RAM 1500 umschlüsseln auf PKW

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

woodstock777

QuadCab
Registriert
04. Okt. 2012
Beiträge
718
Reaktionspunkte
1
Ort
Bremerhaven
Ich würde meinen RAM gerne auf PKW umschlüsseln.

Hat das schon mal jemand gemacht?

Welche Auflagen mussten erfüllt werden (Gutachten etc.)?

Wo wurde das gemacht?

Mein TÜV hat mir was von Abgas- u. Geräuschgutachten erzählt, und die würden mehrere tausend Euro kosten :cry:

LG Thomas
 
Ich denke das wird nichts werden. Schon wegen der 0000 im Schein, dürfte es sehr, sehr schwer und teuer werden, falls es Dir überhaupt wer macht.
 
Einige wenige haben die Sache hier wohl schon durchgezogen, und auf PKW umgeschrieben.
Hat auch gar nix mit ausgenullten Schlüsselnummer zu tun
 
Das waren aber alles ältere Modelle. Könnte auch schwer oder unmöglich durch Lautstärke oder Emission werden.
 
Hat mich eine halbe Stunde und fünfzig Euro bei Dekra gekostet für 2007 RAM 5,7l . Keine Gutachten oder irgendwas

MfG sheke
 
@ scheke
Wo bist du denn da genau gewesen? Ich würde da dann erstmal telefonisch anfragen bevor ich mich auf den Weg nach Sachsen mache.
 
Muß gerade erst mal weg, such die Adresse heute mal raus

MfG scheke
 
Geht auch beim 2012 Modell und beim bayrischen TÜV. Kostet ca. 100-150€. Aber was soll das bringen?
 
Geht auch beim 2012 Modell und beim bayrischen TÜV. Kostet ca. 100-150€. Aber was soll das bringen?


Was das bringt ist doch klar !!!

Der einzige Vorteil der LKW Eintragung wäre doch die Steuer. Das das nicht klappt (meistens jedenfalls), ist doch bekannt.

Dagegen stehen günstigere Versicherung, keine Probleme beim Sonntagsfahrverbot, kein Digitaler Fahrtenschreiber erforderlich ( den müssten bestimmt einige hier aus dem Forum einbauen ), und speziell für mich Vorteile beim Fahrschuleisatz des RAM.

Ich werde alles dransetzen das hinzukriegen. TÜV Bayern ist doch schon mal ne Ansage, und wenn die Adresse von scheke aus Sachsen noch kommt, hab ich schonmal zwei Anlaufstellen.
:-D
:-D


Dafür schon mal herzlichen Dank.......

LG Thomas
 
Hallo,
bei meinem Ram war das auch Ruck-Zuck erledigt, ohne Gutachten etc.
Und meine Pipe ist nicht gerade leise :lol:
2002`er RAM beim TÜV Süd..

Gruß Rob
 
Also bei meiner Versicherung spare ich beim LKW Tarif 200,-€ im Jahr gegenüber Pkw. Das mit dem Sonntagsfahrverbot betrifft ja nur Geschäftsfahrten mit Hänger am Sonntag.

Wie kommst du auf Fahrtenschreiber?
 
Der Grund für die Umstellung ist mir auch nicht ganz klar...

Ich zahle an Versicherungen für meinen 3500er Dually Chevy (Vollkasko - 40% - 300€ Selbstbeteiligung) 68,50€ im Monat. Als LKW. Kein Fahrtenschreiber, kein Fahrverbot an Sonntagen (solange ich keinen Anhänger dran mache).
 
@ Doc snyder


Der RAM ist ein LKW und damit ein Kfz zur Güterbeförderung. Wenn du einen Anhänger benutzt kommst du wahrscheinlich über 3500 kg zul. Gesamtmasse. Wenn du diesen Zug gewerblich zum Transport benutzt ist ein Digitaler Fahrtenschreiber vorgeschrieben. Das betrifft z. B. viele Handwerker von denen es, wenn ich richtig gelesen habe, hier im Forum einige gibt.

Das Problem ist, dass die meisten das gar nicht wissen. Kann bei einer Kontrolle aber sehr unangenehme Folgen haben.


LG Thomas
 
Ja, ok. Die gewerbliche Benutzung ändert SEHR VIEL. Solange man die Dinger nur privat benutzt ist alles wesentlich billiger.
 
@ Doc snyder


Der RAM ist ein LKW und damit ein Kfz zur Güterbeförderung. Wenn du einen Anhänger benutzt kommst du wahrscheinlich über 3500 kg zul. Gesamtmasse. Wenn du diesen Zug gewerblich zum Transport benutzt ist ein Digitaler Fahrtenschreiber vorgeschrieben. Das betrifft z. B. viele Handwerker von denen es, wenn ich richtig gelesen habe, hier im Forum einige gibt.

Das Problem ist, dass die meisten das gar nicht wissen. Kann bei einer Kontrolle aber sehr unangenehme Folgen haben.

LG Thomas

Die gewerbliche Sache mit dem Güterverkehr ist unabhängig von der Fahrzeugart und nach Gesamtgewicht gestaffelt. (so hat es uns unser Fuhrparkfuzzi erklärt). Dabei geht es um die Fahrpersonalverordnung und den Fahr/Lenkzeitennachweis. Mein Megacab wurde vom Vorbesitzer bei TÜV (ich glaub in Paderborn ist das dann NORD?) auf PKW umgeschlüsselt wegen Anhänger am Sonntag ziehen. Weiter hat es den Vorteil das die 3500kg Grenze keine Rolle mehr spielt (bei der erlaubten / gefahrenen Geschwindigkeit) weil PKW generell "schnell" fahren dürfen. D.h. ich kann den RAM auf 3800 oder 4000kg auflasten (um noch ein bisschen Zuladung zu haben bei 3310kg Leergewicht, die Summe der Achslasten gibt 5200kg her). Den passenden Führerschein vorausgesetzt und muß nicht mit 60/80 km/h auf Landstraßen / AUtobahnen schleichen. Versicherung als PKW mit Vollkasko 500SB bei 12000km 480Euro in Jahr.
 
Ja auch Energieversorger und ein paar andere Unternehmen. Steht in der Fahrpersonalverordnung...
 
Oben