. vor dem nächsten Winter Schutzwachs auftragen.
Im Winter tritt das auf in Verbindung mit Winterdienstfahrzeugen wenn der Pflug im Einsatz ist,die "Abriebe" von der Schorleiste verursachen diesen Flugrost der sich am Auto absetzt.Sieht man oft wenn man im Dunkeln hinter nem WD-Kfz herfährt und der Pflug unten ist die Funken Wenn du den nicht zeitnah abmachst,kanns passieren das dir das "Durchzieht"...
 
Muss ich die Stoßstange abschrauben wenn ich vorsorgen will dass es nicht von innen her rostet?
Oder gibts da einen Trick wie man da noch dran kommt?
Ne Stahlstossstange rostet dir früher oder später immer weg. Problem sind die Verschraubungen wo Anbauteile der Befestigung etc. verschraubt sind. I.d.R. sind das 4-kantlöcher,quasi Schlossschrauben, und da geht immer Druck auf die Ecken beim Verschrauben und dort ist dann meisstens schon bei der Herstellung blank drunter...den Rest kannst du dir dann denken. Der Rest sind kleine Einschläge welche dann noch zusätzliche Schwachstellen sind.
Meine Heckstossstange ist schon 2xgemacht worden,einmal Kulanz seitens Dealer und schon das nächste Mal auf eigene Kosten. Es wird auch wieder gemacht werden müssen,aber das hat noch Zeit. ABER das was ic hnach dem 2.x alles dick eingepinselt hab,das rostet nicht mehr,dafür die scheiss Steinschläge,denn Folie wenn du draufmachen willst,musst du runde 6 Wochen warten bis der Lack ausgegast ist damit es hält.
 
Dann werde ich die Stoßstangen wenn es wärmer wird abschrauben und auch mit Rostschutz einpinseln so wie du.
Mit was genau hast du es denn eingepinselt?
Ich dachte an Hammerite?
 
Meine Chromestoßstange hatte auch im ersten Winter die ersten braunen Spuren. Da war er gerade mal ein halbes Jahr alt.
Da wirst Du selbstständig mit Nevr Dull dran müssen. Ich glaube nicht, dass AEC das für Dich erledigt.
 
Im Winter tritt das auf in Verbindung mit Winterdienstfahrzeugen wenn der Pflug im Einsatz ist,die "Abriebe" von der Schorleiste verursachen diesen Flugrost der sich am Auto absetzt.Sieht man oft wenn man im Dunkeln hinter nem WD-Kfz herfährt und der Pflug unten ist die Funken Wenn du den nicht zeitnah abmachst,kanns passieren das dir das "Durchzieht"...
Der Abrieb der Schorleiste ist eher ein Hartgummiplastikgemisch.
Wenn's funkt beim fahren ist der Pflug mies eingestellt und die leisten an den Ecken abgefahren.
Die leisten werden sonst so alle 1000km erneuert wenn sie runtergefahren sind-zumindest ist es schön wenn die Fahrzeuge dann zum wechseln kommen und man nicht den halben Pflug instandsetzen muss weil nixmehr zum anschrauben da ist.
 
Ähem,nö,nich wirklich...kommt immer drauf an welche Schorleisten. Ich hab Kombischorleisten dran und da ist definitiv Stahl bei....
 
Sprüh die Stoßstange mit Iron X ein und nach dem Einwirken mit pH-neutralem Autoshampoo abwaschen, mit Killer Chrome sauber polieren und dann mit nem guten Wachs versiegeln. Von innen einfach kurzfristig mit Fluid Film AS-R einsprühen.
 
Oben