Rechtsfahrgebot

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

hudsonbay

3500s
Registriert
29. März 2007
Beiträge
18.331
Reaktionspunkte
62
Ort
85356 nähe Flughafen München
Nach § 42 Abs. 6 Nr. 1 d StVO darf in allen Fällen, in denen außerhalb geschlossener Ortschaften für eine Richtung drei Fahrstreifen mit Zeichen 340 (Leitlinie) markiert sind, der mittlere Fahrstreifen durchgängig befahren werden, wenn - auch nur hin und wieder - rechts davon ein Fahrzeug hält oder fährt. Nach Auskunft des StMI gilt das Rechtsfahrgebot nur dann, wenn "weit und breit" kein Fahrzeug auf dem rechten Fahrstreifen zu sehen ist. Eine Ahndung nach TBNR 102006/102136 (20,-€) ist bei durchgehender Benutzung des mittleren Fahrstreifens daher nur selten möglich.

Der Grundsatz des Rechtsfahrgebots gilt aber weiterhin in jedem Fall für langsam fahrende Fahrzeuge (insbes. Lkw-Verkehr), wenn diese Fahrzeuge hinter der auf dieser Straße unter den gegebenen Verkehrsverhältnissen üblichen Geschwindigkeiten erheblich zurückbleiben (z.B. BAB mit einer durchschnittlich gefahrenen Geschwindigkeit von ca.130 km/h) und dadurch den nachfolgenden Verkehr -insbesondere in dessen Verkehrsfluss- behindern würden.
Bei einer konkreten Behinderung ist hier auch die TBNR 102672 (80.-€, 1 Punkt) anwendbar.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Den § 42 Abs. 6 Nr. 1 d StVO scheinen mehr Leute äußerst genau zu kennen als man denkt. :redhotevil:
 
Den § 42 Abs. 6 Nr. 1 d StVO scheinen mehr Leute äußerst genau zu kennen als man denkt. :redhotevil:

leider, sie kennen den passungs zwar nicht, machen es aber trotzdem.
:evil:
 
Die meisten Leute lesen eh nur den Teil vom Gesetzten den sie lesen wollen.....der Rest wird einfach weggelassen.

Und § die einem eh gerade nicht in den Kram passen werden total ignoriert.

Nur mal so als Beispiel...wer kennt §20 der STVO......und jetzt nicht erst googeln und dann "HIER" schreien.
 
Die meisten Leute lesen eh nur den Teil vom Gesetzten den sie lesen wollen.....der Rest wird einfach weggelassen.

Und § die einem eh gerade nicht in den Kram passen werden total ignoriert.

Nur mal so als Beispiel...wer kennt §20 der STVO......und jetzt nicht erst googeln und dann "HIER" schreien.

Bin kein wandelndes Lexikon. Selbst die Bullen müssen nachschlagen.
Muss nur wissen was ich darf und was nicht. Ist egal unter welchem Paragraphen das sich versteckt.
 
Ok ..OK.. du darfst googeln.

Aber ist schon eigenartig......der deutsche Standartautofahrer weis ganz genau was er darf.....eben die mittlere Spur durchgehend benutzen....aber weis nicht was machen MUSS.

Warscheinlich liegt es daran das die rechte Spur für die langsamen ist...aber welcher deutsche Autofahrer ist schon langsam.
 
Diese Kasper die Stunden lang auf der mittleren Spur rum gurken gehen mit sowas von auf den Keks!! Da kommt man mit 140 angerollert und muss bremsen, weil ein schnellerer von hinten kommt. Ganz rechts alles frei. Argh.. wenn ich da ne Ramme am Ram hätte dann ......
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich bin mal gespannt, welcher 60km/h Landstraßencruiser sich hier jetze meldet :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :roll:

Im Osten hier haben wir da ein ganz einfachen Trick wie man dem Mittelspurcruiser gleich von Anfang an den Spass nimmt: WIR HABEN NUR 2 SPUREN HIER
smilie_happy_039.gif
 
Ok ..OK.. du darfst googeln.

Aber ist schon eigenartig......der deutsche Standartautofahrer weis ganz genau was er darf.....eben die mittlere Spur durchgehend benutzen....aber weis nicht was machen MUSS.

Warscheinlich liegt es daran das die rechte Spur für die langsamen ist...aber welcher deutsche Autofahrer ist schon langsam.

Hab jetzt nicht gegoogelt, weiss auch nicht was §20 jetzt ist. Halt mich aber am Rechtsfahrgebot. Im übrigen halt ich auch den § 1 dafür mit zuständig.
Muss ja keinen ausbremsen wenn nicht nötig- egal wie schnell der fährt.
 
Ich bin mal gespannt, welcher 60km/h Landstraßencruiser sich hier jetze meldet :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :roll:

Im Osten hier haben wir da ein ganz einfachen Trick wie man dem Mittelspurcruiser gleich von Anfang an den Spass nimmt: WIR HABEN NUR 2 SPUREN HIER[ Bild ]

Na dann fahre mal die A2 von Marienborn in Richtung Berlin. :roll:
 
Genauso gehen mir die Typen mit ihren Nebelschlussleuchten auf die Eier.
Darf man benutzen bei Sichtweite unter 50 Meter. Dann darf man aber auch nur 50 km/h fahren.
Wenn man mit eingeschalteter Nebelschlussleuchte tatsächlich nur 50 km/h fahren KÖNNTE, hätte die keiner mehr an.

Gruß, Malzan
 
Genauso gehen mir die Typen mit ihren Nebelschlussleuchten auf die Eier.
Darf man benutzen bei Sichtweite unter 50 Meter. Dann darf man aber auch nur 50 km/h fahren.
Wenn man mit eingeschalteter Nebelschlussleuchte tatsächlich nur 50 km/h fahren KÖNNTE, hätte die keiner mehr an.

Gruß, Malzan


Neee, die Typen die du meinst, sind die Honks die coolerweise mit Nebelscheinwerfer fahren müssen und dabei den Schalter versehentlicherweise zu weit drehen :mrgreen:
 
Genauso gehen mir die Typen mit ihren Nebelschlussleuchten auf die Eier.
Darf man benutzen bei Sichtweite unter 50 Meter. Dann darf man aber auch nur 50 km/h fahren.
Wenn man mit eingeschalteter Nebelschlussleuchte tatsächlich nur 50 km/h fahren KÖNNTE, hätte die keiner mehr an.

Gruß, Malzan


Genaugenommen darfst du auch keine 50km/h fahren.

@saro: gute Einstellung
 
Neee, die Typen die du meinst, sind die Honks die coolerweise mit Nebelscheinwerfer fahren müssen und dabei den Schalter versehentlicherweise zu weit drehen :mrgreen:

Jo, wenn das genauso wie defekte Leuchten mehr geahndet würde, käme doch bestimmt mehr Geld in die Staatskasse :mrgreen:
 
Ok. Ich kenn die Problematik mit den NSL. Aber richtig geblendet haben die mich noch nie.
Also ärgere ich mich nicht drüber.
 
Um nochmal auf das Eingangsthema zu kommen: Ich finde das immer rechts gefahren werden sollte, wenn es geht. Die meißten sind doch einfach nur zu faul um rüber zu fahren. Ich fahre auch für 2-300 Meter rüber. Ich mach es manchmal auch richtig aufdringlich wenn jemand vor mir mittig fährt. Dann komm ich von rechts ganz knapp hinter ihm lang geschnitten, baller dann auf die linke Spur und ziehe direkt (mit ausreichenden Abstand natürlich) vor ihm blinkend wieder auf die ganz rechte Spur. Bringt meißtens nix :roll: Die begreifen das nicht. Man müsste eventuell gleich neben ihm wieder rüber ziehen und ihn gleich mit schieben :mrgreen:

Der § hier ist doch schon wieder so schwammig ausgedrückt, dass es gar nicht geht. Wer entscheidet denn nun was genug Platz oder eine ausreichende Strecke zum rechts fahren ist? Der Polizist der mich anhält, oder dann der Richter zum Schluss.
 
Also ich kann eure Aufregung gut verstehen... mir gehen die Mittelspurfritzen auch auf den Keks, vor allem wenn man die Autobahn anschaut und links ist es am Vollsten, dann kommt die Mitte und rechts ist es ganz leer... aber genau so gehen mir die auf den Keks die wegen 300 m die ganze Zeit ein links rechts gehoppel machen und aufgeregt klugscheißend meinen sie müßten die anderen belehren... ich bin früher auch die ganze Zeit auf die rechte Spur gefahren, heute mache ich das nur noch wenn ich 30 Sekunden rechts fahren kann.... und wenn ich mit 120 dahin cruise und von hinten kommt einer mit 121 daher... dann kanns auch sein, dass ich erst rüber gehe, wenn ich länger als eine Minute drüben bleiben kann... :twisted:

Ja und ich oute mich hier auch.... ich fahr oft mit Nebelscheinwerfern vorne... die blenden nur wenn einer direkt meint rein schauen zu müssen, die Ausleuchtung beim Ram ist zehn mal besser und dadurch auch die Fahrsicherheit... :mrgreen: :twisted:
 
Dann würde ich dir auch gerne mit der Ramme ins Kreuz fahren Oli.
:)


Es ist purer Egoismus, nicht nach rechts zufahren. Ich sehe immer was hinter mir los ist und wenn einer flotter kommt mache ich ihm Platz. Genauso ziehe ich nach links raus, wenn so ein Mittelstreifen Depp nicht nach links auf die freie Spur fährt, wenn ich auf einen langsamen auf der rechten Spur auflaufe.
 
Ich hasse die auch
:!:

Ich machs ab jetzt wie der Hudson
:!:

Trrrrrraaaaaaaiiiiiiiinnnnnn Hooooorrrrrrrnnnnnnnn :mrgreen: :mrgreen:
 
Oben