Ram hat Übergekocht ????

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

ruuberduck

QuadCab
Registriert
02. Mai 2008
Beiträge
1.135
Reaktionspunkte
0
Ort
Düsseldorf
Ram hat Übergekocht ????


So mal was ganz neues wo ich auch noch am Rätzeln bin .....

Gestern meinte mein Rämmelchen es sei ihm wohl zu Warm.
Bin ca. 100Km Autobahn gefahren Tempomat drin so 120 Km in der letzten Kurve kurz bevor ich vorm Ziel war ging die Servo nicht mehr, als ob es gar keine vorhanden sei.
Bin dann recht ran gefahren , war ja auch am Ziel, da Qualmte es auch schon heftigst unter der Haube.
Im Ausgleichsbehälter war das Kühlwasser am Kochen , das hat richtig geblubbert und hat tatsächlich das ganze Kühlwasser raus gedrückt ????

Die Temperaturanzeige stand dabei grade mal ein tick über Mittig nur.

Habe da dann erst einmal ca. 8 - 10 Liter Wasser rein geschüttet bei laufenden Motor und Heizung voll auf Warm.
Öl Kontrolliert aber war alles in Ordnung riecht nicht Verbrannt und war auch nicht Milchig.
Habe den Motor dann mal nur auf Benzin laufen lassen um zu sehen ob er Wasser verliert aber nix hat kein Wasser Verbraucht und der Motor lief Seidenweich und die olle Servo Einwandfrei als sei nie was gewesen.

Abends als ich wieder zurück Fahren wollte Motor Sprang sofort an aber Ruckelte ein Bissel und die Ventile bzw. Hydro klingelt etwas nach ca 5 min war alles wieder i.O.
Bin dann 100 Km Autobahn auf Benzin wieder zurück gefahren mit Tempo 100 und habe Festgestellt das wenn er im letzten Gang so ca. 1500 Umdrehung läuft Ruckelt es als wolle er kein Gas annehmen, wenn ich aber kurz Gas gebe und er einen Gang Runter Schaltet so bei ca. 2000 - 2100 Umdrehung ist alles ganz Normal.
Habe die ganze Zeit mit einem Auge auf die Temperatur geschaut und war immer nur kurz vor Mittig fiel eil ein klein bissel und ging wieder fast Mittig die ganze Fahrt hin also hat das Thermostat auch immer wieder geöffnet.
Habe auch zweimal zwischen durch angehalten um nachzuschauen ober Wasser verliert aber nix alles drin geblieben.

So jetzt die schlaue frage, mein Verdacht liegt ja in Richtung Zylinderkopfdichtung oder Thermostat aber da ich weder Öl im Wasser hab oder umgekehrt, kein Wasser Verlust habe und bei der Rückfahrt fast alles OK war, wat hat er denn nun ????

Kennt einer so ein Problem oder weis was dat sein könnte ?????

Habe ja keine Lust alle Naselang so etwas zu erleben und will jetzt ja nicht gleich einen Neuen Motor Verbalsten bzw. Sämtliche Teile tauschen die nicht sein müssen, nur eine Ursache muss ja sein.

Zum Schluss grade noch einmal Motor angemacht, Springt sofort an nimmt auch Gas an aber Klingelt etwas !!!
bei Benzin sowie auf LPG
 
bei ner defekten ZyKoDichtung würdest du ja wie du schn gesagt hast, wasser im Öl oder umgekehrt haben; ist nicht sagst du, also wohl dann ach nicht defekt.
Ich könnte mir gerade nen klemmenden Thermostaten vorstellen; austauschen & beobachten, kostet nicht die Welt, beruhigt aber ungemein
;)
 
Wenn das klingeln sich wiederholt beim beschleunigen über 100 dann kontrollier mal den Ölstand öfter, nicht das ne Dichtung abgeraucht ist :shock:
 
Also gequalmt hat nix weder Blau noch Weiß alles ganz Normal und das Kühlwasser ist regelrecht Verdampft kann man auch an der Beifahrerseite sehen wo noch der Rest Frostschutz klebt,
ist aus dem Ausgleichsbehälter gedrückt worden.
Das Klingeln hat er nur bei Kalten Motor so gefühlte 5 min bis er Warm ist dann nicht mehr.
Hört sich für mich an wie die Hydrostößel.
Öl ist soweit alles OK riecht auch nicht verbrand und auch Genug drin und auch kein verbrauch.
 
bei ner defekten ZyKoDichtung würdest du ja wie du schn gesagt hast, wasser im Öl oder umgekehrt haben; ist nicht sagst du, also wohl dann ach nicht defekt.
Ich könnte mir gerade nen klemmenden Thermostaten vorstellen; austauschen & beobachten, kostet nicht die Welt, beruhigt aber ungemein
;)

Muß nicht unbedingt sein. Zb. wenn die KD nur vom Hubraum zur Kühlflüssigkeit durchgeschossen ist.
 
Muß nicht unbedingt sein. Zb. wenn die KD nur vom Hubraum zur Kühlflüssigkeit durchgeschossen ist.

Ja aber dann müsste er ja weis Qualmen bzw. wasser verbrauchen oder wasser raus drücken dat tut er ja auch nicht auf der Rückfahrt war ja alles wieder OK.
 
Kann ich mir auch nicht erklären.#
Aber mal was anderes. Du schriebst das die Servo ausgefallen war.
Könnte irgendwas den Riementrieb blockiert haben oder ist der Riemen zu locker?
 
Hallo Ruuberduck,

also das kommt mir sehr bekannt vor und deckt sich auch mit anderen Erfahrungen eines Bekannten.

Die 4,7 Liter sterben gern mal daran. Ich habe das bei meinem Alten Ram mal beobachten können.
Auf Autobahnstrecke bei 120 KM steigt die Temp an....dann geht der Thermostat auf.....die Temp sinkt schlagartig.....meist zu schnell.
Das ist auf Dauer nicht gesund, da es zu einer schlagartigen Kühlung kommt. Bei mir wars der Thermostat. Getauscht und alles war gut. Gekocht hatter er auch mal.

Mach dir keine Gedanken.....tausch den Thermostat und beobachte weiter. Sobald der Motor anfängt etwas Wasser zu brauchen,
beobachte das Motoröl und gucke am Einfüllstutzen nach, ob da Ölschleim entsteht. Das hatte mein Kumpel bei seinem 4,7 Liter.
Er hatte die Kopfdichtungen tauschen müssen. Dann war alles wieder gut.

Das leichte Ventilklippern bei kaltem Motor ist bei dem 4,7 Liter nachher normal . Solange es nach 3-5 Minuten weg ist.
Das bekommen die beim Autogas-Betrieb sehr gerne. Die Ventilsitze sind durch den Autogasbetrieb härter geworden und haben sich
etwas eingeschlagen. Sobald der Motor warm ist....ist das Klippern weg.

Also Tausch einfach den Thermostat und alles wird gut.

Viel Spass
 
Dank der zahlreichen antworten werde mal das Thrmostat tauschen und die Sache mal weiter im Auge behalten.
Überlege mir noch ob ich die Hydro tauschen sollte vilt. hört dat Klingeln zu anfang dann ja auch auf ?

Ja und das mit der Servo habe ich auch nocht ganz verstanden Öl ist genung drin und Riemen ist auch OK.
 
Hatte vor einiger Zeit Probs mit dem Gasverdampfer. Der Thermofühler darin war gestorben, dadurch wurde dem Steuergerät signalisiert, der Motor sei kalt. Trotzdem hatte er dann versucht auf Gas zu schalten und ging dann natürlich aus. In dem Moment im Rollen, gabs auch kein Servo mehr. Gefährlich mit so nem Zossen! 12 Euro für den Fühler und alles war gut. Vielleicht liegts ja auch am Verdampfer und das Wasser verschwindet dort im Gasgemisch? Hatte Hudson sowas nich mal?
 
Jungs...ich frag mal hier direkt. Passt ein Thermostat vom Hemi in den 4,7er?
Ich hätte noch eines rumliegen...
 
So alles läuft wieder neues Thermostat / Kühlflüßigkeit+G12 neues Öl Motor und Servo und schnurrt wie ein Kätzcken werde morgen mal probefahrt machen mal sehen ob es das war.

Muss morgen eh mal schnell nach Kölle rüber was abholen, wenn ich da liegen bleib hab ich es net ganz soweit nach Haus .... :mrgreen:
 

Neueste Beiträge

Oben