Ram 2500 vom Zoll als PKW eingestuft.

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
26. März 2017
Beiträge
16
Reaktionspunkte
0
Ort
Neustadt
Moin,

will garnicht lange rum reden.

Hab einen 1999 Dodge Ram 2500 Sport (short bed 6 Sitzplätze) nun ist der Zoll der auffassung mir eine Versteuerung als PKW auf zu drücken.

Wem ging es ähnlich was passierte nach eurem Einspruch wie stehen die Chancen auf eine LKW Zulassung auch seitens Zoll?

Wünsche noch schöne Pfingsten und danke für eure Erfahrungen.
 
Hatte vorher nen F350 CrewCab LongBed mit 6 Sitzplätzen und hatte nie Probleme jedes jahr aufs neue Steuerbescheid über 210€.

Hatte eigentlich gedacht das es bei den 1 1/2 Kabinern die ja hinten eigentlich nur eine Notsitzbank drin haben überhaupt keine Probleme geben würde.
 
Hallo erstmal



Nicht das was wir uns alle wünschen oder denken bekommen wir meist vom Zoll nicht.



PS. Vorstellung nicht vergessen

write by blueskyofheaven
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo erstmal



Nicht das was wir uns alle wünschen oder denken bekommen wir meist vom Zoll nicht.



PS. Vorstellung nicht vergessen

write by blueskyofheaven

Ist soeben passiert. :thumbright:

Das mag sein aber ich dachte eigentlich das es aufgrund der 1 1/2 Kabinen keinen ärger gibt.

Habe zwar mit der PKW besteuerung gerechnet aber natürlich drauf gehofft das er so ohne weiteres als LKW durch geht.

Aber es liegt wohl an den 6 Sitzplätzen...nach einem Telefonat mit dem Zoll im letzten Jahr (damals fand mal kurz die Überlegung statt sich einen G Ex-Bundeswehr zu kaufen)
Naja jedenfalls meinte der Computer sortiert erstmal aus alles was als LKW (Offener/Geschlossener Kasten) läuft schlägt er Alarm...sprich Widerspruch einlegen.
Bei nicht erfolg Sitzbank raus.

Aber wie verhält es sich denn beim 2500er er hat ja nur eine Notsitzbank hinten drin, gab es für Notsitzbänke nicht ausnahmen oder Sonderregelungen? :scratch: :dontknow:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schon einige beiträge gelesen...es hat wirklich denn anschein das die pkw zulassung willkürlich vergeben wird und nicht immer das mit 6 Sitzplätzen und longbed etc. alles sein muss.
 
Es gibt noch die Möglichkeit (wenn der TÜV mitspielt) 2 Sitzplätze einzutragen.... Also S.1 im Schein auf 02.
Dann unten im Text : Zu S.1 WW auch 5 möglich

So wurde das früher gemacht. Geht dann auch durch den Zollmensch durch, weil sich kein Mensch den weiteren Text unten im Zusatztext anschaut.
 

Anhänge

  • S.1.JPG
    S.1.JPG
    21,4 KB · Aufrufe: 349
Es gibt noch die Möglichkeit (wenn der TÜV mitspielt) 2 Sitzplätze einzutragen.... Also S.1 im Schein auf 02.
Dann unten im Text : Zu S.1 WW auch 5 möglich

So wurde das früher gemacht. Geht dann auch durch den Zollmensch durch, weil sich kein Mensch den weiteren Text unten im Zusatztext anschaut.

Und wie soll das gehen?Mittelkonsole raus dann zum tüv fahren und sagen tragen sie mir das bitte so und so ein?
 
Ich war bei der 21er Abnahme nicht dabei, als es so bei mir eingetragen wurde. Das Bild ist aus meinem Fzg-Schein. Auf meine Frage hin, wurde mir das so erklärt.
 
Moin,

will garnicht lange rum reden.

Hab einen 1999 Dodge Ram 2500 Sport (short bed 6 Sitzplätze) nun ist der Zoll der auffassung mir eine Versteuerung als PKW auf zu drücken.

Wem ging es ähnlich was passierte nach eurem Einspruch wie stehen die Chancen auf eine LKW Zulassung auch seitens Zoll?

Wünsche noch schöne Pfingsten und danke für eure Erfahrungen.

https://www.dodge-forum.eu/viewtopic.php?f=81&t=54315&start=45#p1293370

Schau da. bei mir fehlen im 1500er knapp 100kg Zuladung. vllt geht das ja bei deinem Einspruch besser aus, wenn der 2500 mehr als 2400/2994kg eingetragen hat.
 
https://www.dodge-forum.eu/viewtopic.php?f=81&t=54315&start=45#p1293370

Schau da. bei mir fehlen im 1500er knapp 100kg Zuladung. vllt geht das ja bei deinem Einspruch besser aus, wenn der 2500 mehr als 2400/2994kg eingetragen hat.

Guten morgen der 2500er hat ein Leergewicht von 3050kg und Zulässiges Gesamtgewicht von 3500kg.

War da nicht auch mal was das das Leergewicht bei Pkw's bis 2800kg geht und alles was darüber geht schon wieder in die LKW besteuerung fällt?
 
Nein. Zuladung ist ausschlaggebend. Und das ist bei dir zu wenig.


Bei mir waren es damals nur 10 ,ja zehn kg, die gefehlt hatten. Habe ich telefonisch beim Zoll erfahren. Dann bei mir Auslastung und schon habe ich LKW steuern bekommen.


Ruf beim Zoll an und frag was alles für LKW steuern gemacht werden muss. Dann hast du ein vollerFahrplan

write by blueskyofheaven
 
Nein. Zuladung ist ausschlaggebend. Und das ist bei dir zu wenig.


Bei mir waren es damals nur 10 ,ja zehn kg, die gefehlt hatten. Habe ich telefonisch beim Zoll erfahren. Dann bei mir Auslastung und schon habe ich LKW steuern bekommen.


Ruf beim Zoll an und frag was alles für LKW steuern gemacht werden muss. Dann hast du ein vollerFahrplan

write by blueskyofheaven

Na ich halte jetzt erstmal die Füsse still denn die ganze Sache ist etwas problematischer.

Denn der Steuerbescheid kam bei mir nie an obwohl die Adresse stimmt somit hab ich dann am Freitag eine Mahnung bei mir im Briefkasten gehabt.
Die nette Dame hat mir dann am Telefon gesagt das ich doch dann erstmal per E-Mail um Aussetzung der Vollstreckung bitten soll 2 oder 3 Bilder vom Fahrzeug mitschicken müsste und um eine erneute Prüfung
in meinem Fall bitten sollte.

Ich bin mal gespannt ob sich da heute jemand per Mail oder Telefon mit mir in Verbindung setzt.
 
Ich war bei der 21er Abnahme nicht dabei, als es so bei mir eingetragen wurde. Das Bild ist aus meinem Fzg-Schein. Auf meine Frage hin, wurde mir das so erklärt.

Hat mir Kian bei meinem auch so erklärt... :mrgreen:

Und es hat geklappt :thumbright:
 
Oben